Guten Tag Gemeinde!
Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Maximus und bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 318dA (Bj.2013). Normalerweise bin ich meist stiller Konsument von Forumsbeiträgen, wobei ich mir die nötigen Informationen aus bestehenden Posts ziehe. Warum ich mich entschieden habe selbst ein Thema zu erstellen liegt daran, dass ich mit Euch gemeinsam eine Vielzahl von individuellen Fragen bzgl. meines Autos klären möchte.
Zu meines Fahrzeug. Ich habe mir vor einigen Wochen einen 318dA no line in Uni-Schwarz zugelegt. Als erweiterte Ausstattung verfügt dieser über eine Buisness-Navi, Automatikgetriebe sowie Nebelscheinwerfer. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus einem Banken-Fuhpark mit nur 6500 km Laufleistung und einem güsntigen Anschaffungspreis. Wie ihr sehen könnt verfügt dieser über eine absolute Grundausstattung.
Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe jedoch den Wunsch es etwas dynamischer und sportlicher wirken zu lassen. Hierbei möchte ich durch dezente Veränderungen die sportliche Linie unterstreichen ohne den Eindruck eines "verbastelten" Bmw's aufkommen zu lassen.
Als erste Maßnahme habe ich mir für den Winter 17 Zoll Felgen V-Speiche 395 mit 225er Bereifung zugelegt und bin nun in Vorbereitung auf den Sommer entschlossen, mir größere Felgen zu zu legen. Ich möchte das Fahrzeug authentisch erscheinen lassen, nicht zuletzte da der Modellschriftzug am Hecke angebracht ist.
Aus rein optisches Gründen gefallen mir die 19 Zoll 442 M Felgen sehr gut. Jedoch mache ich mit ernsthafte Gedanken, ob hierdurch die Performance des 318d nicht erheblich eingeschränkt wird. Weiterhin habe ich bis dato noch keine Referenzfotos gesehen an denen ich die Proprotionen beurteilen konnte. Weiterhin würde mir die 397 Felge mit 225er Bereifung ebenfalls zusagen. Hierbei hätte ich schmalere Reifen -zumindest auf der Hinterachse- und einen geringeren Rollwiderstand?!
Im Zusammenhang mit der Auswahl der Rad-Reifen-Kombination wurde als weitere Möglichkeit der optischen Optimierung die dezente Tieferlegung bzw. der Fahrwerksumbau angesprochen.
Was würdet Ihr mir raten? Möchte aus meinem Fahrzeug ein sportives Gefährt ohne aufwendige Lackier- und Karrosseriearbeiten machen. Für ergänzende Optimierungsvorschläge -Exterieur- bin ich ebenfalls dankbar.