BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Kannst du für mich auch gucken? Wenn ja, brauchst du die letzten 7 Stellen oder die komplette FIN?

    Letzten 7 reichen

    Glaube nicht das jeder B58 den bekommen hat. Meiner lümmelt immer noch auf F020-17-03-503 rum und der Tester schreit auch nicht nach einer technischen Aktion. War in der Zwischenzeit jedes Jahr zum Service da, also 2019, 2020, 2021.

    Okay, vielleicht ist meine Aussage dann nicht auf alle 340/440i anwendbar. Es kam jedenfalls für meinen 440i und MPPSK 18-11 die technische Aktion "Programmierung DME". Angepasst wurde, glaube ich, die Möglichkeit, im Stand nicht mehr unendlich lange bis in den Begrenzer drehen zu können. Die Maßnahme war dann auch entsprechend benannt: "...Komponentenschutz".

  • Naja, mal abgesehen davon, dass man den Performance ESD auch nicht mehr beim Händler bekommt, sondern nur zu abstrusen Preisen, falls mal einer verfügbar ist und desweiteren in Konbination mit DP auch nicht mehr legal fahrbar ist ... egal, was da auch alles eingetragen werden kann.

    Warum sollte der normale Performance-ESD (nicht der vom mppsk) nicht mehr beim Händler erhältlich sein? BMW hat mir den letztens im 340i verbaut. Sie meinten, dass es bei mir geht, weil ich mit 2016er Modell noch keinen OPF habe. Sonst ist alles Standard bei mir, keine Downpipe oder Ähnliches.

    Er klingt etwas sonorer, also etwas besseres Klangbild als der Werksauspuff, evtl. minimal lauter aber nicht aufdringlich. Ich hatte ihn einbauen lassen, weil bei mir die "Comfort-Klappe" vom Werksauspuff penetrant gequietscht hat beim auf- und zugehen. Der Performance ESD hat gar keine Klappe mehr und quietscht entsprechend auch nicht mehr - allerdings habe ich jetzt das bereits mehrfach beschriebene Resonanz-Vibrieren/Dröhnen im Innenraum. Bei bestimmtem Drehzahlbereich stellt sich eine richtig ordentliche Resonanzschwingung wie bei einem Didgeridoo ein. Dann vibriert vor allem die Rückbank und die Kids schauen mich auf der Autobahn mit ängstlichen Augen aus ihren Kindersitzen an... ;) Da hat das mppsk einen klaren Vorteil, weil man die "Resonanzröhre" im Comfortmodus durch Klappen schließen verkürzen und so das Dröhnen durchbrechen kann.

  • Jop beim MPPSK hat man das Dröhnen nur in Sport zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen.


    Dachte immer das würde an dem fehlenden Mittelschalldämpfer beim MPPSK liegen.

  • Warum sollte der normale Performance-ESD (nicht der vom mppsk) nicht mehr beim Händler erhältlich sein? BMW hat mir den letztens im 340i verbaut. Sie meinten, dass es bei mir geht, weil ich mit 2016er Modell noch keinen OPF habe. Sonst ist alles Standard bei mir, keine Downpipe oder Ähnliches.

    Er klingt etwas sonorer, also etwas besseres Klangbild als der Werksauspuff, evtl. minimal lauter aber nicht aufdringlich. Ich hatte ihn einbauen lassen, weil bei mir die "Comfort-Klappe" vom Werksauspuff penetrant gequietscht hat beim auf- und zugehen. Der Performance ESD hat gar keine Klappe mehr und quietscht entsprechend auch nicht mehr - allerdings habe ich jetzt das bereits mehrfach beschriebene Resonanz-Vibrieren/Dröhnen im Innenraum. Bei bestimmtem Drehzahlbereich stellt sich eine richtig ordentliche Resonanzschwingung wie bei einem Didgeridoo ein. Dann vibriert vor allem die Rückbank und die Kids schauen mich auf der Autobahn mit ängstlichen Augen aus ihren Kindersitzen an... ;) Da hat das mppsk einen klaren Vorteil, weil man die "Resonanzröhre" im Comfortmodus durch Klappen schließen verkürzen und so das Dröhnen durchbrechen kann.

    Ok, mein letztes Kenntnisstand war, dass es den P-ESD nicht mehr vom Händler gibt ... den vom MPPSK gab es ohnehin nie einzeln.

  • Ok, mein letztes Kenntnisstand war, dass es den P-ESD nicht mehr vom Händler gibt ... den vom MPPSK gab es ohnehin nie einzeln.

    Also mein BMW Händler hat ihn verbaut, musste auch nichts eintragen oder so. Du bekommst ihn aber auch bei Leebmann etc. im Internet überall noch.

  • Sooo, heute hat endlich die Aluplatte aus Beitrag #2436 (von Dutte330) den Weg in mein Auto gefunden.:) Das Dröhnen ist definitiv weniger geworden, zumindest vibriert jetzt nicht mehr der gesamte Innenraum. "Perfekt" ist das so zwar immer noch nicht, aber das ist halt der Preis wenn man mit offener Klappe fährt. Aber trotzdem, wer vom Dröhnen genervt ist, der sollte das wirklich mal ausprobieren.


    Die Schrauben waren bei mir allerdings so fest angezogen, dass ein Bit vom Mechaniker kaputt gegangen ist. Entweder die waren festgegammelt ohne Ende, oder die Mechaniker haben bei der Montage vom MPPSK bei Kilometer 0 Mist gebaut. Laut TIS kommen 24Nm auf die Schrauben, also nicht so irre viel.

  • Ich habe den massiven Verbindungsträger aus Alu auch gestern installieren lassen, wurde beim Reifenwechsel gleich von der Werkstatt ohne Probleme mitgemacht. Träger und längere Schrauben hatte ich dabei. Das Aluteil wurde zwischen Auto und alten Verbindungsträger geschoben (an den ist die V-Strebe drangeschweißt beim Touring, also kann man ihn nicht austauschen).


    Das Dröhnen und Vibrieren ist jetzt eher einem Brummen gewichen, das deutlich angenehmer ist! Man hört also bei den entsprechenden Drehzahlen noch, dass der Auspuff selbst Resonanz aufbaut, aber zumindest vibriert nicht mehr das ganze Auto mit.