BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ich habe die MPPSK einfach bei meiner Werkstatt einbauen lassen ohne Leistungssteigerung.
    Nächste Woche habe ich einen Termin bei einer BMW Fachwerkstatt für die Leistungssteigerung.


    Wird das MPPSK leiser nach der Leistungssteigerung ?


    Ist das ,,Knallen‘‘ dann auch weg ?




    ps: mit Hochdeutsch tu ich mich ein bisschen schwer, bin auf dem Land aufgewachsen in Bayern ( entschuldige )

  • Das MPPSK gibt es nur mit Leistungssteigerung. Einzeln gibt es einen Performance Endschalldämpfer (Auspuff) der sich aber von dem MPPSK unterscheidet.


    Deine Frage ist leider nicht wirklich zu verstehen. Deutsch scheint nicht deine Muttersprache zu sein.

  • Hallo zusammen,


    da der Baum Shop anscheinend noch die letzten MPPSK´s weiterhin verbaut (wobei der Berater am Telefon nicht erklären konnte, wie das ohne Freigabe des FSC aus München funktioniert, aber mit dem Eintragen gibt es wohl keine Probleme), bin ich am überlegen ob ich meinem gerade gekauften 340er auch noch schnell eins spendiere. Allerdings bin ich mir nicht so sicher obs dann nicht doch zu laut wird.


    Daher einfach mal eine Frage in die Runde, gibt es jemanden um München herum, der eins verbaut hat und bei dem ich mir das mal live anhören könnte?


    Viele Grüße,
    tek

  • Ist doch auf beiden Dokumenten dieselbe Teilenummer drauf. Wer sich dann an einer Bezeichnung stört ist in meinen Augen gestört und hätte so oder so irgendwas "gefunden", um den Besitzer zu nerven.

    Die Teilenummern sind an der Stelle egal. Es geht viel mehr um die Klappe am Auspuff.



    Wenn jemand sich den 340i Endtopf per Einzelabnahme an einen 320d eintragen lässt, dann ändern sich z.B. die dB(A)-Werte nicht. Sondern im Gegenteil, die Einzelabnahme sagt aus, dass der 340i-Endtopf mit Klappe offen die db(A)-Werte aus dem Fahrzeugschein weiterhin einhält.


    Wenn jemand sich den 340i Endtopf per Einzelabnahme an einen 330i eintragen lässt, dann ändern sich die dB(A)-Werte auch nicht. Aber, die Einzelabnahme sagt aus, dass der 340i-Endtopf mit Klappe zu die db(A)-Werte aus dem Fahrzeugschein weiterhin einhält.



    Der Unterschied ist, dass der 330i ab Werk mit Klappe ausgestattet ist und ein 320d nicht:
    Ist eine Klappe ab Werk verbaut (330i), so müssen die db(A)-Werte im normalen Fahrzustand erreicht werden (Das ist bei BMW mit Fahrerlebensschalter der Komfort-Modus -> Klappen zu).
    Ist keine Klappe ab Werk verbaut und sie wurde nachgerüstet (320d), so darf der Klappenendschalldämpfer im geöffneten Zustand nicht lauter als ohne Klappe sein.




    Und da der Polizist sicherlich nicht jede BMW-Motorisierung jedes Modells mit und ohne Klappe kennt, würde ich auf das "Klappen Schalldämpfer" wert legen. Dieses Stichwort ist das Signal an den Polizist ;)

  • Spannende Strategie ... und die BMW Fachwerkstatt hat dem zugestimmt und bestätigt, dass die das MPPSK aktuell noch freischalten können?


    Was genau hat die erste Werkstatt gemacht außer die AGA unters Auto zu hängen?


    Wie schaut das mit den Kosten aus, also was war bei der ersten Werkstatt fällig und was will die BMW Werkstatt noch haben?


    Das Knallen hängt an der AGA und der Software und lässt sich somit nicht so einfach bei Deiner aktuellen SItuation beantworten ... bist der erste, der so einen Weg gewählt hat.


    Wo genau kommst Du denn her?

  • Bei mir steht es genau so drin, wie im Gutachten des MPPSK empfohlen. Ich würde es an deiner Stelle ändern lassen.


    Ich hatte am Anfang auch Bedenken. Mittlerweile muss ich sagen dass ich das Auto ohne MPPSK etwas langweilig fände. Im Sport-Modus ist es "laut" (von außen, von innen eigentlich nicht), aber das Klangbild ist einfach der Wahnsinn! Im Komfort Modus ist es absolut großstadttauglich und nicht aufdringlich. In Berlin hat mich auch noch keiner angehalten, trotz Sportmodus, aber ich lege es auch nicht drauf an. Wenn du noch eine Chance hast es verbauen zu lassen: mach es! Wenn du normalerweise überwiegend Sport fährst, solltest du allerdings wirklich mal Probehören.

  • Ich wohne in Landshut


    Meine Werkstatt hat nur die AGA verbaut und hat mich auch nichts gekostet ist nämlich ein guter Kumpel


    Also die Leistungssteigerung wurde mir zugesichert, da ich das MPSSK vor der Sperrung gekauft habe und die machen das + die Eintragung für das MPPSK


    Ich weiß nicht wie viel die bmw Werkstatt verlangen wird, ich hoffe mal nicht allzu viel bin noch in der Ausbildung und schön langsam schmerzt es. Deswegen wollte ich die AGA auch nicht von BMW einbauen lassen ich hoffe ich hab mir dadurch ein bisschen was gespart

  • Azubi und 40i :D läuft :D


    Wäre ich Verantwortlicher bei der betreffenden BMW-Werkstatt würde ich da schön satt zulangen wenn ein Sparfuchs auf der Matte steht und meint mit so einer Aktion Geld sparen zu können.


    Der TÜV setzt einen korrekten Verbau der Anlage voraus und wer hält da jetzt den Kopf hin falls was nicht passt? BMW mit Sicherheit nicht ;)


    Aber gut, ich erlebe es fasst jede Woche wie gerade die jungen BMW-Fahrer relativ unüberlegt und wenig durchdacht handeln :whistling:


    Macht man schön einen Termin aus zum AGA umbauen, gleich noch Downpipe auf 200 Zeller umbauen und während dem Umbau kommen dann so Fragen zu Legalität, TÜV und ob man damit Probleme bei den Cops bekommen kann - herrlich :thumbup:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN