Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Neulich morgens auf dem Weg zum Kunden im Berufsverkehr.....geht in Odnung für einen 3.0liter Motor. :)


    Wenn ich bedenke das ich mit meinem 25d bei 8 Liege ... da denke ich mir manchal, da hättest du auch nen 35i nehmen können :pinch:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Kaum, denn wenn du den 25d schon mit über 8l fährst wird dein Fahrstil oder deine Umgebung es auch mit dem 35i nicht zulassen, dass du plötzlich Sprit sparst ohne Ende.


    Ich hatte mit meinem 20d schon über eine Strecke von 160km einen Verbrauch von 3.6l/100km. Bei reinen Langstrecken liege ich im Bereich von 4.0. Über die gesamten 16.000km habe ich inklusive den Rush-Hour Fahrten morgens und mittags 5.2l/100km. D.h. aber überhaupt nicht, dass jeder, der einen 20d fährt, egal mit welchem Fahrstil und mit wievielen Bergen auch immer, immer diesen Wert erreichen wird. Einige Punkte hat man selbst im Fuß, andere kann man gar nicht beeinflussen.

  • Ich komm mit meinem 20d im Schnitt nicht unter 6,5/6,6l auf 100km/h und fahre fast ausschließlich im Eco Pro und wirklich eher zurückhaltend. Liegt halt an dem Streckenprofil. Wenn ich jedoch wirklich mal eine lange Strecke (>100km) am Stück fahre, werden es auch mal 5,4l...

  • Ich komme momentan auf um die 5.7l ohne Eco Pro. Geht aber auch nur mit viel selber denken beim lenken. Wenn ich nur mit ACC zur Arbeit fahren würde, was geht, würde ich wohl einen Liter mehr brauchen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Hallo Ihr


    Ich bin nun über die 21000KM (seit Auslieferung in der BMW Welt) bei genau 6.0l pro 100km. Vor dem Ausflug zu Matthes waren es sogar 5.8l. Bin halt viel hier im Süden auf Autobahnen mit Tempolimits unterwegs.... :(


    Alles in allem bin ich zufrieden, wenn nur der Tank etwas grösser wäre :fail:


    Viele Grüsse
    ozon

  • Ich fahre ja meist kurz Strecke wenn dann zum Wochenende längere Strecken auf AB und Co ... Eco Pro ist immr drinnen.
    Comfort oder Sport kommt nur bei Laune rein - Da ist der Verbrauch auch egal dann.


    Aber auch bei 100 - 120 mit Tempomat komm ich nicht auf einen dauerverbauch von 6L.
    Klar zeigt mein Momentverbrauch auch mal 3/4 Liter an, aber auch bei gleicher Strecke, lag mein F20 118i bei 7,5 - 9,5, beide Autos werden gleich behandert.
    Außer das der 118i ein schalter war.


    Strecke über 85 Km nur AB mit Tempomat auf 120 - durchgehend sind 7 Liter das höchste der Gefühle mit eco Pro.
    Ist für mich jetzt aber auch kein Weltuntergang was den Vebrauch angeht - Ist kein Fokusthema bei 2 Tankstops im Monat, aber interessant ist es trtozdem.


    Wollte das Getriebe aber mal zurücksetzen, habe aber den Vorgang vergessen - Also das die Automatik neu angelernt wird...

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Meinen aktuellen Spritverbrauch seht ihr ganz unten in meiner Signatur.


    Für einen Benziner ein hervorragender Wert.


    Nachdem ich jeweils 3-jährige Vergleiche mit 335i-E92 und Z4-sDrive35is anstellen kann, ist der B58 wohl wirklich extrem sparsam.


    KM-Stand zur Zeit: Ca. 2.600 incl. 7 Runden Nordschleife und alles ist "handgerechnet".
    Wenn ich bei 26.000 KM immer noch einen Literwert in Höhe des 100-Meter-Weltrekordes habe, dann ziehe ich meinen Hut vor mir und BMW :dancing:


    Die ganzen Bilder hier vom Display und vom BC sind wertlos, denn BMW rechnet sich die Werte schön. Nicht selten wird ein Liter zu wenig ausgewiesen.

  • Die ganzen Bilder hier vom Display und vom BC sind wertlos, denn BMW rechnet sich die Werte schön. Nicht selten wird ein Liter zu wenig ausgewiesen.

    Das stimmt so nicht ganz, im Geheimmenü gibt es dafür einen Korrekturfaktor, um den ausgewiesenen Display-BC-Wert anpassen zu können. Ich rechne an der Tanke immer anhand der getankten Liter & der gefahrenen Strecke nach, aber auch dort gibt es Fehlerpotential ... die Zapfpistolen an den Tanken reagieren unterschiedlich, und/oder der Tankende drückt mal mehr oder mal weniger in den Tank nach. Also auch die handgerechneten Werte können niemals zu 100% als korrekt angesehen werden !
    Bei mir passen die angezeigten & die nachgerechneten Werte bis auf max. 0,1 Liter Unterschied immer ... damit habe ich schon eine ziemlich genaue Orientierung & kann mich auf meine angezeigten Werte im Display verlassen, allerdings wie oben schon erwähnt, bedurfte es einer Anpassung im Geheimmenü.