BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Einzelabnahme ist ja auch der Plan. Hier war ja einige mal geschrieben und gemessen worden, dass das Standgeräusch unverändert bleibt.

    Somit sollte das ganze mit einer Standgeräuschmessung im besten Fall und mit einer Fahrgeräuschmessung im schlechtesten Fall geregelt sein?!

    Ausm Fenster soll sich niemand lehnen müssen.

    Wenns mit der DP nicht klappt bleibts eben stock.

    Ist halt nur etwas komisch in punkto KFO dann weniger Leistung haben zu können wegen einem (anfänglichen) Powerkit. ;)

  • Naja, wenn alles in Kombination begutachtet wird, dann könnte das bestimmt gehen (wenn man denn einen willigen Prüfer findet). Das wird aber sicherlich einige tausend Euro kosten.

  • Die KFO selbst hat TÜV bzw ist eintragungsfähig

    Der Anbieter sieht da auch kein Problem. Was hat die KFO denn mit der AGA zu tun?

    Ernstgemeinte Frage... beim TÜV wundert einen ja nichts...

    Als ich die Reifen habe eintragen lassen würde auch kurz gefragt ob der BMW Serienleistung hat...

  • Im Prinzip gilt der gesamte Antriebsstrang als eine Baugruppe. Deswegen lässt sich auch keine Abgasanlage mit ABE mit einer Ansaugung mit ABE kombinieren, was ja erst mal nichts miteinander zu tun haben mag.

    Motor, Abgasanlage, Ansaugung, Getriebe, all das hat Einfluss auf das Emissionsverhalten des Fahrzeugs.

  • Hast du dir denn schon einen Tuner ausgesucht wo du die KFO machen lassen willst? Würde das mal mit dem abklären, bist sicher nicht der erste der mit MPPSK eine KFO möchte. Je nachdem wie derjenige sein Gutachten erstellt hat und wie gut er mitm Prüfer kann geht vielleicht was. Einfach wird es aber sicher nicht ;)

    Muss aber ehrlich gestehen ne KFO ohne Hardwareänderungen würde ich persönlich gar nicht erst eintragen lassen =O

  • KFO eintragen lassen ist alles andere als trivial. Der Prüfer könnte auch einen Nachweis verlangen dass deine Bremsen mit der Mehrleistung umgehen können.

    Nicht umsonst gehört beim 330d PPK z.B die große Bremsanlage dazu.


    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:

    1. Alles offiziell machen - wird eh nichts :S

    2. Tuning is not a crime

  • Hab ja die Performance bremse, aber weiß worauf du rauswillst.

    Wenn bei nem Unfall festgestellt wird, dass die Betriebserlaubnis erloschen ist, wirds ganz schnell ganz übel.

  • Aber auch wieder nur, wenn die Modifikation unmittelbar zum Unfallgeschehen beigetragen hat.... und selbst wenn es eingetragen war, dann wird die Eintragung halt nachträglich in Frage gestellt, und ein zweiter TÜV Prüfer sagt dann "ja also eigentlich hätte das so und so gar nicht...."... und ist es dann grob fahrlässig, nur fahrlässig, und was davon ist bei welcher Versicheurng abgedeckt?


    "Wir" (Manche) müssen uns (sich) einfach damit "abfinden" (akzeptieren), dass die Zeiten von TÜV-Absolution vorbei sind. Eben genausowenig wie Motoren nicht "nach oben streuen"


    Wem auf (öffentlichen) Straßen 360PS nicht reichen, dem bleibt jederzeit der Motorsport (auf abgetrennten Rennstrecken) - wobei selbst da in unseren Landen mittlerweile Emmissionsgrenzen (Abgas UND Lautstärke) gelten.


    Entweder man fährt also sehr weit nach Osten und regelt das dann im Bedarfsfall mit Backschich, oder man segelt (Container) über den Teich nach Westen, da gibt's auch keinen TÜV.

    Wird dann halt zur Not mit Hände aus dem Fenster und Oberkörper auf die Motorhaube geklärt ob man sich richtig verhalten hat.


    NSR out*


    *der demnächst auf 15l V8 Saugdiesel umsteigt... im NFZ Bereich geht eh alles nur nach Tonnage, und mit H Kennzeichen ist "Euro unbekannt" auch kein Problem mehr 8o

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk: