Wieder was gelernt Gibt es im Fahrzeug eigentlich einen Sensor für die Temperatur des Turbos? Habe bisher noch nicht spezifisch danach gesucht.
Dann sind wir ja doch nicht so gläsern wie ich dachte
Wieder was gelernt Gibt es im Fahrzeug eigentlich einen Sensor für die Temperatur des Turbos? Habe bisher noch nicht spezifisch danach gesucht.
Dann sind wir ja doch nicht so gläsern wie ich dachte
Turbo direkt nicht - Abgas und Öl-Temperatur eben.
...um die Kurven gepresst...?
Also ich hab unsere Polizisten noch nie ihre E-Klasse in die Kurve schmeißen sehen. =D
Scheint wohl in Bayern wo ja gern 3er als Behördenfahrzeuge genutzt werden anders zu sein.
Also ich denk auch nicht das es ein Problem sein sollte. Geht was kaputt dann soll es so sein, unabhängig von der Vorgeschichte. Zumal bei den ganzen jungen Gebrauchten die jetzt auf den Markt kommen, der Erstbesitzer den Wagen nicht für die Ewigkeit eingeplant hatte. Somit kann auch ein Privatbesitzer nicht sorgsam damit umgegangen sein.
Eine E Klasse ist auch nicht so dynamisch wie ein 3er.
Die DDE reduziert die Einspritzmenge (Diesel ist ja qualitätsgeregelt, d.h. mehr Sprit = höhere Drehzahl), damit keine allzuhohen Abgastemperaturen auf die Turbinenschaufeln treffen.
OT on:
Registriert die Start/Stop Automatik auch sowas und deaktviert sich selbst, wenn ich zB von einer schnellen BAB-Etappe runterfahre und irgendwo stehen bleibe oder ist der dann ein heiß gefahrener Turbo egal und schaltet den Motor aus?
OT off
Schaltet gnadenlos ab.
Ich würde NIEMALS ein Behördenfahrzeug kaufen. Never.
Bei meinem Händler stehen die Kisten reihenweise mit Motorschöden der gravierenden Art in der Werkstatt. Immer Polizei/Notarzt.
Darunter sehr viele F31 318d/320d.
Finger weg.
Schaltet gnadenlos ab.
Ich habs bei meinem F31 noch nie ausprobiert weil so ein Fall bei mir nicht eintritt, aber ich kenne durchaus Fahrzeuge mit SSA von VAG die schalten dann nicht ab wenn das Öl heiß ist.
Zu den Polizei Fahrzeugrn wurde ja schon viel gesagt, auch pro und contra erläutert. Für mich wäre das größte pro die Wartung streng nach Plan, das contra eben dass sie durchaus (berechtigt) mal kalt getreten wurden.
Aber hier wurde ja auch schon gesagt das lässt sich pauschal so nicht sagen. Ist es z.B nen Streifenwagen von einer VPI also Autobahnpolizei dann ist der ja ständig in Bewegung und wird daher nie richtig kalt - dafür hat deiner aber zu wenig Km und afaik haben die 325d oder aufwärts in den Streifenwägen.
Die Zivilstreifen die ich kenne (und ich kenne einige ) waren auch immer 6/8 Zylinder oder ähnliche Motorisierungen, die sind garantiert nicht mit einem 320d unterwegs.
Spricht eher dafür dass ihn irgendein Bürohengst als Dienstwagen hatte oder er für Verwaltungsaufgaben / Erledigungsfahrten auf irgendeiner höheren Ebene eingesetzt war und nicht auf einer "normalen" Dienststelle - evtl erwähnt der TE daher auch keinerlei Spuren von Rückrüstung etc
Ich Bild mir ein das selbst ein F10 M5 abschaltet nach einer Autobahnetappe, Baujahr 6/15.
Warum auch nicht? Die Pumpen für Öl und Wasserkühlung des Turbos sind soweit mir bekannt ist elektrisch...
Grüße
Sven