BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Oh man, eine wirklich herbe Enttäuschung und Ernüchterung macht sich breit. BMW sollte mal weniger Geld in die Marketingabteilung pumpen und wieder mehr in die Fahrzeuge stecken. Da wurden über Monate enorme Erwartungshaltungen geweckt, welche durch eine extreme Geheimhaltungspolitik zu einer immensen Vorfreude und Spannung bei allen Fans, aber sicher auch bei Leuten aus dem Lager Audi, Benz und Co. geführt haben und dann kommt sowas?? Das soll wohl ein ganz, ganz schlechter Witz sein. Bin wirklich sehr enttäuscht und höre die Audi- und Benzfraktion schon laut lachen, da können die Fahrtwerte noch so toll ausfallen. Emotionen sehen anders aus. Bravo BMW, das habt ihr Fein hingekriegt. Da wäre weniger Bla,bla im Vorfeld besser gewesen, zumindest wären dann viele nicht so enttäuscht wie jetzt. Das Thema M3/M4 ist somit für mich vom Tisch. Zeit sich nach einem E90/E92 umzusehen mit vielleicht schlechteren Fahrtwerten, aber einer ordentlichen Portion E(M)otionen und deutlichen Abgrenzung zu den AG Modellen. Aber wie konnten wir nach M5 und M6 nur so blauäugig sein und glauben, das beim 3er/4er alles "besser" wird. Bye, bye V10 und V8 mit Suchtpotential, hallo dem Einheitsbrei.



    <...535i LCI will be soon arriving...>

  • Vom Motor bin ich dann doch etwas enttäuscht - hab mir auch was exklusives mit viel Reserven nach oben versprochen - gerade wenn man so einen Zauber im Endeffekt um nichts macht (gut, irgendwie muss ja verzögern das Kunden zur Konkurenz abwandern)


    Der Rest der technischen Details hört sich allerdings sehr fein an :) gerade das Kühlsystem und das System mit den Abgasklappen liest sich sehr gut :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das nicht - ich hoffe eben das er genau hier punktet und auch der Konkurenz mal eine deftige Packung gibt und den Abstand aus früheren Jahren wieder herstellt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich habe es Euch ja schon vor einiger Zeit gesagt ;)


    Aber tut mir bitte einen Gefallen und macht nicht den Fehler beim S55 von einem "gepimpten N55" zu sprechen! Dem ist nicht so!!!!!!!!
    Das einzige, was vom N55 übernommen wurde ist der Rumpfblock- und selbst der wurde verändert! Also kann man beim S55 wirklich und echt von einem komplett neu entwickelten Motor sprechen!!!!!!!


    Aus eigener Erfahrung kann ich Euch eines sagen:
    Ich selber war ein echter Fan des HDZ-Konzepts und eine "Luftpumpe" im M3 kam für mich nie in Frage. Erst recht nicht nach dem doch sehr ///M-otionslosen- weil zu perfekten???- M5 (F10), der mich persönlich nie fasziniert hat! Aber es geht ja nicht um den M5, sondern um die M3- und M4-Modelle!
    Und hier hat die ///M-GmbH aus den Fehlern gelernt, die beim M5 gemacht wurden! Meine Anfängliche Meinung war "Hau ab mit der Luftpumpe- sowas will doch keiner haben!" und ist inzwischen bei 100%iger Faszination angekommen!!!! Ich bin mit grimmigem "kein-Bock"-Gesicht auf das Auto zugegangen, hatte nach den ersten Metern ein Grinsen im gesicht und bin wie ein Kleinkind gackernd ausgestiegen und hatte wieder dieses "Will-ich-unbedingt-haben"-Gefühl! Was ich damit sagen will: Das Auto vermittelt ///M-otionen pur! Es ist ein echter ///M und fühlt sich auch so an!


