Im nachhinein habe ich es auch bereut dem Update zuzustimmen obwohl es angeblich nur um den Bauteilschutz ging.
So wurde es mir auch "verkauft".
@klogath, bei dir war es auch die technische Aktion oder?
Ja, ich hatte sogar schon früher erfahren, dass diese ominöse Maßnahme schon seit Monaten für men Fahrzeug für den nächsten Service hinterlegt war.
Ich hatte mich auch explizit vorher erkundigt, ob das irgendwelche "Nebenwirkungen" haben würde, was eiskalt verneint wurde.
Mich ärgert auch, dass derjenige, der zu seinem Schrauber um die Ecke fährt, nach dem Ölwechsel noch alles normal hat, während derjenige, der schön brav zum BMW Service fährt, dann hinterrücks noch diese Software aufgespielt und den Klang kastriert bekommt.
Wenn mir da jemand wieder meine alte i-Stufe oder auch von mir aus die nächste Version danach mit Bauteilschutz und trotzdem geilen Sound aufspielen kann wäre ich EXTREM DANKBAR.
Ein Codierer kann dir das in wenigen Minuten problemlos machen, wenn du ein OBD Kabel hast sogar per VPN / Remote.
Leider nicht, ich habe mich schon an FF Retrofittings, Leib Engineering, Leightweight Performance, CarCoding Nord gewandt mit immer dem selben Ergebnis: Anscheinend gibt es die entsprechenden Kennfelder im DME Steuergerät nicht mehr, so dass man nicht einfach zurückflshen oder was umprogrammieren kann.
Eigentlich eine Frechheit, dass so etwas nicht kommuniziert wird und man sogar noch eine falsche Auskunft bekommt, dass sich nichts ändert außer dem vorher fehlenden Bauteilschutz.
Wäre nicht die technische Maßnahme bzgl. dem Bauteilschutz im System hinterlegt gewesen bei meinem, hätte ich sowieso keinem Update zugestimmt.
Wollte nur nicht ablehnen um im Garantiefall (habe erst 15tkm drauf da ich ihn nur im Sommer fahre) nicht der Blöde zu sein.
Ganz genau so sehe ich das aus.