BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • also ich habe vor 2 Wochen angerufen beim Baum und die sagten mir das die mppsk nicht mehr verbaut wird und fahre einen 340i bj.7/16 mit Automatik.
    Lg koroks

  • Guten Tag zusammen,


    ich bin seit mehreren Wochen auf der Suche mir das MPPSK verbauen zu lassen (BMW 440i - US Fahrzeug ohne OPF).
    Meine bisherigen Erfahrungen:
    BMW Matthes verbaut es nicht mehr - wird am ende des Monates wohl möglich das Angebot raus nehmen (sie bekommen dann eine endgültige Antwort von BMW).
    Mit dem Baum Shop habe ich jetzt schon mehrmals telefoniert und geschrieben - ein Einbau ist noch möglich, aktuell werden Restbestände verkauft. Preis mit Einbau und Eintragung & Carbon Blenden rund 3.700€


    Nun habe ich auch mit BMW Werkstätten im Raum Hamburg (da komme ich her) gesprochen, hauptsächlich B&K.. diese verweigern mir den Einbau.. allerdings nicht aufgrund der Sperrung durch BMW sonder aus dem Grund das ich ein US Modell fahre.
    Hier jetzt meine Frage: wo liegt das Einbau/Programierung Problem beim MPPSK eines US Modells? Das Fahrzeug wurde auf DE umgebaut und alle Steuergeräte auf DE umgeschrieben.
    Haben die Werkstätten vielleicht einfach nur Angst etwas falsch zu machen oder gibt es dort wirklich Konflikte aufgrund des US Steuergerätes?
    Der Baum Shop sagt auch es kann Probleme geben, aber eine richtige Erklärung ob es nun möglich ist oder nicht geben sie mir nicht. Vor allem bieten sie mir an das Paket zu kaufen, falls es aber nicht funktioniert kann ich es nicht zurück geben.


    Falls jemand Ahnung oder Erfahrung damit, mir gerne mitteilen.. ich bin langsam am verzweifeln.
    Und bitte hatet mich nicht weil ich ein US Modell fahre.


    Vielen Dank und lieben Gruß!

  • Ich hab mit so vielen bmw Werkstätten geschrieben, da dauert es als mal n Tag zwei, bis die feststellen, dass das MPPSK gesperrt ist. Baum oder niemand.

  • Ich vermute mal, dass der Händler den Grund "US-Fahrzeug" erstmal vorschiebt, da sie das generell ablehnen.


    Ich bin mir sehr sicher, wenn jemand mit nem stinknormalen DE-Fahrzeug bei dem besagten Händler anfragt, kriegt er es auch nicht verbaut. Dann nur eben mit dem anderen Grund.


    Für mich ist es auch nach wie vor ein Rätsel warum es bei Baum noch so unproblematisch läuft/lief. Als ich im Mai da war habe ich auch genauer nachgefragt, aber der Service-Berater machte mir eher den Eindruck, dass er noch nie was davon gehört hätte, dass das MPPSK nicht mehr (überall) verbaut wird...die Preisgestaltung/Verhandlungsbereitschaft lässt Gegenteiliges vermuten :D


    Die Geschichte "Restbestände" ist auch so eine Sache. Ich hatte damals "das letzte" MPPSK im Online-Shop gekauft. Dann stand es 2-3 Wochen auf "zur Zeit nicht Lieferbar" und plötzlich war es wieder in größerer Menge vorhanden :D


    Ich denke also, dass Baum die letzte Möglichkeit ist noch eins zu bekommen. Also würde ich da eventuell nochmal nachhaken wo genau das Risiko bei nem US-Fahrzeug liegt und dann kannst Du abwägen. Die Aktion "Händler in der Nähe finden" habe ich auch schon erfolglos hinter mir...

  • Mit dem Baum Shop habe ich jetzt schon mehrmals telefoniert und geschrieben - ein Einbau ist noch möglich, aktuell werden Restbestände verkauft. Preis mit Einbau und Eintragung & Carbon Blenden rund 3.700€

    Wow, da kassiert aber jemand nochmal richtig ab für das MPPSK! o_O

  • Wow, da kassiert aber jemand nochmal richtig ab für das MPPSK!

    Aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht, Quasi-Monopol und somit freie Hand bei der Preisgestaltung

    MfG
    Max


    „Mein Motor macht immer noch große Fortschritte."
    Rudolf Diesel

  • Aus betriebswirtschaftlicher Sicht alles richtig gemacht, Quasi-Monopol und somit freie Hand bei der Preisgestaltung

    Da kann man nicht widersprechen, ich würds nicht anders machen. Trotzdem heftig! :D

  • Ja das stimmt wohl, ist aber auch verständlich.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Alternativen wie Remus, Bastuck, Eisenmann etc?