Fahrzeughistorie vor dem Kauf checken? Fehlanzeige
Hallo zusammen, ich bin 27 jahre alt und habe einen gebrauchten 3er Touring (F31) Baujahr 2015 bei einem deutschen Händler (nicht bei BMW) gekauft. Hab den Kaufvertrag unterschrieben und bekomme den Wagen morgen.
Baujahr 04/2015.
KM Laufleistung: 15.000 km.
Laut Händler kommt der Wagen aus Dänemark. Ein Importwagen aus Dänemark also.
Das kam mir komisch vor. Weil die Autos in Dänemark viel teurer sind als in Deutschland. Weil dort die Steuern höher sind. Normalerweise kommen die Dänen zu uns um Autos zu kaufen.
Hab meinen Händler diesbezüglich gefragt. Der hat mich beruhigt und hat gemeint der Wagen war ein Leasingfahrzeug und der Erstbesitzer konnte die Raten nicht zahlen.
Ok das klingt logisch und hat mich überzeugt.
Trotzdem bin ich noch etwas skeptisch und möchte checken lassen ob die angegebene km Laufleistung von 15.000 km stimmt.
Hab mal im Google geguckt.
Da schreiben mal wieder 50 % hü und 50 % hot. In Google gibts mal wieder ein heilloses Durcheinander der Meinungen.
Die einen sagen man kann problemlos in solchen Fällen zu jedem x beliebigen BMW Händler gehen und mit der Fahrgestellnummer die Fahrzeughistorie checken.
Und die anderen sagen, dass das kein BMW Händler macht, aus Datenschutzgründen.
Meine Frage:
1.) Wisst ihr was man da machen kann??? Ich war heute in allen beiden BMW Händlern die es bei uns in der Stadt gibt, hatte sogar Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein mit. Keiner wollte mir Auskunft geben. Die meinten aus Datenschutzgründen können die gar keine Auskunft geben. Ich hab denen mein Anliegen erklärt und wollte von denen nur wissen, ob der Wagen schon mal in Inspektion war. Die erste Inspektion ist ja bei 30.000 km fällig. Und wenn der Wagen schon mal in Inspektion war, wäre das ein Anzeichen dass die 15.000 km nicht stimmen.
Nicht mal diese Auskunft wollten die mir geben. Aus Datenschutzgründen.
Das heißt also, das man als BMW Gebrauchtwagenkäufer 0 Chance hat Einblick in die Fahrzeughistorie zu nehmen. Dabei wünscht sich das doch jeder Gebrauchtwagenkäufer. Man möchte doch die Vorgeschichte absichern lassen.
Echt traurig. Es wäre super wenn sich der ein oder andere meldet der sich damit auskennt.
Aber ich wage mal die Prognose das hier wieder 50 % sagen werden "klar mein BMW Händler gibt mir Auskunft über Fahrzeughistorie, ich steh mich so gut mit dem " und die anderen 50 % werden sagen "nein die geben aus Datenschutzgründen keine Auskunft"