BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Aus Erfahrung kann ich folgendes zum Thema Eintragungen und deren Rechtswirksamkeit sagen:


    Anfang der 2000er hatte ich etliche Eintragungen an meinem Sierra, die allesamt vom TÜV Süd (auch in Kombination) abgenommen wurden. Eines Tages wurde ich von der Polizei im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle rausgezogen. Natürlich habe ich Fahrzeugschein mit allen Eintragungen etc vorgelegt. Die erste Reaktion war, daß ihn die Papiere nicht interessieren und er die Legalität anzweifelt. Daraufhin wurde ich zur DEKRA(!) gebracht, die dann sofort eine unzureichende Freigängigkeit der Räder an der Hinterachse monierte. Mir wurde das Fahrzeug beschlagnahmt und durch die DEKRA komplett geprüft mit dem Ergebnis, dass die BE wegen unzulässiger Lautstärke erloschen ist und entzogen wurde.

    Als ich das Fahrzeug (mit Anhänger) wieder abholen konnte, bin ich so zum TÜV Süd, der mir dann bestätigte, dass sich das Fahrzeug in verkehrssicherem und ordnungsgemäßen Zustand befindet.

    Ende vom Lied: Es ging vor Gericht, Verfahren wurde eingestellt, keine einzige Eintragung wurde ausgetragen und ich bin dann mit dem Fahrzeug dann genaus so weitergefahren.


    Letzendlich hatte ich nur riesiges Gezeter, viel Lauferei und Ärger. Muss jeder für sich wissen, ob ihm das die Sache wert ist im Falle einer Kontrolle.


    Hinter vorgehaltener Hand habe ich dann erfahren, dass Eintragungen der Prüforganisation A gern von der Prüforganisation B angezweifelt werden....

  • Und dazu kommt noch das wohl keiner glaubt das eine Prüfstelle die gern von der Polizei besucht wird regelmäßig gegen deren Interesse handelt ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wie wahrscheinlich es ist, dass jemand die DME kontrolliert kann ich offensichtlich weniger einschätzen als du. Aber Versicherungen sind ja dazu da, unwahrscheinliche Fälle abzudecken...

    Dazu kann ich was sagen. Als wir letztes Jahr zur Vergleichsmessung mit/ohne DP bei Henni waren haben wir natürlich nebenher ein bisschen geplaudert. Der Leistungsprüfstand bei Henni ist nach seiner Aussage bis zu 50% (!) von der Polizei belegt, von Fahrzeugen bei denen die Leistung angezweifelt wird.


    Und wenn eine Versicherung Lunte riecht dass sie für einen Schaden ggfs nicht aufkommen müssen, dann wird aus der "eigenen" Versicherung sehr schnell eine "gegnerische" Versicherung!

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Wann wird denn eine Versicherung versuchen sich mit allen Mitteln rauszuwinden und ggf die Leistung anzweifeln und die Kiste auf den Prüfstand beordern?

    Beim Parkrempler? Eher nicht.

    Wenn du jmd bei Rechts vor Links die Vorfahrt nimmst? Eher nicht.

    Wenn du mit 250 auf der BAB ein oder mehrere andere Fahrzeuge abschießt und eine Massenkarambolage verursachst? Vielleicht.


    Die Karren kannst du dann gerne auf den Prüfstand stellen. Nur ohne Räder oder wenn es den Motorblock 50m weit raus geschleudert hat wird sich da nicht viel bewegen :)

    Wann immer ich bei einer Sicherstellung eines Unfallfahrzeuges zugegen war sahen die Kisten ungefähr so aus dass ich nichtmal mehr die OBD Buchse gefunden hätte.


    Es muss ja auch erstmal ein Verdachtsmoment vorliegen dass die Leistung überhaupt angezweifelt wird. Bei meinem obigen Beispiel wäre das übrigens auch nicht gegeben, weil einen Unfall mit 250kmh bauen, dazu ist auch ein 340i MPPSK mit 360ps Serienleistung problemlos in der Lage.
    Dass die Polizei das öfters mal bei normalen Kontrollen anzweifelt steht wieder auf einem ganz anderen Stück Papier.

