BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ich wollte nicht das die am Auspuff rum schweißen, die Schelle sollte eigentlich auch so halten. Zur Not halt erst mal ne neue dran bevor da geschweißt wird. Naja hoffentlich haben sie anständig geschweißt und auch Edelstahldraht genommen. Sonst rostet die schweißnaht wie der Wind.

    Sebi84 nochmal kurz ne Rückmeldung zum Thema Schelle schweißen.

    Die Abgasschelle wurde bereits irgendwann in der Vergangenheit geschweißt und zum Korrosionsschutz diesbezüglich können Sie mir nichts sagen...

    Kostenvoranschlag für das Wechseln der Schelle liegt bei 210€. (80er Durchmesser hat diese Schelle)

    Hier stellt sich mir die Frage ob der Tausch notwendig ist. Denke das muss ich mir bei Gelegenheit erstmal anschauen.

  • 210€ für das Wechseln von ner 22€ Schelle? Haben die was offen? Was wollen die denn da fast 2h rumwerkeln? In 2h war meine AGA, Differential, Zugstrebe und Antriebswellen aus- und wieder eingebaut. Bei denen hackt's.

  • Hat eventuell einer eine Explosionszeichnung oder ähnliches. Wenn ich genau weiß wo die sitzt, verbinde ich das mit dem Einbau des Verbindungsträgers

  • 24Nm? Kein Wunder hält die Schelle dann nicht. Ich hab das Ding (okay, Schrauben waren bereits verrostet) einfach mit dem Schlagschrauber angezogen... meiner macht maximal 650Nm, ich weiß nichtmehr wann ich aufgehört habe...


    Die original Schelle ist eh.... Mist. Zumindest die Zuglaschen sind so schnell ausgerissen, das taugt dann nurnoch für Edelstahlschrott.


    Wichtig ist dass die Schelle absolut zentriert zur Trennstelle sitzt, da BMW der Anlage keinen Mittelhalter gegönnt hat, und die maximale Biegebelastung genau an der Schelle auftritt.

    Deswegen macht BMW da bei Reklamation auch Schweißpunkte hin, nicht weil sie sich lösen würde, sondern da durch die sich wiederholende thermische Dehnung nach einer gewissen Zeit eins der beiden Rohre anfängt aus der Schelle zu wandern... dann hängt der Topf durch und schlägt an der Querstrebe an. Die zusätzliche M-Traverse sitzt im Bild oben übrigens theoretisch zwischen Karosserie und eben dieser Querstrebe aus Blech.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Die zusätzliche M-Traverse sitzt im Bild oben übrigens theoretisch zwischen Karosserie und eben dieser Querstrebe aus Blech.

    In dem Foto auch praktisch.

  • Das ist aber nicht die PPSK Schelle. Die ist weiter vorne.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=07&hg=03&bt=03_0220

    Sorry. Hatte nur schnell die Teilenummer eingegeben und nicht an die AGA gedacht.