BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Naja, irgendwer hat sich hier (im Thread) mal die Mühe gemacht, die Lautstärke mit geöffneter Klappe zu messen. Soweit ich mich erinnere, kam er genau bei 90dBa raus, was auch im Fahrzeugschein steht. Wenn man das natürlich noch mit einer Downpipe kombiniert, sieht die Geschichte wieder anders aus.

    Es sind 90dB mit geschlossener Klappe, darum ist er im Comfort Modus (eben nicht Track oder Sportmodus) zulässig und nach der alten Norm wird auch nur im geschlossenen Zustand gemessen, weil das der Standard Betrieb ist.
    Glaube mir (ich habe mit Schalldrücken auch beruflich zu tun), offen 90 dB da sind wir sehr weit weg.

  • Die Messungen dieses Kollegen hier sagen aber was anderes: BMW 340i M Performance Power and Sound Kit


    Und wenn du beruflich damit zu tun hast, dann solltest du auch wissen, dass Lautstärke und Schalldruck so gut wie nicht "schätzbar" ist. :P


    Ansonsten bin ich bei dir, dass die Standgeräuschmessung korrekterweise im Comfort Modus durchgeführt werden muss. Habe ich hier schon mal versucht aufzudröseln: BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ein Tiroler hier im Forum musste bei der Eintragung eine Messung mit geschlossener und offener Klappe über sich ergehen lassen.
    Ich glaube er hatte in diesem Thread davon berichtet.
    Ergebnis war es ging sich mit den 90dB gerade so aus mit Klappe geschlossen und mit Klappe offen war es viel zu laut.
    Eintragung gabs erst nach längerer Diskussion, da die Klappe offen eigentlich wegen Bewertung nach alter Norm nicht gemessen werden darf.
    Die Einschätzung einer Änderung im Vergleich zu einem gehörten Basiswert X, traue ich mir mit Verlaub schon zu. ^^
    Tontechniker seit über dreißig Jahren und darum fast taub :D

  • Wie bereits von Organized verlinkt, ergibt die Messung (ohne DP) mit Klappe offen 90db(A). Das Ergebnis wurde in der Zwischenzeit durch ein zweites Messgerät (von einer Polizeistreife) bestätigt, die Messtoleranz beträgt "nur" ca. 1db(A) zwischen den Geräten. Da man in Deutschland 5db(A) Toleranz hat, ist das somit aber alles unkritisch. Auch muss laut dem für unsere Fahrzeugtypen gültige EU-Gesetz das Fahrzeug im normalen Betriebsmodus gemessen werden, also Comfort.


    Natürlich kann nationales Recht in Österreich dies noch weiter einschränken, bin aber kein Österreicher, daher weiß ich das nicht ;)

  • Jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Erfahrungen bzgl. Softwareupdate. Es scheint, dass BMW Niederlassungen damit unterschiedlich umgehen.
    Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es keine Rückrufaktion gibt - am besten ist wohl, dass Thema proaktiv bei jedem Service anzusprechen. Es gibt scheinbar ja auch Niederlassungen, die das Update ungefragt und ohne Vorankündigung aufspielen.
    Die Gefahr, dass die Software wegen anderen Problemen überschrieben werden muss, bleibt natürlich.

  • Hallöchen


    Also ich verweigere auch seit Einbau des MPPSK jegliche Softwareupdates. Hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht.



    Grüße
    Andreas


    ps.: Eine Frage an die Wiener, wie ist die Polizei so drauf in Wien? Bin Am Wochenende in Wien. Nachricht per PN, gehört ja hier nicht rein. :D:whistling:

  • Da ich kommende Woche zur HU und Wechsel der Bremsflüssigkeit muss:
    -Softwarestand kann ich via Profilspeicherung auf USB einsehen, das habe ich richtig verstanden?


    - Habt ihr einen Überblick, ab welcher Version das MPPSK leiser wurde?


    Ich meine, das meiner seit dem letzten Service schon ein wenig leiser ist, allerdings sind Brabbeln, Gunshots etc noch absolut vorhanden.


    Danke!