BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Die aktuellen Modelle - meiner ist im Dezember gebaut worden - wurden stark kastriert ;( mein Probewagen im Sommer war in 2020 gebaut und klang noch einigermaßen. Die Fahrzeuge werden mehr und mehr zugeschnürt.


    wenn man vom 340i mit PPSK und F80 mit ACS-ESD kommt, ist das schon Höchststrafe :evil:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • TA - DME programmieren - Bauteilschutz, das war schon Anfang 2018

    Wurde bei mir bisher nicht gemacht... RATATATATATATA :hunteR:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hab mal ne Frage bzgl. der Klappensteuerung bzw. deren Auswirkung bei hohen Drehzahlen.


    Das MPPSK macht ja bei ca. 4.000 U/min die Klappen auf.

    Mal angenommen das nervt auf längeren, schnellen, Strecken... wäre es auf irgendeine Weise schädlich, die Klappe manuell (z.B. per Bimmerlink) zu schließen und trotzdem über 4.000 Umdrehungen zu fahren?


    Oder z.B. wenn man die direktere Gaskennlinie vom Sportmodus haben möchte, aber nicht "Klappe auf"?

    Wozu eigentlich 4-Zylindermotoren?
    Im Motorrad 2 zu viel und im Auto mindestens 2 zu wenig... :rolleyes:

  • Ich erinnere mich hier gelesen zu haben, dass sogar im Sportmodus bei höherer Geschwindigkeit und einer bestimmen Drehzahl die Klappen zu gehen um der Geräuschpegel im Innenraum im Rahmen zu halten

  • Also soweit ich mich erinnere hat unser Dipl. Ing. hier mal geschrieben, dass die Klappe ab 4000 offen sein soll wegen Abgasgegendruck und generell abführen der Abgase.

    Es wird 2ohl auch einen Grund haben, dass die Klappe selbst im eco/comfort auf geht ab 4000.

    Zu geht die von selbst ab dann auch nicht mehr.

    Wenn man sich logs ansieht, bzw. gibt es eine Tabelle zur Klappensteuerung des MPPSK ist im unteren Drehzahlbereich einiges los, aber das ist hier ja egal.

  • Wenn das MSG aus anderen als "Soundgründen" (=Sportmodus) sagt "Klappe auf" dann sollte die Klappe auch aufgehen können, sonst leidet der Turbo, die Verbrennung, die Leistung nimmt ab... geht direkt was kaputt? Vermutlich nicht (sofort). Ist es gesund für den Motor? Definitiv nein (auch nicht "nur kurz").


    Im 8. Gang bei 4000 u/min liegt was an? 2X0km/h? wie viel schneller willst du denn fahren (und wie laut sind da die Windgeräusche?)


    Edit: Meiner Meinung nach kann das MSG im F3X 340i MPPSK (nach abgeschlossener Katheiz/Kaltstartphase) "nur":

    Sportmodus: Klappe auf

    Comfort: Klappe auf ab 3.800 1/min (oder ±100 rpm, um den Dreh jedenfalls)

    ECO: Klappe auf ab 3.800 1/min (nicht ganz sicher, fahre ich nie Edit vier: schafft man im Eco-Modus vermutlich eh nur mit Kickdown -> das ist kein ECO Modus mehr)


    Andere originale (MPPSK) Schaltzustände sind mir nicht bekannt. Edit fünf: Für andere Baureihen mit B58 sowie F3X mit N55 gibt es ganze Tabellen, ja. DIe gelten aber alle nicht beim F3X 340i MPPSK.


    Edit zwei: Auch ohne MPPSK gehen oben rum die Klappen auf. Nimmt man nur nicht so wahr, da dann andere Geräusche dominieren


    Edit drei: DIe Geräuschzunahme kommt auch durch angepasst Zündzeiten. Das weiß man aber nur wenn man eine manuelle Klappensteuerung fährt und bei geöffneten Klappen testweise zwischen Comfort und Sport umschaltet.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

    4 Mal editiert, zuletzt von NoSilentRunning ()