BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

• meiner ist von 03/2018 und EU6 und MPPSK war kein Problem ... Mitte 2018 kam der OPF, dann war es sowieso vorbei

Interessant. Ich kam nur drauf, weil das bei Baum explizit angeführt wird.

• 1.) Thema Handschalter:

Handschalter ist kein Problem. MPPSK ist möglich mit Handschalter! Jedoch wird beim Handschalter das maximale Drehmoment auf 480Nm begrenzt. (Automatik 500Nm)

2.) Euro6 Thematik:

Jeder 340i ist Euro 6. Vor OPF ist das die Abgasnorm Euro 6b/6c, mit OPF ist es die Abgasnorm Euro 6d-Temp. Mit OPF (und damit Euro 6d-Temp) ist kein MPPSk möglich.

Schau mal in deinen COC-Papieren, was dort steht. Euro 6 W bedeutet afaik Euro 6b.

46. Geräuschpegel
    Standgeräusch: 90 db(A) bei der Motordrehzahl: 3.750 min-1
    Fahrgeräusch 71.00 db(A)
    47. Abgasnorm
    Euro 6 W

Prüfverfahren Typ I
    (Euro 6 W)
    CO: 133,4 mg/km
    HC: -
    THC: 36,3 mg/km
    NMHC: 23,4 mg/km
    NOx: 35,7 mg/km
    HC - NOx:
    -
    THX + NOx:
    -
    Partikelmasse: 0,27 mg/km
    Partikelanzahl: 0,21 * 1012 km-1

Sind deine Werte hier identisch?

Deiner ist vom Bauzeitraum genau an der Grenze der Einführung vom OPF - eventuell hast du ihn oder die Systemprüfung schließt dich bereits aus.

• Ich hab keinen OPF, hab Euro 6b, Schlüsselnummer im Schein unter 14.1 ist 36W0. Fahrzeug wurde glaub ich am 21.05.2018 gebaut und damit eben einer der letzten ohne OPF (kam wohl im Juli 2018). Hatte damals einen der letzten Produktionstermine für den Handschalter zugewiesen bekommen. Aber wie geschrieben ist eine Eintragung des MPPSK lt Baum trotzdem nicht möglich.

Bei mir war schon die Zulassung damals Anfang September 2018 als Neufahrzeug nur mit Ausnahmegenehmigung möglich (weil nach dem 31.08.2018 und kein WLTP). Aber das ist ein anderes Thema… komme mir nur heute wieder genauso doof vor.

• Mit 36W0 definitiv Euro 6b ohne OPF. Kann sein, dass es dich wegen dem Baudatum trifft, an sich spricht in dem Fall technisch nichts dagegen.

BMW Baum muss jedoch über einen Freischaltcode die Mehrleistung freischalten. Der wird in München generiert - und wenn dort das System keinen FSC rausrückt, gibt es keine legale Möglichkeit das über BMW einzubauen

• Haben sie bei dir mit dem MPPSK eigentlich das Standgeräusch erhöht? Meine KFZ Zulassung war mit der Eintragung total überfordert

• Haben sie bei dir mit dem MPPSK eigentlich das Standgeräusch erhöht? Meine KFZ Zulassung war mit der Eintragung total überfordert

DIe Zulassung tippt doch nur ab was der TÜV Mensch schreibt, wenn sie davon überfordert sind... :fail:

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Ein Schelm wer versucht, Werte zu fälschen. Die stehen dann erstmal so im Schein...

Ich würde nicht wetten wollen - das Risiko beim Erwischt werden ist ggf. zu hoch - aber auch bei uns ist das Personal nicht sonderlich fit beim Thema Eintragungen in Schein & Brief

• Wirklich schade dass das MPPSK nicht mehr wirklich verbaut wird, der Wagen macht mit einfach viel mehr Spaß! Wäre wirklich mal interessant warum Baum das die letzten Male doch noch irgendwie hinbekommen hat, aber scheinbar nun auch nicht mehr? Naja, Autos werden immer leiser, finden wir uns damit ab. ?