Hi zusammen,
Da ich völlig vergessen habe die übrigen Daten zu liefern habe ich das nochmal eben bearbeitet :
Allgemeine Angaben
Modell: F31 330d Touring Sport-Edition (M-Fahrwerk)
Bereifung Sommer: 18" RFT Pirelli Cinturato P7 Eco Impact in 225/45/18
Bereifung Winter: Auf alle Fälle will ich NON-RFT haben (noch hab ich keine)
Durchschnittsverbrauch nach 7tkm: 7,9l
Fahrprofil:
- 70% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-150; selten darüber (Österreich!), in D mal zügiger...
- 10% Landstraße
- 20% Stadtverkehr, in Frankfurt vor allem.
- Fahrmodus: 90% Eco-Pro; 9% Sport; 1% Comfort; Start/Stop ist immer an. Außer wenn es draußen extrem kalt ist und das Öl noch nicht auf Temperatur ist. Da mache ich es aus.
Minimalverbrauch über Teststrecke Erfurt - Frankfurt bei 4,8l mit Sommer RFT 225er 18''er
Geschwindigkeit zwischen 80-110km/h (sehr vorrausschauend)
jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden Habe meinen 330d (F31) mit 225er Bereifung 18''er rundum jetzt seit guten 7000km in meinem Besitz. Habe ihn mit knappen 6000km gekauft.
Ich fahre jeden Montag von Frankfurt nach Erfurt und Freitagnachmittag die selbe Strecke wieder zurück. Es ist durchaus möglich mit 4,8 Litern im Schnitt zu fahren ( 80-90km/h ) hinter LKW mit Abstandstempomat oder aber auch über 10 Liter zu verbrauchen und etwas schneller anzukommen.
Montagmorens (5 Uhr) habe ich meist keinen Bock sonderlich schnell zu fahren und klemme mich gerne hinter einen Reisebus, falls vorhanden. Die fahren schön konstant 100 und man wird nicht von hinten von "schnellen" bedrängt, wenn sie eh sehen, da ist ein großer langsamer Bus. Das ist dann die Phasen, wo ich mal probiere super sparsam zu fahren.
Im Gegensatz zu euch fahre ich eigentlich zu 90% im Eco-Pro Modus ( incl. Eco Pro für Klimaanlage ) weil ich sonst finde, dass das Gas-Pedal ein wenig zu "aggressiv" ist. Ich habe es lieber ein wenig sanfter
Wenn ich dann mal schnell unterwegs bin, fahre ich gerne direkt im Sportmodus, da die Sportautomatik beim vollen Beschleunigen so schön die Gänge reinhaut und es sich einfach schön anhört dafür habe ich natürlich auch einen BMW gekauft.
Das schöne was ich am 330d bemerkt habe ( hatte vorher einen 123dA mit 204 PS und 2 Liter Diesel ) ist, dass ich jetzt durch das 8 stufige Automatikgetriebe Verbrauchswerte erreichen kann, die im 1er undenkbar waren! Ich bin die selbe Strecke mit identischen Tempi ebenfalls mit meinem 1er gefahren aber habe die 5,6 Liter nie unterschreiten können
Somit bin ich alles in Allem sehr zufrieden mit den Verbrauchswerten des 330d!
Wenn ich will, kann ich damit super sparsam fahren und komme auch über 1000km mit einer Tankfüllung weit, und wenn ich Spaß will geht es auch noch
Alles in allem auf die gesamte Fahrtstrecke bisher gerechnet, habe ich einen Mehrverbrauch von 0,2 Litern gegenüber meines alten 123d ( der leichter war um 200kg, der 2 Zylinder weniger hatte und über 50PS weniger! )
Für mich ist der F31 immer noch mein Traumauto! - Auch was den Verbrauch angeht!
Und um nochmal auf die Tempomat-Geschichte zu kommen. - Gebe ich euch recht. Tempomat 100 heißt nicht unbedingt, dass es dann sparsamer wird, als 100 mit "gesundem Menschenverstand" zu fahren.
Habe den Versuch ebenfalls gemacht. Die Strecke Erfurt -Frankfurt ist teilweise recht hügelig. Der Tempomat im 3er BREMST aktiv wenn man die Geschwindigkeit überschreitet... das finde ich zum Teil echt unschön, und würde ich am liebsten komplett abgestellt wissen. Wenn ich sehe, dass eine lange abschüssige Autobahnetage kommt gefolgt von einem steilen Anstieg, gebe ich bewusst genausoviel Gas wie vorher, um mehr Geschwindigkeit draufzubekommen, bei identischem Verbrauch. Diese Geschwindigkeit kann ich beim folgenen Anstieg super ausnutzen zum größten Teil um den Berg ohne "starkes" Gasgeben ( was der Tempomat nach der Enegrgieverbrennung - (Bremsen) machen würde ) hinaufzukommen. Das spart auf die gesamte Strecke bei mir teilweise bis zu 0,4 Liter ein! Und das nur, weil ich mit Voraussicht fahre statt mit Tempomat konstant die selbe Geschwindigkeit zu fahren.
Ist doch das selbe, wie wenn man Fahrrad fährt... man versucht doch auch nicht den steilen Berg mit Vollstoff raufzufahren... das schlaucht doch auch viel mehr, als einfach ein wenig langamer zu fahren.