BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Wie gemessen wurde habe ich ja mittlerweile bereits geschrieben.
    Ach, das wann habe ich vergessen!
    Am 29. August 2020 um 0:12Uhr.


    Warum du hier eine 42 in den Raum wirfst, verstehe ich nicht. Ich habe folgenden Satz von Organized falsch interpretiert!
    "Naja, irgendwer hat sich hier (im Thread) mal die Mühe gemacht, die Lautstärke mit geöffneter Klappe zu messen."


    Darauf hast du geschrieben das ich mir den Beitrag vielleicht mal komplett durchlesen soll.
    Ja, ich hätte eventuell den gesamten Zusammenhang lesen sollen. Habe ich aber nicht und deine Antwort falsch interpretiert.
    Schande über mein haupt. :dash:

  • Mensch, müssen wir erst n Eichingenieur bestellen?!? :D:hunteR::tease:


    Seid froh, dass eure Karren überhaupt noch n TON von sich geben! Die absolute Stille und Frustration naht ohnehin :dash:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt

  • "Geeicht und vorher kalibriert" widerspricht sich übrigens. Wenn es geeicht ist, dann muss es nicht auf irgendwas kalibriert werden.

    Das stimmt so nicht:
    Die Eichung nimmt eine amtlich anerkannte Stelle (zB Eichamt) vor und eine Kalibrierung kann man selbst machen.


    Wir haben hier auch ein Phon-Messgerät, welches jährlich zum Eichen weggeschickt wird. Bei dem Messgerät ist ein (ebenfalls) geeichter Sender/Tonerzeuger dabei. Vor jeder Messung muss mit diesem Tonerzeuger das Messgerät kalibriert werden. D.h. man hält das Messgerät an den Tonerzeuger und schaut, ob das Messgerät genau den Wert in dB(a) anzeigt, welches der Tonerzeuger erzeugt.


    Ähnliches Beispiel sind unsere Drehmomentschlüssel: werden auch jährlich zur Eichung weggeschickt und vor jeder Benutzung werden diese auf einem Prüfstand in Beisein von QS nochmals "abgeknackt", ob der eingestellte Wert dem tatsächlichen entspricht (also kalibriert).

  • Jetzt streitet euch doch nicht über solche Banalitäten. Zur diskutierten Messung wurden doch die relevanten Kriterien zur Reproduktion der Messung genannt, der 3750rpm Messpunkt war in der Aufstellung dabei. Etwas Unterschied durch Gerät, Aufbau und Umgebung wird es immer geben und wer viel misst, misst viel Mist.
    Vergleichen kann man fast alles miteinander, kommt ja letztlich nur drauf an, welche Aussage man damit treffen möchte. Von der Eichung/Kalibrierung der Gerätschaften mal ab ... es gibt genügend Aussagen im Netz, die auf irgendwelchen Handy-Apps basieren, die nichts dergleichen gesehen haben. Also immer aufpassen, ob man wirklich Autos oder bloß die Messgeräte miteinander vergleicht.


    Von der rechtlichen Lage mal abgesehen sind die Messungen drumherum (gleicher Aufbau, andere Einstellung, Drehzahl, etc.) doch ohnehin interessanter. Grenzwert bei Norm-Messung werden die Kisten im Regelfall einhalten.

  • Nochmals zum vorher diskutierten Thema Motorsoftware: ab welcher Version genau wird das MPPSK denn leiser?


    Habe meine mit Hilfe des Tipps weiter oben ausgelesen: habe F020-19-03-522.


    Danke,
    Markus

  • Ich hab im August beim Freundlichen meinen TüV machen lassen. Da wurde nichts mehr aufgespielt zum leiser machen. Er klang vorher und nachher genau gleich (laut).
    Mir ist nur aufgefallen, dass er nach dem letzten Service für ca. nen Monat leiser war aber ich führe das darauf zuzück, dass die Adaptionswerte zurückgeselt wurden. Ich kann mich über mangelnde Lautstärke nicht beklagen :)

  • Dass die neueste Software den Pfirsich leiser macht ist in meinen Augen keineswegs "bewiesen".
    Es gab auch mit alten Softwareständen Pfirsiche die geknallt haben und die - laut Fahrer - nicht geknallt haben (gewollt oder ungewollt).


    Irgendwo hatten wir in einem Extra-Thread mal eine Tabelle begonnen mit Softwareständen.... Hier, falls den jemand fortführen möchte...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Hatte jemand von euch auch schon mal ein ziemlich lautes Knarzen bei 2.000 U/min?


    Von Dröhnen hatte ich hier mal was gelesen, aber meiner produziert seit neustem ein ziemlich lautes Knarzgeräusch aus Richtung Mittelkonsole würde ich tippen. Im Sport-Modus sehr extrem, teilweise (und auch leiser) aber auch mal im Comfort-Modus. Vermute daher auch das es mit dem MPPSK zusammen hängt.


    Hab schon an mehreren Stellen rumgedrückt während das Geräusch auftrat, konnte aber "den Schuldigen" noch nicht wirklich identifizieren...