Ok....auch wenn es immer noch keine offiziellen Verlautbarungen gibt, nun mal Butter bei die Fische:
Ja, es wird ein 3,0 R6 auf Basis des N55!!!!!!!!!!!!!!!!
... deshalb gehe ich von einem dem Alpina ziemlich ähnlichen R6 aus, das maximale Drehmoment wird wohl wegen des Ansprechverhaltens und der Fahrbarkeit etwas gekappt werden ...
Alpina nimmt den N55 und baut "nur" andere Kolben und Pleule ein...ansonsten ist es ein "normaler" N55!
Die M-GmbH geht da einen Schritt weiter!!!!
Vom N55 bleibt nur der nackte Motorblock übrig- alle anderen Teile im und am Motor werden geändert!
... die Motor-Leistungsdaten der AutoBild klingen deshalb auch nicht ganz unrealistisch ...
Die "Daten" in der Autobild sind wild an den Haaren herbeigezogen und haben nichts mit der Realtität zu tun!
Ich sagte ja schon einmal: Nimm die Daten des Alpina B3 (F30, Heckantrieb) als Basis...
-1.610 Kg
-301 Kw (410 PS)
-0-100 Km/h in 4,2 Sekunden
Subtraiere davon 130 Kg, lege 40 PS oben drauf und bedenke eine Gewichtseinsparung von annähernd 40% bei den rotierenden Massen im Motor selber...
Dann kannst Du Dir ausmalen, wie das Ding vorwärst springt
...auch ein "Billigmotor" im M3/M4, der so gerade das Leistungspotenzial des Vorgängers schafft ... das hohe Drehmoment gibt es bei Turbomotoren umsonst dazu.
Die Mär vom "Billigmotor" wirst Du auch noch streichen- glaub es mir
Es hat schon seinen Grund, warum der S55 komplett anders klingt als der N55 Warte es einfach ab und fahr das Auto erst...
Ich glaube einfach, dass viele der Gerüchte um tolle Leistungsdaten auf dem V6 der M-GmbH beruhen, der R6 wird hingegen mit ziemlicher Sicherheit sehr unspektakulär ausfallen ...
Das ist so nicht ganz richtig!
Der Apollo und der S55 waren bei den leistungswerten sehr nah bei einander! Quasi keine Unterschiede feststellbar!
Nur hat der Apollo mehr Nachteile als Vorteile! Zum einen ist er einen kleinen Tick schwerer, dann wesentlich komplizierter, teurer sowieso und das größte Problem ist die Thermik!
Wie bekommt man die gesammlete und gestaute heiße Luft direkt unter der Haube weg?!?!?!!?
Der V6 wäre nur "anders" gewesen....halt ein Motor, den es (noch) in keinem anderen BMW gegeben hätte...aber besser?!?!?!
UND ich weiß nicht, ob sich die BMW damit langfristig einen Gefallen tun wird ... spätestens wenn die US-Boys merken, dass die erträumten Tuning-PS ala (335i)N54 nicht möglich sind, wird dort das Interesse abflauen ...
Auf den Prüfständen liefen die S55 schon mit über 500 PS...und auch in einigen Prototypen werden derzeit über 480 PS gefahren...ohne irgendwelche Probleme!
Also kann ich Dir noch einmal sagen: Warte einfach noch ein bißchen und fahre ihn Probe!
Im Januar ist Weltpremiere- aber bis dahin wirst Du mit exakten Werten nicht mehr warten müssen....
Ab Mai wird er beim Händler stehen...aber wenn Du ernsthaftes Interesse hast, dann sag Bescheid! Ab Anfang März bestehen schon Möglichkeiten hier in Deutschland einen F80 zu fahren...