    Wenn ein Golf GTI / Seat Cupra voll foliert ist, 5000 Umbauten dran gemacht sind und das Ding eine Lautstärke hat wie die neueste SpaceX Rakete und ein 19 jähriger Kasper drin hockt mit Sitz in Liegeposition dann würde ich da als Polizist auch mal auf die Idee kommen den aufn aprüfstand zu schicken

  • Für dich vielleicht total überraschend stimme ich dir zu 100% zu :thumbup:


    Das ist der "Pfirsich-Vorteil" - die Serienleistung reicht schon aus um schnell genug gegen die Wand zu fahren.


    Ich wollte auch nur sagen, wieviele Fahrzeuge die Polizei bei Henni so durchschleift.... und da sind auch Porsche und AMG mit dabei.

    Okay, könnte an der Nähe zu Stuttgart liegen, aber die sind ja von Haus aus auch nicht untermotorisiert... und ABER mit Sicherheit nicht auf der Landstraße, sondern der "Flaniermeile" (Google: Theodor Heuss Straße, Stuttgart) angehalten worden.


    Wie so oft liegt es also bei einem selbst, WIE man WO fährt, und man wird niemals nicht in eine Polizeikontrolle kommen. Oder halt ständig :fail:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich kenne Henni nicht, ist der denn auch ein Sachverständiger? Falls ja, dann würde das ggf. den hohen Anteil erklären. Kann mir kaum vorstellen, dass das für alle Prüfstände zutrifft.


    Bei den Posern in den Städten habe ich übrigens null Mitleid. Auch hier bei mir im Wohngebiet gibt es einige Deppen die meinen sie müssten hier nachts mit offener Klappe und Vollgas durchbrettern. Denen sollte man lebenslang das Recht auf Fahrzeuge >100PS entziehen.

  • Ich kenne Henni nicht, ist der denn auch ein Sachverständiger? Falls ja, dann würde das ggf. den hohen Anteil erklären. Kann mir kaum vorstellen, dass das für alle Prüfstände zutrifft.


    Bei den Posern in den Städten habe ich übrigens null Mitleid. Auch hier bei mir im Wohngebiet gibt es einige Deppen die meinen sie müssten hier nachts mit offener Klappe und Vollgas durchbrettern. Denen sollte man lebenslang das Recht auf Fahrzeuge >100PS entziehen.

    Henni ist ein (in meinen Augen DER) Leistungsprüfstand im Großraum Stuttgart.

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Dazu kann ich was sagen. Als wir letztes Jahr zur Vergleichsmessung mit/ohne DP bei Henni waren haben wir natürlich nebenher ein bisschen geplaudert. Der Leistungsprüfstand bei Henni ist nach seiner Aussage bis zu 50% (!) von der Polizei belegt, von Fahrzeugen bei denen die Leistung angezweifelt wird.


    Und wenn eine Versicherung Lunte riecht dass sie für einen Schaden ggfs nicht aufkommen müssen, dann wird aus der "eigenen" Versicherung sehr schnell eine "gegnerische" Versicherung!

    Habt ihr bei der Vergleichsmessung auch db gemessen? Hört man es direkt beim MPPSK raus, ob die Downpipe gemacht ist?

    Wie ist es im Innenraum von der Geräuschkulisse zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen bei Sport; - Wird das Dröhnen da nochmal heftiger?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

  • NoSilentRunning kann dir das aus eigener Erfahrung erzählen. Ich hab bei ihm und Prospecco "nur mal gelauscht".


    Die DP hört man definitv raus (Klangbild und Lautstärke ändert sich). Dröhnen im Innenraum hat sich für mein Befinden etwas verringert - also verbessert

  • Habt ihr bei der Vergleichsmessung auch db gemessen? Hört man es direkt beim MPPSK raus, ob die Downpipe gemacht ist?

    Wie ist es im Innenraum von der Geräuschkulisse zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen bei Sport; - Wird das Dröhnen da nochmal heftiger?


    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Nur wenn man den Unterschied mit/ohne kennt oder man zwei Pfirsiche mit MPPSK mit/ohne DP direkt nebeneinander hat.


    Sonst ist beides etnweder "zu laut" :rolleyes2: oder "genau richtig" :punk:

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: