Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Hi zusammen,


    Da ich völlig vergessen habe die übrigen Daten zu liefern habe ich das nochmal eben bearbeitet :


    Allgemeine Angaben


    Modell: F31 330d Touring Sport-Edition (M-Fahrwerk)
    Bereifung Sommer: 18" RFT Pirelli Cinturato P7 Eco Impact in 225/45/18
    Bereifung Winter: Auf alle Fälle will ich NON-RFT haben (noch hab ich keine)


    Durchschnittsverbrauch nach 7tkm: 7,9l


    Fahrprofil:
    - 70% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-150; selten darüber (Österreich!), in D mal zügiger... :thumbup:
    - 10% Landstraße
    - 20% Stadtverkehr, in Frankfurt vor allem.
    - Fahrmodus: 90% Eco-Pro; 9% Sport; 1% Comfort; Start/Stop ist immer an. Außer wenn es draußen extrem kalt ist und das Öl noch nicht auf Temperatur ist. Da mache ich es aus.


    Minimalverbrauch über Teststrecke Erfurt - Frankfurt bei 4,8l mit Sommer RFT 225er 18''er
    Geschwindigkeit zwischen 80-110km/h (sehr vorrausschauend)



    jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden :) Habe meinen 330d (F31) mit 225er Bereifung 18''er rundum jetzt seit guten 7000km in meinem Besitz. Habe ihn mit knappen 6000km gekauft.
    Ich fahre jeden Montag von Frankfurt nach Erfurt und Freitagnachmittag die selbe Strecke wieder zurück. Es ist durchaus möglich mit 4,8 Litern im Schnitt zu fahren ( 80-90km/h ) hinter LKW mit Abstandstempomat oder aber auch über 10 Liter zu verbrauchen und etwas schneller anzukommen.
    Montagmorens (5 Uhr) habe ich meist keinen Bock sonderlich schnell zu fahren und klemme mich gerne hinter einen Reisebus, falls vorhanden. Die fahren schön konstant 100 und man wird nicht von hinten von "schnellen" bedrängt, wenn sie eh sehen, da ist ein großer langsamer Bus. Das ist dann die Phasen, wo ich mal probiere super sparsam zu fahren.
    Im Gegensatz zu euch fahre ich eigentlich zu 90% im Eco-Pro Modus ( incl. Eco Pro für Klimaanlage ) weil ich sonst finde, dass das Gas-Pedal ein wenig zu "aggressiv" ist. Ich habe es lieber ein wenig sanfter 8)
    Wenn ich dann mal schnell unterwegs bin, fahre ich gerne direkt im Sportmodus, da die Sportautomatik beim vollen Beschleunigen so schön die Gänge reinhaut und es sich einfach schön anhört :rolleyes: dafür habe ich natürlich auch einen BMW gekauft.
    Das schöne was ich am 330d bemerkt habe ( hatte vorher einen 123dA mit 204 PS und 2 Liter Diesel ) ist, dass ich jetzt durch das 8 stufige Automatikgetriebe Verbrauchswerte erreichen kann, die im 1er undenkbar waren! Ich bin die selbe Strecke mit identischen Tempi ebenfalls mit meinem 1er gefahren aber habe die 5,6 Liter nie unterschreiten können :)
    Somit bin ich alles in Allem sehr zufrieden mit den Verbrauchswerten des 330d!
    Wenn ich will, kann ich damit super sparsam fahren und komme auch über 1000km mit einer Tankfüllung weit, und wenn ich Spaß will geht es auch noch :)
    Alles in allem auf die gesamte Fahrtstrecke bisher gerechnet, habe ich einen Mehrverbrauch von 0,2 Litern gegenüber meines alten 123d ( der leichter war um 200kg, der 2 Zylinder weniger hatte und über 50PS weniger! )
    Für mich ist der F31 immer noch mein Traumauto! :) - Auch was den Verbrauch angeht!


