• Über die Sport-Automatik kann man streiten. Es ist ja immer noch nicht bewiesen, dass die Sport-Automatik irgendwas anders macht, als die normale Automatik. Auch BMW hält sich da mit Infos zurück. Das Einzige, was wirklich klar ist: Neuer Automatik-Wahlhebel, Schaltpaddel am Lenkrad und der Launch-Control-Modus. Das kann man alles nachrüsten, aber auch dies ein Extra, welches ab Werk vernachlässigbar wenig kostet (200€) beim nachrüsten aber deutlich teurer ist. Alleine der Automatik-Wahlhebel wäre mir das Ganze wert, die Schaltpaddel wären ab und zu nützlich und die Launch-Control... wer's mag. Aber von mir ein absolutes "Ja" zur Sport-Automatik ab Werk - immer.

  • Jo, mir gehts da eigentlich nur um die Schaltpaddels - die sind einfach Pflicht (insbesondere mit MPPSK nachher, zum Abblubbern an die Ampel hin :thumbup: )


    Launch-Control wusste ich gar nicht (dachte das ist den M Modellen vorbehalten?) und der Schalthebel - wäre mir gar nicht aufgefallen dass der anders ist ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • [...]der Schalthebel - wäre mir gar nicht aufgefallen dass der anders ist ;)


    Ich finde den Wahlhebel der Sport-Automatik deutlich besser. Liegt a) besser in der Hand und b) wertet er in meinen Augen den Innenraum auch auf. Durch den (sehr kleinen) Lederbalg und die etwas kürzere Form sieht er nicht so nach Fremdkörper aus und wirkt auch nicht so billig, wie der Wahlhebel der normalen Automatik.


    Ich habe keine Sport-Automatik und habe den Wahlhebel nachgerüstet. Und alleine der hat fast so viel gekostet, wie die Sport-Automatik ab Werk. Kämen jetzt noch die Lenkrad-Paddel hinzu, plus die Kodierung und den potentiellen Ärger/Aufwand, wenn der Wagen von BMW mal aktualisiert wird. Hier hat Staati die Unterschiede mal verlinkt.

  • Habs mir nochmal genauer angeschaut, den "normalen" Hebel hatte ich im E61 schon, den neuen hab ich jetzt im E82 beim DKG. Wenn man genau drüber nachdenkt, tatsächlich ein weiterer Grund die Sportautomatik zu wählen :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich hab den 340i Touring, ähnlich wie du ihn dir Konfiguriert hast.


    Nimm definitiv die Spur-Wechselwarnung! Alles andere ist so passend.....


    :thumbup:


    Gruß Eins-A-

  • Deine Story kenne ich schon, super Auto :thumbup: Spurwechselwarnung.... jaaaaaaa mal schauen :whistling:


    Keine Sonnenschutzverglasung?!

    Doch klar :thumbup:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Bloss nicht auf die Sport-Automatik verzichten, die ist Klasse und sieht super aus. :thumbup:


    Ihr sollt die Augen auf die Straße tun... Dran rumfummeln tu ich an dem Hebel auch immer nur einmal pro Fahrt - beim Gang einlegen und das klappt auch mit dem normalen Hebel einwandfrei oO
    (wenn ich aber selbst konfigurier würd ich sie reinnehmen, aber wenn man sie nicht hat geht die welt nicht unter und der hobel wird nicht langsamer)