    Und hierzu noch einmal aus der offiziellen Pressemitteilung von der ///M-GmbH:


    Details zum Motor des neuen M4 Coupé und der M3 Limousine


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagedispatcher.jspzpq8n.jpeg]


    Reihensechszylinder Hochdrehzahl-Turbomotor.
    Antriebsseitig kehrt die BMW M GmbH bei der neuen BMW M3 Limousine und beim neuen BMW M4 Coupé zurück zum Konzept des Sechszylinder-Reihenmotors, das bereits die zweite und dritte Generation der Sportwagen-Ikone kennzeichnete. Das neue, mit einer maximalen Drehzahl von über 7.500 Umdrehungen pro Minute arbeitende und aufgeladene Triebwerk kombiniert das Beste aus zwei Welten: Der Hochdrehzahlcharakter garantiert ein unmittelbares Ansprechverhalten, eine lineare Leistungsentfaltung über einen weiten Drehzahlbereich und einen einzigartig markanten Sound. Die BMW M TwinPower Turbo Technologie sorgt für ein über ein breites Drehzahlband zur Verfügung stehendes maximales Drehmoment. Hinzu kommen ein besonders hoher Wirkungsgrad und damit eine herausragende Effizienz.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagedispatcher1.jspbtr0o.jpeg]


    Mehr Lestung, über 30% mehr Drehmoment, über 25% mehr Effizienz.
    Die Motorleistung von rund 430 PS wurde gegenüber dem Achtzylinder-Motor der Vorgängergeneration leicht gesteigert, das maximale Drehmoment legt um deutlich mehr als 30 Prozent auf weit über 500 Newtonmeter zu und liegt zudem über einen sehr breiten Drehzahlbereich an. Gleichzeitig beeindruckt das Triebwerk mit herausragenden Verbrauchswerten – mehr als 25 Prozent unter den Werten des Vorgängermodells – und erfüllt bereits die EU6-Abgasnorm.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagedispatcher2.jsp0xq4w.jpeg]


    BMW M TwinPower Turbo Technologie.
    Die eingesetzte BMW M TwinPower Turbo Technologie umfasst zwei nach dem Mono-Scroll-Prinzip agierende Turbolader, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die variable Ventilsteuerung VALVETRONIC sowie die stufenlose Nockenwellenverstellung Doppel-VANOS. Die Ventil- und die Nockenwellenverstellung variieren gemeinsam den Hub der Einlassventile vollvariabel. So kann der Motor seine Leistung optimal entfalten, bei geringerem Verbrauch und niedrigeren Abgas-Emissionen. Zusätzlich spricht der Motor noch spontaner an


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagedispatcher3.jsp5crvo.jpeg]


    Optimiertes Ansprechverhalten durch Impulsaufladung. Strömungsgünstige Krümmer. Auf Dynamik ausgelegte Ladedruckregelung. Elektrische Wastegatesteller für hohe Stellgenauigekit,


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagedispatcher4.jsp5yq1u.jpeg]


    High-Tech Mechanikkomponenten.
    Das Kurbelgehäuse des Sechszylinder-Motors ist dank seiner sogenannten Closed-Deck-Bauweise besonders steif und ermöglicht somit höhere Zylinderdrücke und damit eine bessere Leistungsausbeute. Seine buchsenlosen, LDS-beschichteten Zylinderlaufbahnen tragen maßgeblich zu einer deutlichen Gewichtsreduzierung bei.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagedispatcher5.jspr9pgh.jpeg]


    Ein weiteres technisches Highlight stellt die geschmiedete und hoch torsionsfeste Kurbelwelle dar. Sie zeichnet nicht nur für die Übertragung des höheren Drehmoments verantwortlich, sondern trägt dank ihres geringen Gewichts zu einer deutlichen Reduzierung der rotierenden Massen und damit zu einer Optimierung des Ansprechverhaltens und des Beschleunigungsvermögens des Motors bei.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagedispatcher6.jspc8p7d.jpeg]