    Und um nochmal auf die Tempomat-Geschichte zu kommen. - Gebe ich euch recht. Tempomat 100 heißt nicht unbedingt, dass es dann sparsamer wird, als 100 mit "gesundem Menschenverstand" zu fahren.
    Habe den Versuch ebenfalls gemacht. Die Strecke Erfurt -Frankfurt ist teilweise recht hügelig. Der Tempomat im 3er BREMST aktiv wenn man die Geschwindigkeit überschreitet... das finde ich zum Teil echt unschön, und würde ich am liebsten komplett abgestellt wissen. Wenn ich sehe, dass eine lange abschüssige Autobahnetage kommt gefolgt von einem steilen Anstieg, gebe ich bewusst genausoviel Gas wie vorher, um mehr Geschwindigkeit draufzubekommen, bei identischem Verbrauch. Diese Geschwindigkeit kann ich beim folgenen Anstieg super ausnutzen zum größten Teil um den Berg ohne "starkes" Gasgeben ( was der Tempomat nach der Enegrgieverbrennung - (Bremsen) machen würde ) hinaufzukommen. Das spart auf die gesamte Strecke bei mir teilweise bis zu 0,4 Liter ein! Und das nur, weil ich mit Voraussicht fahre statt mit Tempomat konstant die selbe Geschwindigkeit zu fahren.
    Ist doch das selbe, wie wenn man Fahrrad fährt... man versucht doch auch nicht den steilen Berg mit Vollstoff raufzufahren... das schlaucht doch auch viel mehr, als einfach ein wenig langamer zu fahren. :thumbup:

  • Meiner einer:


    Allgemeine Angaben


    Modell: F31 330d xDrive Touring M-Paket
    Bereifung Sommer: 19" non-RFT Michelin Pilot Super Sport 225/40/19 - 255/35/19
    Bereifung Winter: 18" RFT X( Pirelli Sottozero 225/40/18


    Durchschnittsverbrauch nach 26tkm: 7,86l


    Fahrprofil:
    - 25% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-150; selten darüber (Österreich!), in D mal zügiger... :thumbup:
    - 25% Landstraße
    - 50% Stadtverkehr, in unserer 60t Einwohnerstadt ist eine Ampelkreuzung nach der anderen, flüssiges Fahren unmöglich schnarch.gif
    - Fahrmodus: 70% Comfort; 20% Sport; 10% EcoPro; Start-Stopp wird nur bei Bedarf aktiviert


    Minimalverbrauch über Teststrecke 60km bei 4,2l - siehe Bild
    Strecke Tarvis - Gemona (IT) über Bundesstraße
    Winterbereifung
    Geschwindigkeit zwischen 80-115km/h, sachte und sehr vorrausschauend gefahren, aber mit Überholmanövern.


    Fakt ist, man kann sehr sparsam unterwegs sein, das will ich aber irgendwie meist nicht... :whistling:
    Den Maximalverbrauch werde ich Anfang August am Salzburgring austesten. :thumbup:


    Greetz,
    XStoneX

  • BMW 328i


    40% Autobahn, 30% Landstraße, 30%Stadt


    Verbrauch um die 9,2l auf 100 km. Ist mir aber eigentlich auch absolut egal, weil wenn die Karre leer ist wird getankt.


    Was bringen mir 245 PS wenn ich nicht mit vollem Karacho auf die Autobahn auffahren darf? Da pfeif ich auf die 2-3 l auf 100 km und fahr genauso wie ichs mag, manchmal sportlich und manchmal ruhig. Und bei 130 hatte ich noch nie in meinem ganzen leben den Tempomaten gesetzt ;)

  • Kleines update von mir nach 15.5tkm bin ich im großen bc bei 7.0l und im kleinen BC bei jeder tank Füllung bei unter 7l. 6.5-6.7 und bin def. kein Hindernis sind oft genug 160km/h Passagen dabei...der Motor für die Leistung ist einfach ein Traum frage mich wieviel in nem 35d möglich wäre. ...

