BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hatte hier mal irgendwo aufgeschnappt wie man den Softwarestand ausliest. Geht das noch über Fahrerprofil auf USB-Stick abspeichern, oder brauche ich da was spezielles?

    Eigentlich müsste ich die aktuelle Version haben, Auspuff sagt aber gefühlt was anderes. ^^

  • Ich liebäugel doch aktuell eher nach einer HJS Downpipe mit Performance ESD. Der Sound ist doch eher Sonorer und auch recht laut. Das Schubknallen ist nicht so hell und laut.

    Zudem hat so'n 300 Zellen Kat schon seine Vorteile ;).

    Naja, mal abgesehen davon, dass man den Performance ESD auch nicht mehr beim Händler bekommt, sondern nur zu abstrusen Preisen, falls mal einer verfügbar ist und desweiteren in Konbination mit DP auch nicht mehr legal fahrbar ist ... egal, was da auch alles eingetragen werden kann.


    und die DP bringt ohne entsprechende Codierung genau genommen: nüx ... somit auch wieder nicht legal im Straßenverkehr, wenn ich mit entsprechender Codierung unterwegs bin


    Das ist imho der entscheidende Vorteil vom MPPSK: Legalität, für die anderen Sachen bin ich wohl zu alt geworden ...

  • Auf Ebay Kleinanzeigen ist der ESD für den 440i (dürfte der gleiche wie für den F30 sein oder?) regelmäßig für um die 800 Euro drin.

    War mir aber für ein bisschen Sound trotzdem zu viel und ich habe die Deafpool VSD/MSD Variante gewählt.

  • Hatte hier mal irgendwo aufgeschnappt wie man den Softwarestand ausliest. Geht das noch über Fahrerprofil auf USB-Stick abspeichern, oder brauche ich da was spezielles?

    Eigentlich müsste ich die aktuelle Version haben, Auspuff sagt aber gefühlt was anderes. ^^

    Wenn du bisher nur beim Händler Updates hast machen lassen, kannst mir deine VIN schicken...

  • Wenn du bisher nur beim Händler Updates hast machen lassen, kannst mir deine VIN schicken...

    Hab noch keine Updates machen lassen. Die letzte Inspektion hat er vor 5 Monaten beim Kauf erhalten. Dachte nur, dass dann damals auch bestimmt die neueste Version aufgespielt wurde.

  • Die bekannten Codierapps können den SW-Stand auslesen (müsste z.B. mit BimmerCode sogar ohne Pro Version gehen, die schränkt meine ich nur das Codieren selbst ein) oder mit der bereits erwähnten Methode Profil speichern und das <i-step> Tag im Header der Profildaten (XML) suchen.


    Ob beim regulären Service Updates gemacht werden, ist sehr unterschiedlich. Manche machen es immer, viele aber nur auf ausdrücklichen Wunsch oder wenn es konkreten Anlass gibt.

  • Hab noch keine Updates machen lassen. Die letzte Inspektion hat er vor 5 Monaten beim Kauf erhalten. Dachte nur, dass dann damals auch bestimmt die neueste Version aufgespielt wurde.

    18-11 gabs eine "Serviceaktion" für die B58 DME. Die müsste jeder 40i frühestens zu November 2018 oder eben spätestens beim darauffolgenden Besuch beim Händler machen. Daher kanns schon sein, dass auch unwissentlich bei einem der darauffolgenden Services ein Update gemacht wurde.

    Ich habs direkt noch Mitte November 2018 gemacht, um eventuellen Änderungen des MPPSK Kennfelds bzw. eventuellen Implementierungen von Tuningschutz zu entgehen (OBD Lock kam dann ja tatsächlich 2019).
    Wie gesagt: Wenn du mir deine VIN gibst, kann ich auch bei BMW nachschauen, was deine aktuelle I-Stufe ist. Falls ja, schreib mir eine PN, falls nicht, genauso in Ordnung ;)

  • 18-11 gabs eine "Serviceaktion" für die B58 DME. Die müsste jeder 40i frühestens zu November 2018 oder eben spätestens beim darauffolgenden Besuch beim Händler machen. Daher kanns schon sein, dass auch unwissentlich bei einem der darauffolgenden Services ein Update gemacht wurde.

    Ich habs direkt noch Mitte November 2018 gemacht, um eventuellen Änderungen des MPPSK Kennfelds bzw. eventuellen Implementierungen von Tuningschutz zu entgehen (OBD Lock kam dann ja tatsächlich 2019).
    Wie gesagt: Wenn du mir deine VIN gibst, kann ich auch bei BMW nachschauen, was deine aktuelle I-Stufe ist. Falls ja, schreib mir eine PN, falls nicht, genauso in Ordnung ;)

    Glaube nicht das jeder B58 den bekommen hat. Meiner lümmelt immer noch auf F020-17-03-503 rum und der Tester schreit auch nicht nach einer technischen Aktion. War in der Zwischenzeit jedes Jahr zum Service da, also 2019, 2020, 2021.