BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Vielleicht hilft folgendes weiter:

    Mein 440i hat MPPSK. Habe das Eventuri eingebaut das unter Volllast schon ordentlich laut ist.

    2 Teile innerhalb einer Baugruppe ergeben eine erneute Einzelabnahme beider Teile. Also ab zum TÜV und per Fahrgeräuschmessung (spezielle Teststrecke) abnehmen lassen. TÜV sagte aber "Nö", weil unter Last das Fahrgeräusch bei 76db lag. 72db stehen im Schein.

    Nun dachte ich, dass es eventuell gar nicht am Eventuri liegt und evtl Reifen Schuld sind. Hatte mit dem TÜV ausgemacht, dass ich nochmals ohne Eventuri messen lassen möchte, ob eventuell die Sommerreifen so laut sind. Er hatte zugestimmt und gemeint, dass wenn das MPPSK schon zu laut ist, dass ich halt dann einfach wieder heimfahren soll weils schon eingetragen ist...

    Gut, also Winterreifen drauf gezogen - weil das Laufgeräusch deutlich leiser war - und ohne Eventuri nochmals zum Messen: 74-75db. Also das Fahrgeräusch schon ohne jegliche Änderung außer dem MPPSK zu laut.

    Wollte es immer noch nicht glauben: Habe ein Messgerät für 300€ bestellt + Kalibrator. Angekommen, eingestellt und nochmals gemessen. Ca 75db.

    Standgeräusch ist wunderbar drunter und das wird die Polizei am Ehesten messen. Aber auch wenn man Eventuri oder die DP eingetragen bekommt, ist das Fahrgeräusch so oder so zu laut.

  • Also ich hab hjs Dp + mppsk bei mir gemessen so wie die Rennleitung misst und es waren genau 90,8 dB also wird locker eingehalten

    Vielleicht nochmal meine Nachricht lesen :fail:. Es geht um das Fahrgeräusch und nicht um das Standgeräusch.

  • Daniel 340i Wie bist du auf das 300V 15W50 gekommen? Auf der Rennstrecke würde ich das im B58 vielleicht noch gelten lassen, aber sonst halte ich die Viskosität beim B58 für übertrieben.


    Ansonsten ist das Ravenol VST 5W40 sehr beliebt, weil es irgendwie die eierlegende Wollmilchsau ist:

    • vollsynthetisch
    • nicht zu dünn
    • offizielle LL01 Freigabe
    • gutes Additivpaket
    • preislich fair (7l für unter 70€ bei ravenol-shop.de)

    Und für B58 mit OPF ist das Ravenol RUP 5W40 extrem empfehlenswert, ist aber auch teurer als das VST (7l für 90€).

    Ist ein 5w40 einem 5w30 wirklich zu bevorzugen? Ist das 40er nicht zu dickflüssig wegen der Turbos bzw. des Turbos?

    Ich such für meine künftigen Ölwechsel nämlich auch aktuell das "perfekte" Öl. Und da du von der eierlegenden Sprichst, würde dies einem perfektem ja nahe kommen.

    Ravenol habe ich schon sehr oft gehört und gelesen...

  • Weiß irgendjemand ob es etwas vergleichbares wie das MPPSK (nur vom Klang) für einen 750i aus 2018 gibt.

    Ein Kollege ist vom Klang her sehr begeistert. Lauter muss/soll es auch nicht sein. Offen ist ja schon grenzwertig.

  • Ist dann doch ein Unterschied zwischen R6 und V8 ;)

    Entweder ne AGA kaufen oder die Serien AGA umbauen. Rausholen kann man viel aus dem N63

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN