Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Interessanter Thread


    Ich will es einfach machen und die Bilder sprechen lassen.
    Sowas wird es auch kein zweites Mal geben, 3,6 in der Anzeige sind für mich das Minimum.
    Auf 900 km stehen nunmehr 3,8 ... und der BC zeigt seit 1,5 Jahren bestechend genau an (wurde mittels Korrekturfaktor mehrfach auf Grundlage der gerechneten Werte angepasst).


    Wie geht das?
    1.) Man muss Zeit haben.
    2.) Nur Langstrecke in ebener Gegend fahren (5 Kaltstarts insgesamt bei dieser Füllung)
    3.) am besten in normalem Sicherheitsabstand hinter einem Bus fahren


    3,6 insgesamt wären über die Gesamtdistanz möglich gewesen, aber es ging davon 3x a 20 km durch die Stadt.

  • Das stimmt so nicht ganz, im Geheimmenü gibt es dafür einen Korrekturfaktor, um den ausgewiesenen Display-BC-Wert anpassen zu können. Ich rechne an der Tanke immer anhand der getankten Liter & der gefahrenen Strecke nach, aber auch dort gibt es Fehlerpotential ... die Zapfpistolen an den Tanken reagieren unterschiedlich, und/oder der Tankende drückt mal mehr oder mal weniger in den Tank nach. Also auch die handgerechneten Werte können niemals zu 100% als korrekt angesehen werden !
    Bei mir passen die angezeigten & die nachgerechneten Werte bis auf max. 0,1 Liter Unterschied immer ... damit habe ich schon eine ziemlich genaue Orientierung & kann mich auf meine angezeigten Werte im Display verlassen, allerdings wie oben schon erwähnt, bedurfte es einer Anpassung im Geheimmenü.


    Sehr gut, das mit dem Korrekturfaktor ist ein guter Ansatzpunkt, einen genaueren Forecast zu bekommen. Ich kenne das aber nur vom Hörensagen - man gibt wohl einen Faktor ein (wenn der BC 5% zu wenig anzeigt, also 1,05 ?).


    Zum Thema "Fehlerpotential" muß ich zumindest für meinen Fall widersprechen, denn meine einzige Angabe ist der Direktlink zu Spritmonitor.


    Vorausgesetzt, man gibt dort alle Tankquittungen richtig ein (KM-Stand, getankte Liter und Angabe "Volltankung" genügen schon), wird der Durchschnittsverbrauch von Anbeginn angezeigt. Spätestens beim 5. Tankvorgang kompensieren sich die Fehler gegen 0 - geschweige denn mit jedem weiteren Tankvorgang. An den ausgegebenen Wert kommt keine BMW-Angabe, egal ob BC oder Display auch nur annähernd hin.

  • Bei mir kommt die anzeige im BC an die ausgerechneten Spritmonitor Werte aber auf 0.1l/100km heran. Insofern kann ich die angezeigten vom BC durchaus nehmen, weil ich dann nicht die gemittelten Werte von mehreren Tankfüllungen verwenden muss um eine Aussage treffen zu können.

  • Sehr gut, das mit dem Korrekturfaktor ist ein guter Ansatzpunkt, einen genaueren Forecast zu bekommen. Ich kenne das aber nur vom Hörensagen - man gibt wohl einen Faktor ein (wenn der BC 5% zu wenig anzeigt, also 1,05 ?).


    Nicht ganz, standardmäßig steht dort ab Werk der Faktor 1000 drin ... dazu gibts ne Formel, um den anzupassen ... müsste ich aber auch erst wieder nachschlagen. Hier im Forum hatte das mal jemand gut zusammen gefasst & kurz informativ abgelegt, bei Bedarf suche ich das & verlinke es gerne ! :thumbup:



    Die andere Methode der Mittelung bei Spritmonitor ist natürlich auch eine Lösung ! :du: Da ich aber gerne die Displayausgabe sofort & jetzt immer bereit & genau haben wollte, kam für mich nur dieser Weg in Frage. :thumbup: Letztendlich ist's mir bei 0,1 Liter + oder - wurscht, das reicht für mich vollends aus ! :thumbup:

  • Bei mir kommt die anzeige im BC an die ausgerechneten Spritmonitor Werte aber auf 0.1l/100km heran. Insofern kann ich die angezeigten vom BC durchaus nehmen, weil ich dann nicht die gemittelten Werte von mehreren Tankfüllungen verwenden muss um eine Aussage treffen zu können.


