Hallo,
ich überlege ein Bremsenupgrade bei meinem zukünftigen Wagen (320i xDrive) durchführen zu lassen. Ja richtig, ich will das nicht selber machen, sondern habe eine Werkstatt in der Nähe, der ich den Auftrag geben würde. Im Vorfeld hierzu sind Überlegungen anzustellen, bei denen ich eure Hilfe/ euren Rat hören möchte, damit ich diese konkret mit meinem Vorhaben konfrontieren kann.
Ich habe, so wie ich es bisher im Inet gelesen habe, vorne und hinten 300mm Scheiben drauf. Korrekt? Ich würde gerne, zumindest vorne, die Bremsen des nächst größeren Modells verwenden (328i, 325d, 330d). Diese müssten dann wohl einen Durchmesser von 330mm haben. Wie habe ich mir den Umbau vorzustellen? Sind die Teile Plug&Play? Wäre das mit folgendem Angebot zu realisieren? ebay klein Ich denke, dass die Bremsansteuerung geändert/codiert werden muss. Im Netz liest man die wildesten Mutmaßungen und Umbaugeschichten, sowas will ich alles nicht. Sind die Bremsleitungen ebenfalls zu tauschen? Was muss ich sonst noch beachten? Die ganze Aktion soll vom TÜV oder der DEKRA natürlich abgenommen werden.
Achja, kann ich die 394er Felge dann weiterhin fahren?
Vielleicht noch eine Ergänzung, warum ich über diesen Umbau nachdenke:
Zum einen ist es optisch netter anzusehen. Zum anderen bin ich in Vergangenheit verschiedene Autos gefahren, die auf der AB furchtbar bremsten aus hohen Geschwindgkeiten (>200 km/h), darunter auch ein Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS. Bei meinem 116i F21 war dies bis zur Höchstgeschwindigkeit glücklicherweise nicht so, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der F30 mit mehr Gewicht und 20 km/h mehr Topspeed nicht doch was standfesteres braucht, wenn es mal wirklich drauf ankommt...
Weiß jemand was die Aktion in etwa kosten würde?
Falls ihr andere Ideen habt oder ihr der Meinung seid, mein Vorhaben sollte ich begraben, bitte ganz offen sagen!