Spritverbrauch im F30 - Freude am F(Sp)ahren

• Habe auch einen 328i.

Ich bin immer im Stadtverkehr mit so 10-11L unterwegs. Ewig weit unter 9L war ich allerdings auch noch nicht unterwegs (das ist dann aber auch mit AB). Habe anscheinend ein zu schweren Fuß 8o

• Habe auch einen 328i.

Ich bin immer im Stadtverkehr mit so 10-11L unterwegs. Ewig weit unter 9L war ich allerdings auch noch nicht unterwegs (das ist dann aber auch mit AB). Habe anscheinend ein zu schweren Fuß 8o

Hast mal drüber nachgedacht die Software der Steuergeräte aktualisieren zu lassen ? Das hat bei mir 1l im Durchschnitt bei gleicher Fahrweise gebracht.

Meiner ist Bj 01/2012.

• Hast mal drüber nachgedacht die Software der Steuergeräte aktualisieren zu lassen ? Das hat bei mir 1l im Durchschnitt bei gleicher Fahrweise gebracht.

Meiner ist Bj 01/2012.

Meiner ist BJ 12/11.

Die Software bekomme ich tatsächlich nächsten Freitag auf den neusten Stand gebracht, werde ich mal beobachten

Gruß

• Allgemeine Angaben
    Modell: 330d Sportautomatik
    Bereifung Winter 225/40/19 + 255/35/19
    Bridgestone Blizzak LM-25V
    Bereifung Sommer 225/40/19 255/35/19
    Bridgestone Potenza S001

Durchschnittsverbrauch über alles 8,5l
    seit Anfang 7/2015 und bisher 31.000 km
    Fahrprofil:
    + ca. 70% Autobahn im Geschwindigkeitsbereich 120-250; meist so schnell wie es der Verkehr zulässt
    + ca. 20% Landstraße
    + ca. 10% Stadt
    + Fahrmodus 70% Comfort; 20% Sport; 10% EcoPro

Du willst Spaß und spannende Diskussionen? Dann join in die erste BMW F3x-Whatsappgruppe!!!! Schick mir einfach deine Handynummer und ich füge dich hinzu.

• 325d, 90% AB und ca. 10% Landstraße, so gut wie keine Stadt.

Ich bewege das Auto immer so schnell es der Verkehr zulässt, gerade auf der Landstraße auch gerne in Sport +. Den Bordcomputer habe nie zurückgesetzt und er zeigt jetzt 7,1L/100km insgesamt an. Das niedrigste war bisher bei 100-110km/h Tempomat in EcoPro bei ca. 4,8L/100km. Wenn die Piste komplett frei ist komme ich auf ca. 11L/100km.

Ich kann nur immer wieder betonen dass ich den Motor sensationell finde. Auf der einen Seite kann er super sparsam gefahren werden und auf der anderen geht er 250km/h wenn Platz ist. Super Sache :D . Nur bei der Gasannahme ist er ein wenig träge, was der Natur der Sache geschuldet ist - subjektiv gesehen aber schon deutlich agiler als der 20d.

Ich komme trotz sehr schneller Fahrt durch das komplette Wartungsintervall ohne öl nachzukippen. Ich hatte noch nie ein Auto das das kann.

Obwohl ich eigentlich von der Benzinerfront komme, werde ich mir das Auto wohl kaufen wenn das Leasing ausläuft. Er macht mir echt Spass. :thumbup:

• Allgemeine Angaben:
    335i x Sportautomatic
    M-Ausstattung Mischbereifung Sommer 19 Zoll Bridgestone
    Winter 18 Zoll Pirelli
    Fahrprofil:
    90% Fahrt zur Arbeit 3 km
    10% BAB
    Jahresfahrleistung 8.000 km

14.5l/km Kurzstrecke
    10,0 BAB

Gruß

• Lieber Admin, falls hier falsch, bitte gerne verschieben :thumbup:

So, nach nunmehr 3 Monaten hat sich mein Verbrauch wohl so langsam eingepegelt. Habe hier gelesen, dass der BC den Verbrauch wohl richtig anzeigt.

>> 330d, Automatik, xDrive, Sprit: Aral Ultimate, meist im EcoPro-Modus und segeln unterwegs, mehr Stadt- und Landstraße, auch mal Autobahn mit richtig Feuer << = 7,2 L/km

Ich finde, das ist ganz ok für 6 Zylinder UND xDrive. Hatte mehr erwartet. Trotzdem 2L mehr als der von BMW angegebene Drittelmix von 5,2 L/km. Naja, da schummeln ja alle. X(

Hatte vorher einen Golf V mit 102PS, der hat 7,4 L/km Super verbraucht.

Wie sind Eure Erfahrungen? Speziell interessiere ich mich natürlich für andere Fahrer meines Typs.