    Das ist dann ein dicker Pluspunkt für dich :thumbup:


    Ich fahre jetzt meinen 5. BMW in Folge (immer Neufahrzeuge) und bei den 4 Vorgängern lagen zwischen BC-Anzeige und Echtwert immer 0,8 bis 1,5 Liter Differenz zu Gunsten BC (also Schummel-BC). Beim jetzigen F32 sind es "nur" noch 0,3 bis 0,5 l/100km.

  • Dem korrekten Korrekturfaktor musste mich über 2-3 Tankfüllungen annähern.
    Da gibt es eine Formel, steht hier auch im Forum, bei der man sich wie gesagt etwas "einpendeln" muss, bis es passt.
    Mal stimmt es auf den Punkt, mal 0,1 plus oder minus, je nachdem, ob die Anzeige in Richtung der nächsten Dezimalstelle geht oder nicht.


    Mein kompletter Verbrauch übrigens geht mit einem halben Liter über der DIN-Angabe von BMW von 4,9 für einen 318dA schon recht in Ordnung und spricht für ne zurückhaltende Fahrweise im Allgemeinen.

  • Nicht ganz, standardmäßig steht dort ab Werk der Faktor 1000 drin ... dazu gibts ne Formel, um den anzupassen ... müsste ich aber auch erst wieder nachschlagen. Hier im Forum hatte das mal jemand gut zusammen gefasst & kurz informativ abgelegt, bei Bedarf suche ich das & verlinke es gerne ! :thumbup:



    Die andere Methode der Mittelung bei Spritmonitor ist natürlich auch eine Lösung ! :du: Da ich aber gerne die Displayausgabe sofort & jetzt immer bereit & genau haben wollte, kam für mich nur dieser Weg in Frage. :thumbup: Letztendlich ist's mir bei 0,1 Liter + oder - wurscht, das reicht für mich vollends aus ! :thumbup:


    Hab's rausgesucht ... so wie ich mich kannte :D , hatte ich den Thread brav abboniert, auch um meiner Vergesslichkeit vorzubeugen ! :flash2:


    [HowTo] Korrekturfaktor für Verbrauchsanzeige im BC anpassen


    Danke nochmal an mrzakspeed ! :du:

  • Ruhrgebiet - Nordsee und zurück. Die Fahrt war den Verkehrsbedingungen und dem Wetter entsprechend angepasst, nie (bewusst) zu schnell gefahren, an die Begrenzungen gehalten und bei Streckenteilen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung bin ich 130 km/h gefahren.


    Auf der Hinfahrt stand noch ne 6,0l da und die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei knapp 100km/h. Durch die staureiche Rückfahrt (über 5 Stunden!!!) ist sowohl die Durchschnittsgeschwindigkeit gesunken als auch der Verbrauch gestiegen. Insgesamt bin ich mit dem Verbrauch des 320i xdrive auf der AB und Landstraße aber durchaus zufrieden, nur in der Stadt/ bei Kurzstrecken ist das eine echte Saufziege...Die Zusatzreichweite habe ich bei meinem 116i mit dem N13 nie so hoch gekriegt, die ist bei 90km in die Knie gegangen...


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/32959506/bmw/3er/IMG_4288.JPG]
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/32959506/bmw/3er/IMG_4289.JPG]

  • Du solltest mal zu BMW fahren und deine Favoritentasten wechseln lassen, bei 1 und 2 ist ein Riss. Sollte BMW ohne Probleme wechseln.

  • 1100km davon 700km an 4 Tagen in Dänemark überwiegend Landstraße -> Ergebnis: Anzeige 4,6l / ausgerechnet 4,8l