BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Liebe MPPSK-Fahrer,


    es wurde Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. Ich habe das Risiko auf mich genommen und habe die "55Parts B58 Stage 1" in Kombination mit dem MPPSK Auspuff beim TÜV im Rahmen eines Vollgutachtens gemäß §21 StVZO vorgeführt.


    In *Teil 1 (Klick)* hatte mich die Neugier (und Furcht) gepackt, ob das MPPSK die eingetragenen Geräuschwerte einhalten würde.

    In *Teil 2 (Klick)* habe ich dann mit einem Messaufbau (gemäß der geltenden EU-Verordnung) das Standgeräusch ermittelt. Ergebnis: MPPSK mit Seriendownpipe im Comfort-Modus sind ca. 82db(A). (Höhere Werte werden nur in Kombination mit Downpipe oder z.B. dem MPE durch Entfall der Klappe erreicht)

    In *Teil 3 (Klick)* habe ich mich über das Thema Fahrgeräusch informiert, mit der Erkentnis: Mit mehr PS könnten mehr db(A) eingetragen werden.

    In *Teil 4 (Klick)* habe ich das Fahrgeräusch versucht zu messen. Ergebnis: MPPSK mit Seriendownpipe könnte knapp werden.


    Und was soll ich sagen? Meine Recherchen und Testaufbauten waren perfekt.


    Im Rahmen der Abnahme wurden Stand- und Fahrgeräuschmessungen durchgeführt. Dazu hat der TÜV-Prüfer ein geeichtes Messgerät verwendet. Sie sind mit dem Auto ca. 45 Minuten zu einer Teststrecke verschwunden.

    Ergebnis Standgeräuschmessung durch den TÜV: 82db(A) - Exakt wie ich es in *Teil 2 (Klick)* gemessen habe!

    Ergebnis Fahrgeräuschmessung durch den TÜV: Im 2. Gang zu laut! Im 3. Gang innerhalb der Toleranz. Die 71db(A) vom Fahrzeugschein sind, exakt wie in *Teil 4 (Klick)* erwartet, zu niedrig, denn der Auspuff ist zu laut!

    Die 55Parts Software reduziert dabei sogar den Geräuschpegel, da das Knallen im Vergleich zur MPPSK-Software deutlich reduziert ist.

    Daher gilt: Das MPPSK schafft die Fahrgeräuschmessung in der Serie nicht. Da die Standgeräuschmessung aufgrund der geschlossenen Klappe aber eingehalten wird, wird es nie zu einer Überprüfung der Fahrgeräuschmessung kommen.

    Wieso ist es trotzdem für mich gut ausgegangen? Exakt wie in *Teil 3 (Klick)* herausgefunden, kann durch die Erhöhung der Leistung die db(A) das Fahrgeräusches angepasst werden.

    Im Rahmen der Eintragung wird das auf den maximal legalen Wert, den die EU-Verordnung zulässt, erhöht. Damit wird das Fahrgeräusch inkl. Toleranz eingehalten.


    Weitere unbedingt notwendige Nachweise waren:

    - Nachweis Traglast & Geschwindigkeitsindex der Reifen bei 270km/h: Geschwindigkeitsindex Y hat bei 270 noch keinen Lastabschlag.

    - Überprüfung der Felgen & Fahrwerk: Serien M-Fahrwerk wurde als ausreichend bewertet.

    - Nachweis zur Anzeige von Geschwindigkeiten über 250km/h: Nachweis der Codierung vor Ort.

    - Nachweis, dass tatsächlich die 55Parts Map auf dem Fahrzeug aufgespielt ist: Nachweis der Software vor Ort.

    - Teilegutachten des MPPSK: Das Teilegutachten von BMW ist zur Eintragung in Kombination notwendig.

    - DM-Automobile Diffusor: Die DM-Automobile ABE ist zur Eintragung in Kombination notwendig. Nachweis der sicheren Befestigung vor Ort.


    Ich würde sagen, es war ein genauer & penibler Prüfer, der seine Arbeit ernst & gewissenhaft durchführt.

    Gleichzeitig sehr kompetent, der die Gesetzte & Verordnungen kennt und anwenden kann.

    Im Rahmen der Abnahme wurden bestimmt über 100 Fotos von allem angefertigt.


    Ergebnis: V-Max, Erhöhung des Fahrgeräusches, Leistung in Kombination mit MPPSK Auspuff in Kombination mit DM-Automobile Diffusor.

    Am Ende wurde alles positiv bewertet, sodass einer Eintragung nichts im Weg steht.

  • Das hört sich alles Schön und gut an, Bravo 🫱🏾‍🫲🏽.


    Wäre jetzt noch gut zu wissen:

    - wie viel dB eingetragen wurden?

    - was der Spaß beim TÜV gekostet hat?

  • Dritte Frage:

    Wo ist der Prüfer der das nun schon alles kennt, damit wir nur noch auf eine kurze Eintragung bei ihm halten müssen? ^^


    Das sind echt super Neuigkeiten, danke für deine Ausführlichkeit!

    Das ist immer ne gute Frage😄


    Gibt ja wohl leider doch einige die dadrauf keine Lust haben und direkt abwinken.

  • DM-Automobile Diffusor: Die DM-Automobile ABE ist zur Eintragung in Kombination notwendig. Nachweis der sicheren Befestigung vor Ort.

    Ist der Diffusor für mehr als 250km/h zugelassen?

    Ich hab den Rieger dran und da stehen 250km/h in der Abe

  • So wie der Dreini das schreibt hat er wohl die ABE vorlegen müssen und der Prüfer hat wohl vor Ort nochmals die Befestigung selbst geprüft. Für dessen Prüfer war das ganze wohl ausreichend und i.O.. Ich rate persönlich immer jedem vorher alles mit dem Prüfer des Vertrauens zu besprechen bevor es eine negative Überraschung gibt. Kommt meist auch gut rüber wenn man vorher schon alles klären möchte als einfach mit allem aufzutauchen und zu sagen "mach".

  • Das ist klar, hab ich auch gemacht. Nur habe ich gar nicht mehr an Diffusor und Frontlippe gedacht :dash:

    Das machen die wenigsten. Ist an für sich auch nicht verwerflich, da die meiste Software die Vmax von 250 behält. Nur eben die 55Parts nicht^^ Mein Prüfer hätte sich wohl auch daran aufgehangen wenn ich Spoiler und Lippen dran hätte. hat er auch gleich danach gefragt.