BMW 330e - Verkaufsstart März 2016 - Erster Fahrbericht

  • Wo genau behauptet BMW, der 330e sei Sport/Spaßfahrzeug??


    Ist ja schon eine bahnbrechende Erkenntnis das ein F30 eine Reiselimousine ist ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wo genau behauptet BMW, der 330e sei Sport/Spaßfahrzeug??


    Ist ja schon eine bahnbrechende Erkenntnis das ein F30 eine Reiselimousine ist ;)


    Grüße
    Sven


    Sven, ich denke du weißt was er damit sagen wollte. Das "30" suggeriert ein agiles Fahrverhalten, welches beim e (im Vergleich zum i) schlichtweg nicht vorhanden ist.
    Geradeaus bei niedrigen Geschwindigkeiten/aus dem Stand vielleicht ja, aber sobald eine Kurve kommt oder die 60km/h geknackt werden, ist es ein schwerer(er) 320i.


    :meinung:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ähm ne sorry.


    Das "30" suggeriert erstmal eine bestimmte Motorisierung - die wird durch die Systemleistung auf Augenhöhe mit dem 330i "erklärt" - da kann man zu stehen wie mal will.


    Aber "agiles" Fahrverhalten hat da gar nichts mit zu tun. Ich denke nicht das jemand einen 330e kauft und sich dann beschwert das ein 330i wegen dem geringeren Gewicht besser um die Ecke geht.


    Ich bin noch keinen 330e gefahren (und plane es auch nicht), aber es darf die Neutralität dieser Aussage zumindest mal angezweifelt werden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das "30" suggeriert erstmal eine bestimmte Motorisierung - die wird durch die Systemleistung auf Augenhöhe mit dem 330i "erklärt" - da kann man zu stehen wie mal will.


    Richtig, und genau das meine ich: Auf dem Papier ja, beim Fahren war unser gemeinsamer Eindruck ein schwerer(er) 320i, mit Ausnahme der besseren Beschleunigung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der 330i ist ein gänzlich anderes Fahrzeug.


    Ich gebe zu, vielleicht sind wir aber auch nicht die idealen Testfahrer gewesen (340i mit MPPSK und er fährtnormalerweise ab Turbo aufwärts) :floet23:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Oliver ( Milk..) fährt einen! Hat hier bei uns aber noch nicht soviel darüber geschrieben. Schau mal auf MT - da gibt es etwas mehr zum Thema.


    Link wäre nett...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also ich konnte mal kurz einen 330e fahren.


    Es ist klar, dass es kein Rennauto und mit gewissen Kompromissen behaftet ist. Aber ging schon ordentlich voran, sehr leichtfüßig wie von einer Geisterhand geschoben. Konnte nur wenige km Überland testen. Aber in diesem Geschwindigkeitsbereich zumindest war das (dank E-Motor Unterstützung) jederzeit weit über einem 320i. E-Modus ist bei niedrigem Tempo (und sicherlich in der Stadt) angenehm und man kann damit definitiv etwas anfangen. Dass er scheinbar nur bis 120 geht und v.a. dass die Reichweite in der Praxis wohl bei ca. 25-30km liegt, ist natürlich nicht so der Hit, aber mit der aktuellen Batterietechnologie ist generell kaum mehr drin.


    Insgesamt war es schon faszinierend und danach kam mir mein 320d lahm und erst recht treckermäßig vor. Ob ich einen 330e nehmen würde, ist etwas anderes. Gibt's halt leider nur als Limo... Und optisch stört mich diese furchtbare Tankklappe am Kotflügel direkt vor der Fahrertür extrem :(



  • Schade, irgendwie kommt nichts mehr... 8|


    Hatte mich schon auf einen ausführlichen Bericht und Bilder gefreut.