  • Mahlzeit


    Da ich seit mehreren Tagen einen F31 318d als Ersatzwagen fahre und hier bisher noch keine 318d Fahrwerte zu finden waren wollte ich mal kurz ein paar Daten loswerden


    F31 318d 09/2013 Automatik
    225/50/17 auf Alu


    Übernommen habe ich das Fahrzeug mit 17800km und einem Durchschnittsverbrauch von 7,7L/100km über alles.
    Meine Fahrt knapp 400km, 85% Autobahn, Rest Landstrasse:
    - Alle Eco Funktionen eingeschaltet, Klima Anlage zu 50% ausgeschaltet
    - Im Schnitt 100-130km/h (nicht darüber)
    - Verbrauch im Durchschnitt von 5,5L


    Viel besser als bei meinem 328xi (um genau zu sein, verbraucht der Diesel die Hälfte), jedoch habe ich mit meinem E91 325d @300+ PS bei diesen Geschwindigkeiten die gleichen Vebrauchswerte gefahren.
    Da hatte ich einen Verbrauchswert mit 4,xx Liter erwartet. Gerade wenn man bedenkt das der BC meist etwas zu wenig anzeigt.
    Mit einem alten gechippten 320d ist man da auf jedenfall Sparsamer unterwegs.


    Ich war jedoch überrascht wie spritzig der 143PS Motor dennoch ist. :thumbup:

    JB4|4" Downpipe|Wagner Competition LLK|OCC|Pipercross|BMW Performance Nieren|KW V2|F32 LED-NSW|M Performance Logo|Segeln|Digitale Geschwindigkeitsanzeige|Wlan| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Allgemeine Angaben
    Modell: 320d 8 Gang Sportautomatik
    Bereifung 17" Winter oder 19" Sommer
    Beides Bridgestone


    Durchschnittsverbrauch über alles 5,1l
    seit 12/2014 und bisher 7.000 km


    Fahrprofil
    + 90% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 100-110
    + 5% Landstraße und 5% Kurzstrecke
    + Fahrmodus 95% ECO Pro und 5% Sport(+) oder Comfort


    Minimalverbrauch Langstrecke bei 4,3l
    Strecke Tauberbischofsheim - Wertheim oder Tauberbischofsheim - Würzburg hin und zurück
    Winterbereifung
    Tempomat max.110 ECO Pro mit Segeln


    Maximalverbrauch Langstrecke Bleifuß 7,9l
    Gibts nicht - Sport(+) auf der landschaftlich reizvollen Strecke ca. 45Km


    Real siehe Spritmonitor in der Signatur


    Max Reichweite mit einer kompletten Füllung: 1098Km


    Gruß Chris


    P.S. Ich liebe den Tempomat und sobald es bergab geht, schalte ich ihn in Standby im ECO Pro und nutze die Segelfunktion. GENIAL!

  • Es geht ja nicht um Geiz ist Geil oder Sparrekorde aufstellen sondern um die Effizienz unserer Fahrzeuge. Oder anderes gefragt, würdest du dir noch einen Kühlschrank oder Plasms TV ins Haus stellen der EE Klasse D hat? Da sagt auch keiner "oh, 1500€ für ein Gerät ausgeben aber dann am Strom sparen (müssen)"... Verkäufer bei Dodge oder was...

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Ich finde es auch durchaus interessant zu wissen was für Verbräuche realisierbar sind. Geht ja da nicht um Geiz. Mein Realverbrauch liegt zwischen 7,18L und 14,2L. Ich hab das Auto ja erst seit kurzem (Jahreswagen):



    Reifen:
    Winterreifen [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2044/vdetail/tire_2.png]9.04 l/100km 1.571 km und 142 l


    Fahrweise:
    bewußt sparsam [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2044/vdetail/style_1.png]7.19 l/100km 786 km und 56 l
    normal [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2044/vdetail/style_2.png]8.10 l/100km 425 km und 34 l
    flott [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2044/vdetail/style_3.png]14.20 l/100km 360 km und 51 l

    Kraftstoffsorte: Super [Blockierte Grafik: https://www.spritmonitor.de/sc/pics/v2044/fuelsort/fuelsort_7.png]9.04 l/100km 1.571 km und 142 l