BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Dort arbeiten auch nur Menschen und nur weil es offenbar Ausnahmen gibt, sollte man das nicht verallgemeinern. Meine Teil I und II waren bei Zulassung auch abweichend, da einfach Daten falsch abgetippt wurden. Falsche Farbe, obwohl der Wagen nie umlackiert o.ä. wurde (grün/grau, Nummern 6/7... da ist die Fehlerquelle naheliegend). Wurde bei nächster Gelegenheit nach meinem Hinweis kostenfrei korrigiert.

  • Und warum sieht die LH München das dann anders?

    Eventuell auch, weil deiner vor der offiziellen Erstzulassung umgerüstet wurde. Da geht dann oft was schief...


    Ich hatte Mitte der Neunziger eine NSR125RS als Neufahrzeug. Bei der 4. oder 5. HU fiel einem Prüfer mal auf, dass die Rahmennummer falsch war (die war nicht als volle durchgezogene alpganumerische Kombination drin, sondern die Buchstaben und Nummern waren aus Pünktchen (wie mit einem Körner geschrieben) in den Rahmenkopf gehauen. Anscheinend wurde diese bei der Erstinbetriebnahme falsch abgelesen (E statt F oder irgendsowas). Mit der Bestätigung des SV musste ich dann auch den Schein und Brief neu ausstellen lassen. Dies war aber problemlos gemacht worden in München.

  • Die Zulassungsbescheinigung Teil 2 wird immer dann benötigt wenn sich die eingetragenen Daten ändern. Da sich in unserem Fall die Nennleistung ändert wird bei der Eintragung auch der Teil 2 benötigt.

  • Wer von Euch hat denn eigentlich alles ein Software Update des DME Steuergeräts für das MPPSK bekommen da eine Funktion zum Schutz von Bauteilen nicht korrekt umgesetzt wurde (Thema 0012880400 - F2x F3x B58M)?


    Wurde von Matthes letztes Jahr schon angeschrieben aber hatte keine Zeit dazu und dann hatte ich ihn wieder abgemeldet im Winter.
    Jetzt zum ersten Service im Mai wurde ich von allen Händlern beim Angebot einholen gleich direkt auf das notwendige, hinterlegte Update angesprochen.
    Da ich Bedenken wg. der Garantie/Kulanzauslegung bei aktiver Verneinung beim Händler hatte, hatte ich zögernd trotzdem zugestimmt.


    Hier meine i-Stufen:
    vorher: F020-18-03-530
    nachher: F020-20-03-540


    Hatte leider in den letzten 2 Monaten kaum Zeit hier mal zu Schreiben/Lesen. Daher verspätet jetzt erst die Frage. :)
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass nach einer gewissen Zeit bei manchen es wieder war wie vorher.


    Bei mir bin ich hin- und hergerissen, teilweise wie vorher und manchmal kommt er mir aber leiser als vorher vor.

  • Wenn du vorher 18-03 hattest, gibt es keinen Unterschied zu 20-03. Ich hatte von 17-07 auf 18-11 geupdatet, da das die früheste Software mit dem Bauteilschutz war und hörte sich direkt nach Abholung auch gleich an wie vorher.

  • bei mir war kein Update nötig, I-Stand müsste von 2017 sein...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Mein MPPSK wurde 02/2019 verbaut. Da wurde die I-Stufe zum damaligen Zeitpunkt aufgespielt. Seit her keine Updates durchgeführt und notwendig.

    weil zum Zeitpunkt 02/19 der Bauteilschutz schon implementiert war.

  • Hallöchen


    Ich sage jedesmal beim :) das ich keine Updates gemacht haben möchte. Das hab ich letztens auch bei Matthes gesagt. Daraufhin gewiesen, das es ein Update zum Schutz von Bauteilen gibt, wurde ich nicht.
    Was für eine i-Stufe bei mir drauf ist weiß ich jetzt gerade nicht.


    Grüße
    Andreas

  • Hallo Zusammen


    Werde am nächsten Dienstag an meinem 440i (EZ 06/2016) das MPPSK verbauen.


    Nun habe ich jedoch eine Frage:


    Momentan wenn ich ihm Kickdown gebe und bei ca. 5500 - 6000 rpm vom Gas gehe ballert der bereits mit dem Stock Auspuff, ohne das da bereits irgendetwas programmiert wurde.


    Wird das mit dem MPPSK so bleiben?


    Habe diverse Dinge gelesen, dass einige dass noch nie hatten, einige hatten es vor dem einbau und danach nicht mehr und bei einigen war es mit MPPSK nur noch bombastischer.


    Einbau wird direkt von BMW gemacht.


    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.


    Grüsse aus der Schweiz