Hallo,
seit gestern zeigt mein F30 Leuchtweitenregulierungssystem defekt (D90D2F TMS links fehlender LIN-Slave) an. Laut Rheingold soll das linke Xenon-Scheinwerfertreibermodul defekt sein und getauscht werden. Um sicher zu sein, habe ich das linke Treibermodul mit dem rechten getauscht - Fehler bleibt links
Daraufhin habe ich beide Scheinwerfer nacheinander an den Rechten Scheinwerfer-Kabelstrang angeschlossen, beide i,o., alles was am linken Kabelstrang angeschlossen wird, zeigt einen Fehler an.
Also vermute ich einen Kabelbruch des LIN-Kabels vom Scheinwerfer zum FEM-Stg, oder das FEM ist defekt. FEM-Neustart bring auch leider nix. Mangels Zeit die nächsten Tage musste ich die Karre jetzt wieder zusammen bauen.
Da am rechten Kabelstrang der linke und der rechte Scheinwerfer korrekt angezeigt werden (auch als rechts und links erkannt), müsste ich theoretisch die beiden LIN-Leitungen vom rechten zum linken Strang durchschleifen können, oder? Ich vermute, dass die beiden LIN-Ausgänge am FEM intern durchgeschleift sind und dann an die 2 Kabelstränge zu den Scheinwerfer gehen.
Da so eine Fehlersuche sehr zeitaufwendig ist, will ich die ungern durch BMW machen lassen, weil ich dann wohl mit mehreren 1000€ rechnen muss für die Zeit. Zuerst würden die mir für 100€ ein update aufspielen um zu gucken ob das hilft, was ich nicht glaube. Danach dann das Treibermodul f. ca 1000€, und dann wären sie soweit, wie ich jetzt bin..