BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Ok....auch wenn es immer noch keine offiziellen Verlautbarungen gibt, nun mal Butter bei die Fische:


    Ja, es wird ein 3,0 R6 auf Basis des N55!!!!!!!!!!!!!!!!

    ... deshalb gehe ich von einem dem Alpina ziemlich ähnlichen R6 aus, das maximale Drehmoment wird wohl wegen des Ansprechverhaltens und der Fahrbarkeit etwas gekappt werden ...

    Alpina nimmt den N55 und baut "nur" andere Kolben und Pleule ein...ansonsten ist es ein "normaler" N55!
    Die M-GmbH geht da einen Schritt weiter!!!!


    Vom N55 bleibt nur der nackte Motorblock übrig- alle anderen Teile im und am Motor werden geändert!


    ... die Motor-Leistungsdaten der AutoBild klingen deshalb auch nicht ganz unrealistisch ...

    Die "Daten" in der Autobild sind wild an den Haaren herbeigezogen und haben nichts mit der Realtität zu tun!


    Ich sagte ja schon einmal: Nimm die Daten des Alpina B3 (F30, Heckantrieb) als Basis...
    -1.610 Kg
    -301 Kw (410 PS)
    -0-100 Km/h in 4,2 Sekunden


    Subtraiere davon 130 Kg, lege 40 PS oben drauf und bedenke eine Gewichtseinsparung von annähernd 40% bei den rotierenden Massen im Motor selber...
    Dann kannst Du Dir ausmalen, wie das Ding vorwärst springt ;)


    ...auch ein "Billigmotor" im M3/M4, der so gerade das Leistungspotenzial des Vorgängers schafft ... das hohe Drehmoment gibt es bei Turbomotoren umsonst dazu.

    Die Mär vom "Billigmotor" wirst Du auch noch streichen- glaub es mir ;)
    Es hat schon seinen Grund, warum der S55 komplett anders klingt als der N55 ;) Warte es einfach ab und fahr das Auto erst...


    Ich glaube einfach, dass viele der Gerüchte um tolle Leistungsdaten auf dem V6 der M-GmbH beruhen, der R6 wird hingegen mit ziemlicher Sicherheit sehr unspektakulär ausfallen ...

    Das ist so nicht ganz richtig!
    Der Apollo und der S55 waren bei den leistungswerten sehr nah bei einander! Quasi keine Unterschiede feststellbar!
    Nur hat der Apollo mehr Nachteile als Vorteile! Zum einen ist er einen kleinen Tick schwerer, dann wesentlich komplizierter, teurer sowieso und das größte Problem ist die Thermik!
    Wie bekommt man die gesammlete und gestaute heiße Luft direkt unter der Haube weg?!?!?!!?


    Der V6 wäre nur "anders" gewesen....halt ein Motor, den es (noch) in keinem anderen BMW gegeben hätte...aber besser?!?!?!


    UND ich weiß nicht, ob sich die BMW damit langfristig einen Gefallen tun wird ... spätestens wenn die US-Boys merken, dass die erträumten Tuning-PS ala (335i)N54 nicht möglich sind, wird dort das Interesse abflauen ...

    Auf den Prüfständen liefen die S55 schon mit über 500 PS...und auch in einigen Prototypen werden derzeit über 480 PS gefahren...ohne irgendwelche Probleme!
    Also kann ich Dir noch einmal sagen: Warte einfach noch ein bißchen und fahre ihn Probe!
    Im Januar ist Weltpremiere- aber bis dahin wirst Du mit exakten Werten nicht mehr warten müssen....
    Ab Mai wird er beim Händler stehen...aber wenn Du ernsthaftes Interesse hast, dann sag Bescheid! Ab Anfang März bestehen schon Möglichkeiten hier in Deutschland einen F80 zu fahren... ;)

  • ...aber wenn Du ernsthaftes Interesse hast, dann sag Bescheid! Ab Anfang März bestehen schon Möglichkeiten hier in Deutschland einen F80 zu fahren... ;)


    Ja ich hab ernsthaftes Interesse an einer Probefahrt :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Müsste BMW durch den vermeintlichen Rückschritt in der Motorentechnik nicht den Grundpreis ausstattungsbereinigt senken? Evtl. vergleichbar zum B3, der ja ausstattungsbereinigt auch nicht so extrem weit weg vom 335i ist.


