Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

  • Das mit dem Tempomaten wusste ich beim Bestellen schon :thumbdown: ... und hat sich so wie gedacht & über mir erwähnt negativ bestätigt. Da fand ich den einfachen Tempomat im E91 gelungener, da er eben bei "Bergabfahrten" nicht eingebremst & rollen lassen hat. Keine Ahnung, wer da bei BMW auf die bevormundende Funktionsweise mit welcher Begründung gekommen ist ... mich nervt das auch tierisch ab ! Wann & wo ich in welcher Situation zu schnell bin, will ich immer noch alleine entscheiden ! :agg: Das ganze fördert den Verschleiß & hilft nicht sonderlich beim eigens empfundenen Sparwillen & dem einen oder anderen Tröpchen.
    Hat sich vielleicht schon jemand tiefer mit der Materie auseinander gesetzt ... lässt sich eventuell die Bremsfunktion "wegcodieren" ? :KNOW:

  • Das mit dem Tempomaten wusste ich beim Bestellen schon :thumbdown: ... und hat sich so wie gedacht & über mir erwähnt negativ bestätigt. Da fand ich den einfachen Tempomat im E91 gelungener, da er eben bei "Bergabfahrten" nicht eingebremst & rollen lassen hat. Keine Ahnung, wer da bei BMW auf die bevormundende Funktionsweise mit welcher Begründung gekommen ist ... mich nervt das auch tierisch ab ! Wann & wo ich in welcher Situation zu schnell bin, will ich immer noch alleine entscheiden ! :agg: Das ganze fördert den Verschleiß & hilft nicht sonderlich beim eigens empfundenen Sparwillen & dem einen oder anderen Tröpchen.
    Hat sich vielleicht schon jemand tiefer mit der Materie auseinander gesetzt ... lässt sich eventuell die Bremsfunktion "wegcodieren" ? :KNOW:


    Ich hatte da schonmal reingeschaut und auch ein paar Werte gefunden - aber noch nicht ausprobiert! Etwas Zeit vorausgesetzt könnte ich da nochmal schauen.


    Gruß Mario

  • Wann & wo ich in welcher Situation zu schnell bin, will ich immer noch alleine entscheiden ! :agg: Das ganze fördert den Verschleiß & hilft nicht sonderlich beim eigens empfundenen Sparwillen & dem einen oder anderen Tröpchen.


    Hast wohl noch nie ein Knöllchen deswegen bekommen, mein altes Auto habe ich den Tempomat eingestellt auf 80km/h und bin den Irschenberg runter gerollt mit um die 140km/h... Entsprechend bin ich nun verdammt froh, das wenn ich den Tempomat einstelle, das die Geschwindigkeit auch beim Berg abrollen gehalten wird.

  • Ich hatte da schonmal reingeschaut und auch ein paar Werte gefunden - aber noch nicht ausprobiert! Etwas Zeit vorausgesetzt könnte ich da nochmal schauen.


    Gruß Mario

    Ich bekunde ebenfalls Interesse, gerade in den Kurven finde ich das schlimm - Beim Rollen lassen kann ich den Tempomat ja kurz deaktivieren. E90 like würde mir und sicherlich den meisten sehr gefallen ;)

  • Ist es nicht eigentlich Sinn eines Tempomaten eine Geschwindigkeit genau zu halten, egal ob bergauf oder bergab?


    Komische Logik hier ;


    Grüsse
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ist es nicht eigentlich Sinn eines Tempomaten eine Geschwindigkeit genau zu halten, egal ob bergauf oder bergab?


    Komische Logik hier ;


    Grüsse
    Sven

    Wenn man wie ich vom E90 kommt, fühlt man sich schon etwas bevormundet. Wo früher ein Verbrauchs optimiertes "Rollen" ohne Bremsenverschleiß möglich war, ist heute halt der Tempomat aus, da er ja Bremsen würde. Da dann auch noch bei Kurven stärker eingebremst wird, finde ich das dieser Tempomat schon etwas über das Ziel hinaus geschossen ist. :fail:


    Wenn man 2 Modi hätte (E90 Mode / F30 Mode) wäre das doch nichts schlechtes - aber das ist hier ja kein Wunschkonzert ;)

  • Werksangabe 328d RWD / 8ZF:


    - Stadt: 32MPG (7,35L/100km)
    - Autobahn: 45MPG (5,23L/100km)
    - Mix: 37MPG (6,63L/100km)


    Rechnerisch habe ich im Schnitt 5,5L/100km also 47MPG - fahre aber 90% BAB / 10% Stadt ECO Pro und SSA off. Egal ob im WInter mit M400 und Non-RFT Mischbereifung oder Sommer M403 Mischbereifung. Die schweren 403er RFT gleichen den hohen Rollwiderstand der Winterpneus wohl sehr gut aus :thumbup:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Hab mal vor einiger Zeit versucht, die Strecke A9 Ingolstadt - Berlin Verbrauchsoptimiert zu fahren, das sind etwas über 500 km quer durch Deutschland (Süd-Nord) und mehr oder weniger 4 Bundesländern .... Verbrauchsoptimiert zu fahren? Öde... :schnarch: ..." Spaß macht leider was anders. Vmax lag so um die 140 Sachen, meißtens doch so um die 120-130. Die extrem langen Anstiege der A9 von Bayreuth nach Hof und dann der Wechsel zum Thüringischem Vogtland bis Hermsdorfer Kreuz verlangen ständig nach dem Gasfuß, um nicht von LKW's von hinten aufgeraucht zu werden. Unter 7-8 l ging gar nichts. Erst ab der mitteldeutschen Tief-Ebene in Höhe Halle- Leipzig über Dessau nach Berlin ließen sich die Verbrauchswerte drücken. Am Ende standen 6,5 l auf der Uhr. Für meine Verhältnisse eigentlich super. Auf dem Rückweg (geographisch gesehen) ging es nur bergauf...waren es 7,3 l. Für die Strecke hab ich hin wie rück jeweils gute 6 Stunden gebraucht.


    Unter 5 l auf Langstrecke hatte ich noch zu keinem Zeitpunkt generieren können.


    Derzeit im Mittel 7,6 l/100 km bei doch hohem Autobahnanteil. Niedrigster Langstreckenverbrauch beim meinem 320d LCI ca. 5,6 l, Maximum lag bei 9,9 l. ;)


    Aber ok, das Fahrzeug ist ja noch fast neu. Ich bleibe am Thema mal dran. Doch den Spaß will ich mir durch ewiges Rumnuckeln auch nicht vermiesen lasssen. Wenn das Auto im Alltag so um die 6,5 l verbraucht bin ich sehr zufrieden. Die Werksangabe von....4,7 l halte ich dagegen für unrealistisch.