Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Scheiss auf Sparen ....


    328i, Bj. 2012, nahezu ausschließlich Stadtverkehr + Stadtautobahnverker ( :) ) 8,4 l !!!!

    Na dann ist bei mir aber noch potenzial :|
    Fahre durchweg mit 9.3l ! :whistling:

    440i GC MPPSK, Snapper Rocks Blue (2017 - 2020)
    M340i Limo, Sunset Orange (2020 - ????)

  • So, gestern früh voll getankt (AU iss klar) dann..super voooooorsichtig, alles im Eco Plus Modus abgewickelt, nie über 110 km/h, keine unnötigen Beschleunigungen, extrem vorrausschauend...ausrollen lassen, schön den "Start-Stop-Modus" genutzt (extrem nervig) usw. , usw., usw.. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich ein Verkehrshindernis war, doch einige Verkehrsteilnehmer fühlten sich wohl schon von meiner defensiven Fahrweise etwas gestört... egal..ich wollt es einfach wissen. :rolleyes:


    Strecke gemsicht, ca. 20 % Stadt, 30 % BAB, Rest Bundes- und Landstraßen. Auf der BAB hat es schon gejuckt, aber nein, schön auch teilweise LKW Windschatten genutzt und Begrenzer bei 110 gesetzt.


    Ende vom Lied?!


    Was soll ich sagen, das Bergland fordert seinen Tribut, so oder so... nach knapp 250 km stand 5,6 l auf der Uhr. :|


    Finde ich jetzt gar nicht mal schlecht, aber eben kein Werksverbrauch von 4,7 und schon gar nicht gegen 4,3 und andere niedrigste Verbräuche, die einige von Euch schaffen.. Ich kriegs halt nicht hin. :dash:


    Fahre nun wieder (für meine persönlichen Begriffe) normal, mit doch mehr Fun, denn das super Rumgenuckel empfand ich jetzt nicht als entspannend. :wacko:

  • Was soll ich sagen, das Bergland fordert seinen Tribut, so oder so... nach knapp 250 km stand 5,6 l auf der Uhr



    Also bei dem Verbrauch da geht noch was ConnorSky, siehe meine Bilder von gestern.


    Hinfahrt (ja, achtet nicht auf die Uhrzeit bin ein preseniler Bettflüchter) Bild 1
    Rückfahrt Mittags mit Umweg wg. Verkehrsstörungen Bild 2



    Hinfahrt ca. 30 km BAB (größtenteils Geschwindigkeitsbegrenzt), Rest Stadtverkehr
    Rückfahrt ca. 40 km BAB (auch größtenteils Geschwindigkeitsbegrenzt auf 80 km/h), Rest Landstraße/Stadtverkehr


    LG


    Lakritz_HH

  • Hab meinen Verbrauch jetzt auch mal nachgeprüft mit den bekannten Parkscheiben-Vebrauchsuhren und bin absolut zufrieden. Laut BC liege ich bei glatten 7L/100km und nach meiner Rechnung sogar noch darunter bei ca. 6,5L/100km.
    Das finde ich für diese Motorisierung und Fahrzeugklasse absolut ok, rührt aber auch etwas von meinem Fahrprofil, was sich zu 80% aus Arbeitsweg und zu 20% aus privatem geeiere zusammensetzt. Mein Arbeitsweg sind wiederrum 70% Bundesstraße, wo ich mich zwischen 50-140km/h maximal bewegen kann und 30% Landstraße und Ortschaften, also ebenfalls 50-80km/h wenns hoch kommt.... Das ist zwar schön für den Verbrauch aber die sprichwörtliche Freude am fahren geht etwas verloren, da hätte ich nichts gegen ein paar KM Autobahn dazwischen :D


    Gruß

  • So Test ist rum, Eco Pro wird jetzt nur noch im Verkehr zugeschaltet.


    Ich hab jetzt 812km die Füße Still gehalten unterm Strich würde ich sagen 40% Autobahn Rest Stadt mit ein wenig Land und max 120km/h.


    Laut Bordcomputer sind es 5,7L geworden und nachgerechnet 6,19L. Den Unterschied finde ich krass. (Bilder lad ich morgen)


    Unterm Strich geht der Verbrauch für mich total in Ordnung, weniger geht bei dem Streckenprofil kaum, würde ich jetzt mal behaupten.



    Mein Fazit:
    Bei normaler Fahreweise ohne Sparfuß brauch ich max. 1 bis 1,5 Liter mehr, dafür hab ich aber viel mehr Spaß beim fahren, von daher wie so oft, Nice to have aber mehr auch nicht.
    Ich bin mir sicher, dass auf langer Strecke auch Verbräuche um die 5Liter zu realisieren sind.
    Ohne hier jemandem zu nahe zu treten, aber bei so niedrigen Verbräuchen kann mir niemand mehr mit mit Fahrfreude kommen, Meine Freude beschränkt sich da nur noch auf die Harman & Kardon Anlage, die Wohlfühlatmosphäre und das wars.

  • N Liter mehr oder weniger aufgrund der Fahrweise ist mir dann auch egal, muss ich ganz ehrlich sagen :D
    Es reicht mir zu wissen, dann ich sehr sparsam fahren KANN, wenn ich WILL :D


    Bei Audi kannst du dich auf den Kopf stellen, da kommst im Leben ned hin. Und das ist für mich der Unterschied.


    Nicht ums Verrecken auf den 4,XX Ltr/100km stehen zu bleiben, sondern rum zu probieren, wie viel möglich ist mit den Fahrweisen.
    Und da bin ich sehr erstaunt! Ich schau nicht dauernd auf den Verbrauch. Wenn ich Gas geben will und Sport+ haben will und die volle Freude am Fahren will mit der Beschleunigung (und auch ein 318d geht wirklich nicht schlecht!),
    dann ist mir das auch egal, ob ich n Liter mehr brauch oder so. (Über 7 war ich wirklich noch nie). ^^

  • Ist auch schon klar, dass man solche Verbräuche nicht immer hinbekommt. Grade in der Stadt kommte es immer darauf an, ob man in der Grünen Welle mitschwimmt oder ob man diverse rote Ampeln vor sich hat. Heute z.B. gleiche Strecke, gleiche Uhrzeit, nur an den Bahnschranken angehalten und in Hamburg häufig rote Ampeln => 5,00 l/100 km.


    Auf der Autobahn rollt man dann mit ~120 km/h dahin und in der Stadt kullert mal hinter den anderen Autos hinterher. Irgendwo zwischen 40-65 km/h. Auch wenn man in der Stadt von Ampel zu Ampel sprintet kann man nur gaaaaaanz wenige Minuten rausholen. Da lobe ich mir das gemütliche, entspannte mitschwimmen im Verkehr.
    Auf den 30 nicht/oder manchmal durch Baustellen limitierten Autobahnkilometern könnte ich bei 180 km/h zu 120 km/h glatte 5 Minuten rausfahren. Das lohnt sich für mich eigentlich nicht wirklich (macht aber manchmal wirklich Spass)


    Klar ist aber auch, dass bei Urlaubsfahrten... von mir nicht auf den Verbrauch geachtet wird. Da muss es dann, wo es erlaubt ist, mit deutlich mehr als 120 km/h vorwärts gehen. (Osterurlaub ~1.000 km davon 900 km Autobahn und 100 km Landstraße incl Tank- und P-Pause in 7,5 Stunden)



    LG


    Lakritz_HH


  • Hast voll und ganz meinen Zuspruch :)