BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hey Chap,


    Die TÜV-Abnahme ist klar. Bin mit Baum im Kontakt…


    Aber die Änderungen der Papiere auf der Zulassungsstelle machen wohl Probleme. Deshalb ja meine Frage ob es sich auf den Zulassungsstellen schon rumgesprochen hat?


    Gruß

  • Davon hab ich noch nie was gehört?

    Bei mir sitzt da eine liebe Frau, die überträgt einfach die Daten in den Schein und fertig.

    Gibt's da irgendwo was zu lesen zu dem Problem?

  • Wie genau stellst du dir die Arbeit auf einer Zulassungsstelle so vor? Deren Aufgabe ist nicht die Beurteilung, sondern die Zulassung. Hast du ein formal korrektes Gutachten über die Unbedenklichkeit der Änderung, ausgestellt von einem amtlich anerkannten Sachverständigen, ist hier, sofern es keine begründen Zweifel an der Echtheit des Gutachtens gibt, lediglich die Formalität gemäß §13 FZV zu erfüllen, sprich die Anpassung der Fahrzeugdaten und Papiere. Hier erfolgt keine weitere Beurteilung des Umbaus.


    Einzige Ausnahme sind Einzelabnahmen nach §19(2)/§21 StVZO in Ländern wie Hessen, wo die Genehmigung gem. §13 EG-FGV nur durch die Bündleungsbehörde in Marburg oder Fulda erteilt werden kann. MPPSK ist aber, wenn ich mich gerade nicht irre, Anbaubescheinigung nach §19(3), wo nichtmal das zutrifft.


    Will heißen, dass eine gültiger Abnahmenachweis in aller Regel in die Fahrzeugpapiere übernommen wird.


    Natürlich erlebt man auch da schonmal fragwürdige Diskussionen über ... irgendwas ... aber mit gültigen Papieren habe ich das auch noch nicht erlebt, sind dann eher Kleinigkeiten wie "auf dem Kennzeichen ist zu viel weiße Fläche zwischen den Buchstaben, das geht bestimmt nicht" oder "der Stempel auf dem alten 20 Jahren alten Schein ist aber ganz schön ausgeblichen, da müssen wir neue Papiere beantragen" X/

  • Bei mir hat die Zulassungsstelle glatt verschlampt die richtige Leistung einzutragen. Für sowas zahle ich Steuern. Wenn ich meinen Job so machen würde wäre ich schon längst raus.

  • naja Steuer ist eine Sache, den Vorgang selbst, zahlst du ja nochmal.

    Das ist ja das geile an dem Staat. 40% Steuern und fürn neuen Perso Zahl ich auch

  • Ärgerlich ist es, aber auch Sachbearbeiter sind Menschen, die Fehler machen können… Übertragungsfehler haben sie mir bisher immer (2x) kostenlos korrigiert. Eher die Frage, warum man das Zeug überhaupt per Hand abtippen lässt, wenn es doch eigentlich in standardisierter Form vorliegt (was man so ja auch erzwingen könnte)