Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren


  • Wie kommst du auf so einen Verbrauch?????? Und das bei der Durchschnittsgeschwindigkeit??????


    Nur mal so zum Vergleich...



    LG


    Lakritz_HH

  • Den höchsten Verbrauch erzeuge ich dir mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von so rund 20km/h. Der Verbrauch ist nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern hängt sogar meisten in viel höherem Masse an den Beschleunigungs- und Bremsmanövern.

  • Da gebe ich dir Recht!


    ConnorSky sprach aber von Autobahnfahrt mit Geschwindigkeiten größer 200 km/h und unter Berücksichtigung seiner Durchschnittsgeschwindigkeit. Und da finde ich den Verbrauch doch recht hoch.



    LG


    Lakritz_HH

  • Hhmmm . . . ich war neulich mit meinem "Dickschiff" nach Leipzig unterwegs, & hatte nach ca. 350 km ne Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 150 km/h, aber ne 10 stand da bei Weitem nicht im Display . . . aus meiner Erinnerung heraus war es um die 8 Liter herum denke ich. :gruebel:

  • Letzten Freitag musste ich von Frankfurt nach Regensburg und zurück, ca. 750km
    Gefahren wurde immer was ging mit einem recht offensivem Fahrstil, nachgerechnet hatte ich einen Verbrauch von 8,95l/100km. Auf freier Strecke geht sicher auch zehn plus aber nur mit dem Messer zwischen den zähnen. Theoretisch macht der Wagen den Hahn bei knapp 16Liter elektronisch zu, nur kann man das selten länger als ein paar Minuten nutzen.


    Lohnen tut sich die Schnellfahrerei definitiv nicht, die Zeitersparnis ist zu vernachlässigen, aber es macht eben Spaß.
    Wozu rumtuckern, wenn mann nicht muss, da hätte es auch ein 316d getan. Ich finde es klasse, dass der Wagen im Alltag super sparsam ist und einem in der Freizeit nicht das letzte Hemd auszieht.

  • Der Unterschied von 120 Durchschnittsgeschwindigkeit auf 130 Durchschnittsgeschwindigkeit (jeder, der sich die Werte öfter ansieht, weiss, wie schwer dieser Anstieg auf der Autobahn mit normalem Verkehr zu erreichen ist) spart auf 700km gerade mal 30 Minuten. Wer so knapp plant, hat sowieso einen Fehler gemacht. Meiner Meinung nach.


    Auf meinen normalen Nutzungswegen sind solche Durchschnittsgeschwindigkeiten wie gesagt sehr selten zu erreichen, meist sind nur 90-100 drin. Und ob ich dann 95 oder 100 erreiche, spielt in der Zeitabrechnung überhaupt keine Rolle. Selbst bei sehr langen Strecken von 700km sind das gerade mal 20 Minuten. Die macht man besser gut indem man entspannter fährt und dafür die Pausen etwas verkürzt...


    Übrigens, falls es einige nicht wissen und ihre Fahrschulzeit schon zu lange her ist: Es ist auf deutschen Strassen auf keiner Spur Pflicht, mehr als 130km/h zu fahren, egal ob hinter einem jemand 600PS hat und lieber 350km/h fahren will. Auch ist es nicht erlaubt, diese Zielgeschwindigkeit durch Abstände unter 10cm anzudeuten. Aber wenn die netten Jungs in blau das dann durch Einforderung von Geld andeuten sind sie natürlich Raubritter und Halsabschneider, weil sie nicht wissen, wie man sich zu verhalten hat.

  • Übrigens, falls es einige nicht wissen und ihre Fahrschulzeit schon zu lange her ist: Es ist auf deutschen Strassen auf keiner Spur Pflicht, mehr als 130km/h zu fahren, egal ob hinter einem jemand 600PS hat und lieber 350km/h fahren will. Auch ist es nicht erlaubt, diese Zielgeschwindigkeit durch Abstände unter 10cm anzudeuten. Aber wenn die netten Jungs in blau das dann durch Einforderung von Geld andeuten sind sie natürlich Raubritter und Halsabschneider, weil sie nicht wissen, wie man sich zu verhalten hat.

    Ich verstehe den Zusammenhang zum Thread nicht 8| ?(