BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hab Mitte des Jahres ebenfalls 4 Jahres Service inkl Kerzen / Spulen. Im ETK gibts ja nur „BMW“ und Bosch für den F80. Die Bosch Kerzen kosten witzigerweise gerade mal nen 5er bei Leebmann =O Das ist ja geschenkt...

    Beim Tuning fahren viele NGK Kerzen, hier aber auch mit geänderten Wärmewerten.


    Denke mit den Bosch Kerzen wird mein Händler keinen Stress haben, die NGK mitbringen ist gefühlt schon etwas doof wenn nicht so im ETK „zugelassen“.

    Spulen beim F80 auch nach 4 Jahren? Mit dem mitgebrachten Ravenol-Öl hat meine B&K-Werkstatt kein Problem, das füllen die immer fleissig ein. Bei den Kerzen bin ich mir ehrlich gesagt unschlüssig. Zumal ich auch nicht mal weiß, was BMW für den Wechsel inkl. Material berechnet. Schätze mal pi*Daumen 250-300€.

    Ich frage mich grade warum mein Dicker noch gar keine neuen Kerzen wollte... 05/16 mit 61tkm. Sehr komisch :/

    Das müssten die bei Dir ja letztes Jahr im Mai beim Service alles erledigt haben? Ist laut Wartungsplan so vorgesehen.

  • Dutte330

    Öl bringe ich immer selbst mit, kein Problem bei meinem Händler. Auch den CareMetix Mikrofilter. Sehe es nicht ein für ein schlechteres Teil bei BMW 70€ statt 17 zu bezahlen :spinn:

    Der große Service mit Kerzenwechsel (die Spulen bleiben anscheinend) kostet ca 1200-1600€. Das wechseln der Kerzen ist leider sackteuer, weil die Domstrebe raus muss. Sind halt viele AWs und alleine die ganzen Dehnschrauben für die Strebe kosten schon 30€ Material...plus ca 250€ die BMW wohl für die Kerzen will. Da würde es sich halt anbieten für 32€ die Bosch Kerzen noch selbst mitzubringen. Zumal die Kerzen mit 10.000km beim Wechsel eh wie neu sein werden :rolleyes2:


    Daniel 340i

    Das Ravenol RUP ist eines der besten Öle. Wird wsl auch in den F80 kommen nächstes Jahr, nachdem das Shell FST Edge die Freigabe verloren hat

  • Daniel 340i Wie bist du auf das 300V 15W50 gekommen? Auf der Rennstrecke würde ich das im B58 vielleicht noch gelten lassen, aber sonst halte ich die Viskosität beim B58 für übertrieben.


    Ansonsten ist das Ravenol VST 5W40 sehr beliebt, weil es irgendwie die eierlegende Wollmilchsau ist:

    • vollsynthetisch
    • nicht zu dünn
    • offizielle LL01 Freigabe
    • gutes Additivpaket
    • preislich fair (7l für unter 70€ bei ravenol-shop.de)

    Und für B58 mit OPF ist das Ravenol RUP 5W40 extrem empfehlenswert, ist aber auch teurer als das VST (7l für 90€).

  • Ok danke Bubu also würdest du an meiner Stelle gleich wechseln fahre nämlich schon seit November mit dem Öl + mehr Leistung rum

    Hab da bisschen bedenken und bin mir unsicher :(

    Hab mich informiert und dachte dass mein Öl schon qualitativ hochwertig und gut ist für meinen Motor aber anscheinend gibts ja noch was besseres

  • Das ist ja dämlich mit der CFK-Strebe. Dachte die ist so instandhaltungsfreundlich designed, dass man ohne Demontage da rankommt.


    Meine Wiechers Strebe geht ja einmal über die Motorabdeckung drüber, die muss natürlich runter. Die schraube ich vorher ab (nicht an den Domen, weil ich die Dehnschrauben nicht ersetzen will), hätte da von BMW als OEM aber mehr Weitsicht erwartet bei der ultrateuren CFK-Strebe (wenn ich schon daran denke wie die dann in der Werkstatt damit rumhantieren ?)

  • Organized hab einen ohne OPF

    Drauf gekommen bin ich von meiner Werkstatt und paar BMW Fahrern und die schwören darauf anscheinend

    Und ich wollt nur kurz anfragen wie ihr das so sieht weil es ja viele gibt, die einen sagen das Öl die anderen das.
    ich wollt nur kurz fragen wie ihr das so sieht und nehme eure Antworten an und werde es umsetzen

    Danke für die Antworten selbst wenn’s jetzt in den Thread nicht reinpasst