Mein erster Bmw (318d)

  • Guten Tag Gemeinde!


    Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen! Mein Name ist Maximus und bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines 318dA (Bj.2013). Normalerweise bin ich meist stiller Konsument von Forumsbeiträgen, wobei ich mir die nötigen Informationen aus bestehenden Posts ziehe. Warum ich mich entschieden habe selbst ein Thema zu erstellen liegt daran, dass ich mit Euch gemeinsam eine Vielzahl von individuellen Fragen bzgl. meines Autos klären möchte.


    Zu meines Fahrzeug. Ich habe mir vor einigen Wochen einen 318dA no line in Uni-Schwarz zugelegt. Als erweiterte Ausstattung verfügt dieser über eine Buisness-Navi, Automatikgetriebe sowie Nebelscheinwerfer. Es handelt sich um ein Fahrzeug aus einem Banken-Fuhpark mit nur 6500 km Laufleistung und einem güsntigen Anschaffungspreis. Wie ihr sehen könnt verfügt dieser über eine absolute Grundausstattung.


    Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, habe jedoch den Wunsch es etwas dynamischer und sportlicher wirken zu lassen. Hierbei möchte ich durch dezente Veränderungen die sportliche Linie unterstreichen ohne den Eindruck eines "verbastelten" Bmw's aufkommen zu lassen.


    Als erste Maßnahme habe ich mir für den Winter 17 Zoll Felgen V-Speiche 395 mit 225er Bereifung zugelegt und bin nun in Vorbereitung auf den Sommer entschlossen, mir größere Felgen zu zu legen. Ich möchte das Fahrzeug authentisch erscheinen lassen, nicht zuletzte da der Modellschriftzug am Hecke angebracht ist.


    Aus rein optisches Gründen gefallen mir die 19 Zoll 442 M Felgen sehr gut. Jedoch mache ich mit ernsthafte Gedanken, ob hierdurch die Performance des 318d nicht erheblich eingeschränkt wird. Weiterhin habe ich bis dato noch keine Referenzfotos gesehen an denen ich die Proprotionen beurteilen konnte. Weiterhin würde mir die 397 Felge mit 225er Bereifung ebenfalls zusagen. Hierbei hätte ich schmalere Reifen -zumindest auf der Hinterachse- und einen geringeren Rollwiderstand?!


    Im Zusammenhang mit der Auswahl der Rad-Reifen-Kombination wurde als weitere Möglichkeit der optischen Optimierung die dezente Tieferlegung bzw. der Fahrwerksumbau angesprochen.


    Was würdet Ihr mir raten? Möchte aus meinem Fahrzeug ein sportives Gefährt ohne aufwendige Lackier- und Karrosseriearbeiten machen. Für ergänzende Optimierungsvorschläge -Exterieur- bin ich ebenfalls dankbar.


    :)

  • Willkommen hier im Forum. :thumbup:


    Für denn Sommer würde ich eine 19 Zoll zulegen, die 442 finde ich schön und passt gut. Die 397 finde ich nicht so Toll.


    20 Zoll ist halt noch sportlicher und sieht natürlich Klasse aus, jedoch ist die halt auch Teurer.


    Distanzscheiben machen dein BMW sicher auch Sportlicher.


    6500 Km dass hört sich nach Neu an. :thumbup:


    Viel Spass mit deinen :bmw2:

  • Hi BMW 328i F31,


    danke für deine schnelle Antwort! Freue mich super über eure Einschätzung! Hat jemand Fotos oder individuelle Erfahrungen mit der Kombination von No Line und M-Felgen? Bin mir nicht sicher ob dies ohne M-Paket aussieht als wolle ich meinem No-Liner ein pseudo M-Paket-Optik verleihen?! Ich denke, dass sich BMW mit der Einführung der Ausstattungslinien eine gewisse Desigin-Idee verfolgen?! Oder würdet Ihr tendenziell eine Kombination aus 397 er Felhe und Eibach ProKit-Feder mit Standart-Fahrwerk besser finden?

  • Naja sicherlich sehen einige Felgen auf einigen Autos wirklich komisch aus ... klar wirken M Felgen, gerade die sportlichen mit weniger Speichen auf einem Fahrzeug ohne M-Paket bzw. sportliche Züge nicht so gut wie auf einem mit Paketen aus, aber am Ende ist das auch immer deine eigene Entscheidung - so sehe ich das zumindestens.


    Die Hubraumbezeichnung kannst du entfernen oder entfernen lassen, ist nur geklebt.


    Und nichts gegen die 397, die fahre ich selbst auf meinem (waren dabei) und finde die Felge super ! :D


    Ich bin aktuell am kämpfen, ob auf meinen die M 624er in 20" oder 19" drauf kommen ... hab auch kein M-Paket sondern die Sportline.
    Ich denke bei dir wäre etwas von 18" - 19" ganz gut. Manche Felgen wirken auf den Autos auch deutlich größer / kleiner als lose.



    Die Hubraumbezeichnung kannst du entfernen oder entfernen lassen, ist nur geklebt.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Dank Dir Dzeko!


