BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • https://www.youtube.com/watch?…zBZbbJE&feature=emb_title


    Die MY2021 G20 M340i werden nun selbst in den USA klangtechnisch kastriert.


    Nach 30tkm in meinem mit PPSK kann ich sagen, dass ich auf das Schubknallen definitiv verzichten könnte, solange die Lautstärke gleich bleiben würde.

  • Naja, irgendwer hat sich hier (im Thread) mal die Mühe gemacht, die Lautstärke mit geöffneter Klappe zu messen. Soweit ich mich erinnere, kam er genau bei 90dBa raus, was auch im Fahrzeugschein steht. Wenn man das natürlich noch mit einer Downpipe kombiniert, sieht die Geschichte wieder anders aus.

    Ich habe bei geöffneter Klappe 105dB gemessen.

  • DP ist wahrscheinlich Downpipe?


    Nur MPPSK. Mehr hat der Wagen nicht. Drehzahl lag bei ca. 5500 1/min. Habe aber nicht genau geguckt.

  • DP ist wahrscheinlich Downpipe?


    Nur MPPSK. Mehr hat der Wagen nicht. Drehzahl lag bei ca. 5500 1/min. Habe aber nicht genau geguckt.

    Lauter geht immer, lies vielleicht noch mal genau den Beitrag durch, wo die verschiedenen Messungen aufgeführt sind ... da steht auch bei welcher Drehzahl die Polizei misst.

  • Bei geschlossener Klappe und vergleichbaren Gasstößen lag ich bei 81dB.


    Das Messgerät ist geeicht und wurde vorher kalibriert. Es wurde im Abstand von ~2m auf einer Höhe von ~20cm über dem Boden etwas nach Links versetzt hinter dem Linken Auspuffrohr.


    Also mit Sicherheit nicht nach polizeilichen Prüfkriterien. Wollte nur mal ein Ergebnis meiner Messung mitteilen.


    Von der Tabelle hatte ich lir mal nen Screenshot gemacht.


    Und wenn man auf Youtube die Kameras direkt am Rohr sieht, dann ist meine Messung noch leise.


    Wie gesagt, ich dachte ich werfe mal meinen gemessenen Wert in der Raum.

  • Naja, wenn man einmal in den Begrenzer zieht und die Karre dann meinetwegen knallt, dann kommst du selbstverständlich deutlich über die 90dB im Schein.


    Ausschlaggebend ist einzig und allein die Messung bei der im Fahrzeugschein angegebenen Drehzahl (Angabe U.2), also in unserem Fall bei 3750U/min. Alle anderen Messungen sind für die Standgeräuschmessung Käse ;)


    "Geeicht und vorher kalibriert" widerspricht sich übrigens. Wenn es geeicht ist, dann muss es nicht auf irgendwas kalibriert werden. Außerdem muss es auch zwingend ein Messgerät für dB(A) sein, die etwas günstigeren Modelle messen meistens in dB(C).

  • Bei geschlossener Klappe und vergleichbaren Gasstößen lag ich bei 81dB.



    Wie gesagt, ich dachte ich werfe mal meinen gemessenen Wert in der Raum.

    Ich sag mal 42 ...


    Gibt genauso Interpretationsspielraum, wie einfach mal so einen Wert in den Raum rufen, ohne Angabe was wann wie und wo gemessen wurde ... erschwerend kommt bei Schalldruckpegeln dazu, dass die üblicherweise zu einer logarithmischen Bezugsgröße angegeben werden und somit das Bauchgefühl direkt auch ausgeschaltet ist.

  • Geknallt hat er nicht. Und in den Begrenzer habe ich ihn definitiv nicht gejagt. Mache ich auch nicht während der Fahrt. Ich weiß das es dem Wagen nichts ausmachen sollte, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl den Wagen bis in den roten Bereich zu drehen...
    Habe ich einmal im Begrenzer gehabt und das einzige was kurz lustig war, waren die lauten Schüsse hinten raus. Danach habe ich den Wagen aber nicht mehr höher als 6000 1/Min. gehabt.


    Ein Kollege wollte wissen wie laut der Wagen ist, weil sein Mustang 5.0 (original Auspuff) leiser ist. Da wir auf der Arbeit ein Messgerät haben, haben wir einfach mal gemessen.
    Vergleich waren:
    105db beim Bmw
    zu
    gequälten 91db (er hat den Wagen in den Begrenzer gedrückt) beim Mustang.


    Ich denke den angegebenen Wert aus dem Fahrzeugschein bei 3750 1/Min wird er einhalten.