    Also mit den ganzen Gadgets wie Leder, elektrische Sitze, LED-Scheinwerfer, 2Zonen Klima etc. was im Bereich 67-69K, so das ein gut ausgestatteter M3 sogar unter 80K bleiben könnte.


    Dürfte schwer werden, einen vermeintlich(!) unterlegenen R6-M3 zum gleichen "Vollausstattungspreis" wie den V8-M3 anzubieten, oder?


    Grüße
    Sven

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  • Wenn Du siehst, was Audi heute auf der IAA vorgestellt hat...


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/1269132_1015184303814xyzdf.jpg]


    ...da braucht BMW sich nicht verstecken :D
    Das Teil nennt sich übrigens "nunak"...und sieht auch so aus :D


    Aber zurück zum M3/M4!
    Basispreis soll nach heutigen Stand bei 68.000 € für den M3 liegen...71.000 für den M4 und 75.000 für das M4 Cabrio! Wie gesagt: Stand heute!!!!
    Austtatungsbereinigt liegt er damit exakt dort, wo auch der Vorgänger war!


    Beim Motor nur von einem gepimpten 335er zu sprechen, ist aber zu kurz gesprungen!
    Es wurde sehr viel gemacht und außer dem bloßen Rumpf hat der Motor nichts mehr mit einem N54/55 gemein!
    Dafür wurde an anderer Stelle sehr viel gemacht- spricht der Karosserie! Nicht umsonst trägt der M3/M4 nicht mehr die F3x-Baureihenkürzel, sondern wird mit F8x als eigene Baureihe ausgewiesen ;)

  • Japp, aber wir drehen uns im Kreis :)


    Hattest du nicht monatelang alles auf die Karte V6 gesetzt? Wirst du von BMW bezahlt für das streuen der Infos? :)


    Ich freu mich schon auf die Diskussionen zwischen 335i- und M3-Fahrern. "Jaaaaa, klar ist das auch nur ein R6, aber bis auf den Rumpf ist aaaaalles anders, und deswegen habe ich soviel mehr Geld bezahlt! Und denk auch mal an die 140 Kilo, haha!"


    Ich kann mich an keinen M3 erinnern dessen Motor hubraum- und konzeptgleich zum AG-Modell war...man bedenke nur 328i und M3 im E46. Wenn die GmbH es schafft, zwischen N55 und S55 einen ähnlich großen gefühlten Abstand zu schaffen, dann Hut ab!


    ;)


    Grüße
    Sven

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  • Das trifft es auf den Punkt. Die Aussage mag technisch richtig sein, aber die meisten Leute verstehen eh nicht genug von Autos, um die Unterschiede genau benennen zu können. Kurz: Beim Stammtisch ist der M3 nur noch ein gepimpter 335i, den jeder 335i-Besitzer problemlos nachbauen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob Leute, die 80k für ein Auto ausgeben, dieser Diskussion nicht lieber aus dem Weg gehen wollen.

    In :love: with his 335i!

    2 Mal editiert, zuletzt von Meista ()


  • Na da hat einer aber mal die Hosen runter gelassen :D


    Egal wie man es macht, allen wird man es eh nie Recht machen können...


    Ich freue mich auf den neuen M3/M4 egal mit welchem Motor. Hauptsache nicht so ein gechippter Möchtegern (M)otor wie im 1er M.

  • Na da hat einer aber mal die Hosen runter gelassen :D


    Egal wie man es macht, allen wird man es eh nie Recht machen können...


    Ich freue mich auf den neuen M3/M4 egal mit welchem Motor. Hauptsache nicht so ein gechippter Möchtegern (M)otor wie im 1er M.


    Wenn das deine Meinung zum 1er M-Motor ist, dann hoffen wir mal das BMW seiner Linie nicht treu bleibt. ;) Momentan sieht es ja eher so aus.