BMW M3 (F80)...alles Infos




  • Dem ist nichts hizuzufügen :thumbup:

  • "Technische Grundlage"...


    Ich sags mal so: Ich werde Ende kommenden Jahres ein neues Auto kaufen. Dafür habe ich ein gewisses Budget festgelegt. In das Budget würden M3, B3, D3 und viele, viele andere Autos passen.


    Wenn ich so viel Geld ausgebe, dann möchte ich nach der Probefahrt auf Knien zum Händler rutschen und um einen Kaufvertrag bitten. So geil und emotional muss die Probefahrt werden.


    Und im Moment, basierend auf dem, was wir seit gestern wissen, habe ich Zweifel daran. Nicht mehr, nicht weniger. Ich kenne die Fakten, ich kenne die Technik, und ich traue mir zu die Maßnahmen auch richtig einzuordnen, Allein, ob ein für mich(!) ausreichend emotionales Auto bei rausgekommen ist, das bezweifel ich.


    Vielleicht werde ich auch nach der Probefahrt das Gegenteil behaupten, wer weiss.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Sven


    Ich bin in einem Punkt bei Dir: Als ich das erste Mal die Daten vom neuen M3/M4 sah, wurde mir schlecht und ich hatte sofort eine ablehnende Haltung gegenüber dem Fahrzeug!
    Das war für mich kein M-Modell und mich nervte vor allem, dass es eine Luftpumpe werden würde- und damals waren noch R6 und V6 im Rennen ;)


    Ich habe beide gefahren und musste mich eines besseren belehren lassen- auch wenn ich es nicht wahrhaben wollte!
    Aber warte einfach noch ein wenig und nutze die Möglichkeit das Fahrzeug ausgiebig für Dich auszuprobieren! Natürlich sind Vorstellungen verschieden und bei jedem werden Emotionen anders geweckt ;) Aber ich garantiere Dir heute, dass Du mit breitem Grinsen aussteigen wirst....
    ...und Du wirst auf den Knien zu Deinem Verkäufer kriechen und um den vertrag betteln!!!!

  • Das würde mich extrem freuen wenn es so wäre. Im Moment schwanke ich, ohne beide Autos je gefahren oder auch nur aus der Nähe gesehen zu haben, zwischen B3 und M3. B3 hätte den Riesenvorteil auch als Touring verfügbar zu sein, aber auch da habe ich etwas Angst vor "zu wenig Emotion", die möglicherweise der M3, abseits jeder Technik-Diskussion, doch wieder liefern kann. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das kommende Frühjahr.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das würde mich extrem freuen wenn es so wäre. Im Moment schwanke ich, ohne beide Autos je gefahren oder auch nur aus der Nähe gesehen zu haben, zwischen B3 und M3. B3 hätte den Riesenvorteil auch als Touring verfügbar zu sein, aber auch da habe ich etwas Angst vor "zu wenig Emotion", die möglicherweise der M3, abseits jeder Technik-Diskussion, doch wieder liefern kann. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf das kommende Frühjahr.


    Grüße
    Sven

    Weder B3 noch M3 sind/werden schlechte Autos...halt nur grundverschieden ;)


    Der B3 ist halt nur ein 335i, der etwas schneller ist...der M3 wird komplett eigenständig und liefert neben den M-Otionen auch einen eigenständigen Motor!
    Desweiteren wirst Du das Auto ja leasen wollen- nehme ich mal an ;) Und da wirst Du rückwärst vom Hocker fallen, was der B3 an Wert verliert ;)

  • Ja, das ist natürlich ein Faktor, der eine Rolle spielt. Ob jetzt Leasing oder Finanzierung, wenn die Autos mehrere hundert Euro im Monat auseinanderliegen wird das schon die Wahl beeinflussen, gar keine Frage.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @ M-Power:


    Wie beurteilst du denn (ohne irgendwas Preiszugeben) die Chancen auf einen M3 Touring?
    M5 Touring wird ja wohl nicht kommen (den zugegebener Maßen auch Niemand braucht), aber den 3er fordern doch Einige!


    Da verstehe ich die Modellpolitik von BMW einfach nicht. Von jedem Nischenmodell kommt ein M (bestimmt sogar ein M4 Gran Coupe??), nur vor einem Auto mit echtem Nutzwert und vor allem einem Markt (siehe RS4 Avant oder C-Klasse AMG) zieht BMW den Schwanz ein. Sogar im größten Absatzmarkt für M-Modelle (USA) gibt es nicht wenige, die einen M3 Touring genial fänden.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ja, das ist natürlich ein Faktor, der eine Rolle spielt. Ob jetzt Leasing oder Finanzierung, wenn die Autos mehrere hundert Euro im Monat auseinanderliegen wird das schon die Wahl beeinflussen, gar keine Frage.

    Hier bei unserem Händler steht ein B3 touring im Verkaufsraum...
    Listenpreis knapp 97.000 €...Leasing ohne Anzahlung, 36 Monate und 15.000 km p.a. unglaubliche 1.605,50 € brutto im Monat!


    Ein M5 liegt derzeit bei 1.400 € brutto... ;)

  • Habe gerade testweise mit einem Händler gesprochen.


    B3 und M3 werden bei der Bank gleich eingestuft, d.h. die gleichen Zinssätze bzw. Leasingfaktoren. Unterschiedlich sind ggfs. die Restwerte, wobei ich da etwas erschrocken bin das ein B3 nach 36 Monaten noch bei rund 40% gerechnet wird.


    Da muss man schon sehr viel Unvernunft und Idealismus haben wenn man sich als Privatmann nicht in Richtung Dienstwagen orientiert. Ich habe da immer nur die tollen 550i vor Augen, die nach nichtmal einem Jahr und rund 20tkm von 110.000 Euro auf 55.000 Euro runterfallen.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------