BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Haha, danke euch beiden. Dass das Dröhnen bei 1.500-2.000 rpm weniger wird, ist ja echt interessant. Vlt. kommt doch noch ne Downpipe rein.

  • Ich würde das jetzt nicht unbedingt unterschreiben, aber das empfindet jeder auch sehr unterschiedlich.... :meinung:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • kleines Update,

    ich hab bei HJS angefragt wie es aussieht mit downpipe und MPPSK und bekam die klare Antwort, dass das eine einzelabnahme erfordert.

    Beim Tuner und deren TÜV Mann heißt es, dass es eingetragen wird, da ja nachweisbar ist, dass laut hersteller des Geräusch, Abgas und leistungsverhalten nicht geändert wird.

  • Ja, ist dann nur die Frage wie viel dB in der Polizeikontrolle gemessen werden. Wenn die 90 dB plus 5 dB Toleranz gerissen werden, ist die Eintragung auch hin.


    Bei einer eingetragenen Downpipe und eingetragener Standardleistung (240/265kw) wird die Polizei auch eine Leistungsmessung durchführen wollen. Weil die Polizei davon zu überzeugen, dass man die Downpipe nur zur Entlastung des Turbo und für eine andere Klangart eingebaut hat, könnte ich mir schwierig vorstellen.


    Wenn man die Leistungssteigerung >265kw einträgt, kann ich mir vorstellen, dass die ursprünglich geltende Fahrgeräuschmessung (50km/h) und Standgeräusch von 90 dB eh nicht mehr gilt und die Eintragung deshalb auch hinfällig ist.


    Leistungssteigerung, Downpipe und MPPSK hat nun mal nie jemand Fahrgeräuschmessung gemacht und MPPSK darf ja an sich kein TÜV-Prüfer mehr eintragen. Bestandsschutz wäre ja bei nachträglicher Modifikation auch weg.


    Sofern ich mal angehalten werden sollte, werde ich mich auf jeden Fall sehr leise nur gegenüber Polizisten verhalten. Ist ja an sich nur Glück, dass BMW 2016/2017 den Klappenauspuff zugelassen bekommen hat.

  • Mir geht's primär um die Versicherung mit der Rennleitung hatte ich noch nie Probleme.

    Ne standgeräuschmessung kostet auch nicht die welt, sollte die passen passt schon MPPSK und DP.

    Wie die Sache mit der Klappe ist, ist dann sicher wieder was anderes...

  • Bei der Versicherung stimme ich Bubu zu. Da musste schon n illegales Rennen in der Stadt, auf der Autobahn machen, damit auch nach der Leistung geschaut wird. Da man sich da aber eh "versicherungswidrig" verhält, ist es da auch egal, obs eingetragen ist oder nicht.


    Ansonsten wird es die Versicherung nicht interessieren, ob du ne Downpipe mit ECE-Zulassung einbaust.

  • Ich sehe bubus Punkt natürlich auch, aber wenn man mal nen ordentlichen Unfall baut, so unwahrscheinlich das auch ist, will ich auf dem möglichen Schaden auf keinen Fall sitzen bleiben. Dafür hat man die ja am Ende..

  • Versicherungen können dich im Schadensfall bis max 7k€ in Regress nehmen...


    Standgeräuschmessung wird nicht reichen, da wird ein komplettes Gutachten auf dich zukommen.

    Das kostet und wird nicht von jeder TÜV-Stelle gemacht.


    Habs mitm Motorrad wegen Eigenbau-AGA durch...