    Zum Thema Felgen/ Fahwrerk habe ich mich noch etwas im Forum umgesehen. Neben der Möglichkeit 19 Zöller auf meinen F30 zu ziehen, besteht ja auch die Möglichkeit durch Tieferlegungsfedern dem F30 einenen sportlichen Touch zu verleihen. Habe z.B. gesehen, dass 397 Felgern mit Pro Kit Federn von Eibach einen recht ansehnlich Eindruck vermitteln.


    Mein F30 verfügt über das Standartfahrwerk. Was gibt es denn für gute und kostengünstige Möglichkeiten ihn etwas tiefer zu legen. Möchte auf jedenfall ihn nicht tiefer als die Sportline oder M-Line legen. Haben verschiedentlich gelesen dass dieses nur geringfügig tiefer als die No-Line sind (1 cm und 3cm?!). Wie gesagt ist nur eine Überlegung! Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein paar Tips gebt. Also 19 Zöller oder 18 Zöller mit oder ohne Tieferlegung?


    Wie Ihr seht, ich bin etwas hin und her gerissen. Möchte nicht, dass mein F30 im Winter mit 17 Zöllern und Tieferlegung wie ein verbastelter ex E36 aussieht. Ich nehme an viele von Euch werden ebenfalls entsprechend negative Bilder noch vor dem geistigen Auge haben^^


    Vg


    Link F30 mit Eibach Pro Kit und 18 Zöllern:


    http://images.google.de/imgres…KAhXKIpoKHTKVAloQrQMIITAB


    Link F30 mit 19 Zöllern und Standartfahrwerk:


    http://images.google.de/imgres…KAhXqE5oKHf1mDZMQrQMIZjAX

  • Herzlich Willkommen Maximus!


    Meine ganz persönliche Meinung: Ich finde die 442 sehen mit den kleinen Bremsen und ohne Tieferlegung etwas "seltsam" aus. Fang mit der Tieferlegung an, dann sehen ALLE Felgen gleich besser drauf aus ;)

  • Ein guter Einwand!


    Wieviel tiefer ist denn die Sportline und M-Line im Vergleiche zum Noline? Würdet ihr mir zu dem Austausch von den Standartfedern raten oder ein kompletter Fahrwerkswechsel? Möchte die kosten überschaubar halten und wenn überhaupt nur eine dezente Tieferlegung erzielen Wäre über Produktvorschläge/ Links und oder Bilder sehr dankbar =)

  • Sportline hat ein Standardfahrwerk und ist nicht tiefer. M-Line hat das M-Fahrwerk und ist ca 10mm tiefer als die Serie.


    Ich hab bei mir nur ACS-Federn eingebaut und bin damit zufrieden. Tieferlegung sind vorne nun ca 28mm und hinten 16mm geworden.

  • Hab das adaptive M Fahrwerk und da sind es 10mm Tieferlegung, bin der Meinung beim normalen M Fahrwerk sinds auch nur 10mm - ohne Gewähr.
    Gefühlt würde ich aber sagen den cm sieht man kaum.


    Es gibt ja zuhauf Federn mit 20/20 oder 25/25 Tieferlegung, sowas solltest du dir mal anschauen.


    Felgen fahre ich Sommer wie Winter 18" trotz M Paket. Wirken keinesfalls unterdimensioniert (findet auch jeder der sie bisher gesehen hat) und ich hab ja auch nur nen 320d. Natürlich sind es auch keine besonderen eye-catcher oder etwas wonach man sich im Straßenverkehr gleich umdreht, sondern einfach stimmige, schöne, sportliche Räder - ich denke sowas hast du ja auch im Sinn?
    Für mich ist der BMW halt auch ein Kilometerschrubber :whistling: Zum Spaß haben steht noch ein Stern mit ohne Dach in der Garage :D


    Wenn du noline hast würde ich auch drüber nachdenken das M Paket außen nachzurüsten. Kostet kein Vermögen und beim Kaufpreis hast du ja gut gespart so dass vll nachher ein paar Extras drin sind :thumbup: M Paket ist auch kaum auffällig, selbst an nem 318d usw. Ist zumindest imho weit entfernt vom Kasperbuden Image (das willst du ja partout nicht :D ). Erkennt ja auch keiner dass es nachgerüstet ist - gab es so ab Werk und es gibt ja auch haufenweise 318 oder 316er die damit rumfahren

  • Hi Bube!


    Hätte nicht gedacht, dass sich das M-Fahrwerk nur um 10 mm unterscheidet. Bei den Tieferlegungsfedern habe ich den Eindruck gewonnen, dass hier im Forum viele Eibach Pro Kit Federn in Verbindung mit den Standartdämpfern fahren. Hiermit kann man in etwa eine Tieferlegung von 30/30 mm erzielen. Im Rahmen einer kurzen Recherche habe ich noch Vogtland-Federn mit nur 15/15mm Absenkung auffinden können. Was haltet Ihr hiervon?


    Welche Option haltet ihr in Anbetracht von Bubes Post und meinem Wunsch am sinnvollsten? 15 mm, 30mm absenken oder Standart behalten?


    P.S. Habe gesehen, dass mit einem Nachbau-Kit das M-Paket mich noch mindesten 1700 Euro kostet. Das muss glaube ich noch warten^^


    VG