Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Wie gesagt, ich fahre jeden morgen durch die Stadt hin und zurück.


    Fahrspass -> anticheck
    Beissspuren im Lenkrad -> doppelcheck
    Freude am Fahren -> anticheck
    Möglichkeit wenigstens über 70km/h zu fahren -> anticheck


    würde ich mir dafür einen 300PS Motor kaufen? -> anticheck
    würde sich die Durchschnittgesgeschwindigkeit von 50 auf 60 steigern lassen wenn ich mit einem Verbryuch von 12l/100km fahren würde? -> anticheck

  • In München gibts den mittleren Ring, da kann man auch 70 fahren und die Autobahn ohne Limit (Freundin wohnt zum Glück außerhalb Münchens) ist quasi vor der Tür, also Möglichkeiten das Auto zu genießen --> Dreifachcheck :D.

  • In München gibts den mittleren Ring, da kann man auch 70 fahren und die Autobahn ohne Limit (Freundin wohnt zum Glück außerhalb Münchens) ist quasi vor der Tür, also Möglichkeiten das Auto zu genießen --> Dreifachcheck :D.


    Du musst dich dafür ja nicht rechtfertigen.
    Ich würde mir auch sofort einen 435i kaufen wenn ich den richtigen finden würde. Selbst wenn einige sagen es ist idiotisch in Österreich so ein Auto zu besitzen.

  • Ich fahre seit Ende März meinen neuen 330d. Verbrauche im Moment um die 8l Diesel. Ich fahre viel Autobahn (80%) der Rest ist Stadt und Kurzstrecke. Da ich von einem 318d mit 120PS komme kann ich mich auf der AB noch nicht so gut beherrschen wenn's mal frei ist :D


    Aber: von nichts kommt nichts. Wer viel Gas gibt, der muss auch viel tanken. :) Der Verbrauch ist ok, bei meiner Fahrweise.


    Heuer geht's nach Italien in Urlaub. Mal schauen wie da so der Verbrauch wird... Der alte hat an den Gardasee und zurück 5.7l gebraucht. Da bin ich aber in Deutschland auch 180 gefahren wenn's ging.

  • :floet23:
    Möglich ist es... Allerdings nur bei konstanter Nutzung der rechten Spur, ACC war auch permanent im Einsatz.


    Ansonsten liege ich bis jetzt bei einer Fahrstrecke von etwas unter 4000 km bei einem Durchschnittsverbrauch von 8,09 l/100km laut Spritmonitor. Mein Bordcomputer zeigt teilweise viel zu wenig an (bis zu 0,6 l/100km), ist das bei euch auch der Fall?
    Ich bin restlos überzeugt von der Effizienz dieses Motors. Für ein 1,8 t schweres Fahrzeug mit 313 PS kann sich der Verbrauch sehen lassen, wie ich finde. Fahrprofil: 80 % Autobahn (Wenn freigegeben, Geschwindigkeit >= 160 km/h, oft auch > 200 km/h), 20 % Stadt.


    Zum Vergleich: Vorher fuhr ich Golf V GTI. Dieser war mindestens 300 kg leichter und hatte durch div. Optimierungen in etwa die gleiche Leistung. Der Verbrauch lag bei gleicher Strecke und ähnlichem Fahrprofil mindestens um 3 - 3,5 l/100km (Ultimate 102) höher.


    Beste Grüße
    Thomas

  • Für ein 1,8 t schweres Fahrzeug mit 313 PS kann sich der Verbrauch sehen lassen, wie ich finde. Fahrprofil: 80 % Autobahn (Wenn freigegeben, Geschwindigkeit >= 160 km/h, oft auch > 200 km/h), 20 % Stadt.


    Sehe ich auch so :)


    Bei mir normal ca. 6,5-7,5 l/100 km...max (über 10 ) siehe oben... :whistling:

  • Ich bin restlos überzeugt von der Effizienz dieses Motors. Für ein 1,8 t schweres Fahrzeug mit 313 PS kann sich der Verbrauch sehen lassen, wie ich finde. Fahrprofil: 80 % Autobahn (Wenn freigegeben, Geschwindigkeit >= 160 km/h, oft auch > 200 km/h), 20 % Stadt.

    Absolut :) BMW kann Motoren bauen, keine Frage :)


    Ich habe einen Tank jetzt "verschlichen" wenn man so will und wäre auf etwa 1.100km Reichweite gekommen. Nach dem Auftanken wurden 1.189km angezeigt. Allerdings macht das nicht wirklich Spaß :) Ich fahre nun einfach wieder so wie ich will und lande dann wieder bei meinen typischen 780-850km pro Tankfüllung.