    Rennstreckentaugliches Kühlsystem und Motorölversorgung garantieren hervorragende Leistungsfähigkeit.
    Die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit von BMW M3 Limousine und BMW M4 Coupé stellt besonders große Anforderungen an das Temperaturmanagement des Motors und der zugehörigen Aggregate. Um sowohl im normalen Alltagsbetrieb, auf Kurzstrecken in der Stadt als auch im absoluten Grenzbereich auf der Rennstrecke optimale Betriebstemperaturen zu gewährleisten, setzen die Ingenieure der M GmbH auf ein höchst wirkungsvolles Kühlsystem. Neben einem Hauptkühler sorgen zusätzliche Kühler für den Hoch- und Niedertemperaturkreislauf sowie für Turbolader und Getriebe in Verbindung mit einer zusätzlichen elektrischen Wasserpumpe für einen ausgeglichenen Temperaturhaushalt und garantieren damit


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/imagedispatcher7.jsprypnd.jpeg]


    Auch bei der Ölversorgung des Motors zeigt sich die umfangreiche Motorsport-Erfahrung der BMW M GmbH. So verfügt die gewichtsoptimierte Magnesium-Ölwanne beispielsweise über eine zusätzliche Abdeckung, um die Bewegung des Schmiermittels bei starken querdynamischen Bewegungen des Fahrzeugs einzuschränken. Bei extremen Beschleunigungs- und Verzögerungsmanövern sorgen zudem eine zusätzliche Ölabsaugpumpe sowie ein ausgeklügeltes Ölrücklaufsystem im Bereich des Abgasturboladers für einen lückenlosen Ölkreislauf. Somit ist eine sichere Ölversorgung sämtlicher Motorkomponenten unter allen Umständen garantiert – im Alltagsbetrieb ebenso wie bei forcierter Fahrt auf der Rennstrecke.

  • Tolles Gesamtkonzept von BMW


    Auch der Motor ist überragend- Mehr Leistung bei weniger Verbrauch und Schadstoffausstoß. Und vorallem EU6 Norm !

  • Nichts bewegendes, aber sehr nett anzusehen ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Damit ist klar: Die Motorbilder von vor einigen Monaten waren echt.


    Jetzt passiert aber genau das, was wir alle befürchtet haben: Die Diskussion wird starten das ein M3 nichts anderes ist als ein gewichtsoptimierter, getunter 335i. Wir alle hier wissen, daß man 80 Kilo nicht mal eben einspart sondern das hier jede Menge Aufwand zu treiben ist. Wir alle wissen, wieviel Technik im Motor steckt.


    Aber die Emotion kommt nicht aus dem Kopf. Die Emotion kommt aus dem Bauch. Und der sagt mir, natürlich ohne das Auto je live gesehen, geschweige denn gefahren zu sein, das da was nicht stimmt.


    Das, was nicht stimmt, ist das Gimmick. Das, was die GmbH-Autos von den AG-Autos unterscheidet. Da war immer etwas, was nur der M hatte. Einzeldrossel. Sperrdifferential. V8. V10. SMG3. Irgendwas war immer. Damit meine ich nicht irgendwas im verborgenen. Damit meine ich nicht eine Spritzwand aus Carbon oder sonst irgendwas, was nicht direkt sichtbar oder fühlbar ist. Damit meine ich einen Emotions-Generator. UNd da hat der F80, zumindest auf dem Papier, nichts, was ihn nennenswert vom AG-Modell abhebt, bei allem technischen Aufwand, bei allen tollen Details. Auch immer im Blick zum B3.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • 100% Zustimmung. :thumbup:
    Aber dass die Steigerungsrate der reinen PS Leistung irgendwann mal abflachen muss, ist auch klar.
    Sperrdifferential ist vorhanden, Einzeldrossel auch (Valvetronic). Und man kann am Stammtisch jetzt mit einer Kardanwelle aus Carbon protzen!


    Jetzt muss das Ding nur endlich mal als M3 Touring kommen. Den würde ich mir dann definitiv mal gönnen.


    Biiittttteeee BMW!!! ;(

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz