Habs ganz überlesen, hast du Fotos?
Nach dem Regen halt schon wieder eingesaut.
Habs ganz überlesen, hast du Fotos?
Nach dem Regen halt schon wieder eingesaut.
Ich habe mir wegen dem Rasseln am Auspuff mal die Klappen genauer angeschaut. Kann es sein, dass beim MPPSK gar nicht diese berühmten Federn verbaut sind, die brechen/verschwinden? Bei mir war zwischen Aktuator und Klappe ein richtiger "Zylinder".
Nope, der MPPSK hast keine Bügel-Federn. Ich habe mir mal sagen lassen es ist die selbe Klappe wie bei den M-Modellen/Rundzylinder mit innenliegender Torsionsfeder....
Die letzten 2, 3 Starts hat er auch nicht mehr gerasselt... Keine Ahnung, was das dann war
Die letzten 2, 3 Starts hat er auch nicht mehr gerasselt... Keine Ahnung, was das dann war
Sei Dir sicher, das kommt wieder...
Mechanik ist die gleiche wie bei den M Modellen an den Klappen
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema Dröhnen in Verbindung mit dem PPSK mit euch teilen. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb hauptsächlich F31 und F36 Fahrer darüber klagen, aber ich bin seit kurzem etwas schlauer...
Vor zwei Wochen habe ich die Unterboden-V-Strebe vom F31 verbaut, siehe mein Fahrzeugthread. Die Strebe hat positiven Einfluss auf die Agilität, aber leider hat mein Wagen im Sportmodus zwischen 1.800 und 2.000 U/min unsäglich angefangen zu dröhnen. Vor dem Verbau der Strebe was alles ruhig, nichts hatte gedröhnt.
Das neu hinzugewonnene Dröhnen musste in meinem Fall also definitiv etwas mit dem Verbau der Strebe zu tun haben. Um sicherzugehen, habe ich die Strebe demontiert - Dröhnen war verschwunden.
Ich habe also etwas recherchiert und meine Vermutung ist, dass dieses dünne Verbinungs-Papp-Blech Resonanzen der AGA im Sportmodus in dem besagten Drehzahlbereich aufnimmt und in die Hinterachse weiterleitet. Von da gelangen die Resonanzen in die hintere Fahrgastkabine und verursachen das fiese Dröhnen. Mit @RonG hatte ich mich ausgetauscht und bei seinem Fzg. hat insb. das Justieren der Endrohrblenden geholfen. Da bei mir wie gesagt vorher nie etwas gedröhnt hatte, wollte ich die Endrohre aber gerne so lassen wie sie sind und habe nach einer alternativen Lösung gesucht.
Ich habe mir den Verbindungsträger vom F80 bestellt (33312284647), dabei handelt es sich um ein 11mm dickes Stück Alu, der beim F80 die gleiche Funktion hat wie das dünne Pappblech der V-Strebe, nur eben in massiv
An diesen Verbindungsträger habe ich dann die V-Strebe vom F3x verschraubt. Meine Theorie war, dass durch die Dicke des Verbinungsträgers das Pappblech nicht mehr anfängt zu schwingen. Funktioniert beim F80 mit MPE ja auch ohne Dröhnen.
Und das Dröhnen ist tatsächlich komplett verschwunden. Egal ob AGA kalt oder heiß, es dröhnt nun nichts mehr Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen F31/F36 Fahrer hier bei der Behebung des Dröhnens.
Ich möchte mich bei Dutte330 bedanken! Sein Tipp mit der F80 Platte hat auch bei mir das Dröhnen im Comfort Modus eliminiert. Zuvor waren Autobahnfahrten mit Passagieren alles andere als entspannt. Nun ist das MPPSK stimmig, im Comfort absolut alltagstauglich mit schönem Sound und im Sport Modus ist die Hölle los. So soll es sein =)
Mit offener Klappe dröhnt es aber immer noch, oder? Das hat sich bei mir nur in sofern geändert, dass die Vibrationen weniger in den Innenraum geleitet werden. Der Auspuff dröhnt noch (stark), aber der Rest des Autos dröhnt nicht mehr mit
Ja mit offener Klappe dröhnt es bei mir immer noch um 2000 U/Min herum, jedoch stört es mich nicht. Mit offener Klappe fahre ich meist nur wenn ich alleine oder sportlicher, hochtouriger unterwegs bin Die Vibrationen hatte ich nicht so stark bemerkt, jedenfalls sind diese aktuell nich spürbar. Hattest du davor auch Dröhnen im Comfort Modus?
Minimal, wenn überhaupt nur auf den hinteren Plätzen. Bin selbst noch nicht hinten mitgefahren, aber mein Bruder meinte, dass es auf der Rücksitzbank deutlich lauter ist (also generell, nicht nur das Dröhnen) als vorne.
Wenn man die Rücksitzbank umklappt ist der F31 übrigens auch deutlich lauter im Innenraum. War total schockiert wie laut es im Kofferraum sein muss als ich einen Fernseher transportiert hab
Kann ich so bestätigen, mit umgeklappter Rücksitzbank ist es spürbar lauter Ich bin auch noch nie hinten mitgefahren, aber Unterhaltungen in normaler Lautstärke mit den Fondspassagieren im Sportmodus zu führen, ist teilweise etwas schwierig