BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ja, da hast du recht. Problem ist, dass die Lenkung in Sport schön schwer ist, anderes Problem, das adaptive Fahrwerk in hart ist nix für Wiesbaden.


    Ich bin einfach durch diese Modi total ei geschränkt. Schön wäre es, wenn ich mir eben aussuchen könnte was sich alles verändert.


    Gestern ist mir aufgefallen, dass der Tempomat rausfliegt, wenn man den Modus wechselt...

  • Andersrum auch, wenn du in Sport+ bist und den Tempomat einschaltest, dann wechselt er automatisch in Sport ;) Hab mich anfangs echt gewundert, warum die blöde Karre immer wieder das ESP voll einschaltet :D


    Es wäre tatsächlich schöner, wenn man das alles schön individuell einstellen könnte, das stimmt. Davon ist dein Wagen auch nur einen Buchstaben von entfernt: M :D Zumindest im G30 M5 kann man die zwei M-Tasten am Lenkrad wunderschön individuell konfigurieren.

  • Hehe, ja der M5 ist schon von meinen E39 Zeiten mein Traumauto, bzw. mittlerweile auch das Modell davor.
    leider fehlt das Kleingeld und auch mittlerweile die Sache mit dem Gewicht... von Schaltung reden wir gar nicht ;)

  • Mir ist gerade folgendes aufgefallen: im Gutachten des MPPSK steht als Vorschlag für die Eintragung im Fahrzeugschein folgender Satz (als "Beispiel"):


    Zitat von Gutachten MPPSK

    Zu P.2/P.4: M. BMW M Performance Power Kit P265 durch geändertes Motorsteu-
    ergerät, Kennz.: BMW M Performance Power Kit, ivm. geänderter Auspuffanlage,
    Kennz.: Klappenschalldämpfer Nr. 2 407 185 / Vorrohr Nr. 2 407 187 ***


    In meinem Fahrzeugschein steht jedoch:


    Zitat von Fahrzeugschein

    Zu P.2/P.4: M.M Performance Power Kit P265, mit geänd. Steuergerät, i.v.m. geänderter Auspuffanlage, Kennz. Schalldämpfer: 2407185/Vorrohr 2407187

    Kann mir das bei einer Kontrolle zum Verhängnis werden, dass hier nicht explizit ein Klappenschalldämpfer eingetragen ist? Oder reicht es, wenn ich als "Beleg", dass es sich um eine Klappenabgasanlage handelt, das Gutachten mitführe?


    Wie ist es bei euch im Fahrzeugschein eingetragen worden?


    Ich sehe gerade auch noch, dass es in der Änderungsabnahme von der DEKRA so drinsteht wie im Fahrzeugschein. Hat hier der DEKRA Prüfer einen Fehler gemacht?

  • Bei mir steht "Klappenschalldämpfer" und das finde ich auch gut so, erspart es einem doch bestimmt "Interpretationsschwierigkeiten" (aber ich wurde nach wie vor seit > 50.000km nicht 1x diesbezüglich kontrolliert...)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • @Organized Unbedingt nachhaken. Die gesetzliche Lage ist bei Klappenabgasanlagen ab Werk und bei nachgerüsteten Anlagen unterschiedlich! Nachgerüstete Klappenabgasanlagen haben deultich strengere Auflagen.


    "iv.m. geänderter Klappenendschalldämpfer" muss drinnen stehen, damit klar ist, dass bereits ab Werk eine Klappe verbaut war.

  • Es wäre tatsächlich schöner, wenn man das alles schön individuell einstellen könnte, das stimmt. Davon ist dein Wagen auch nur einen Buchstaben von entfernt: M :D Zumindest im G30 M5 kann man die zwei M-Tasten am Lenkrad wunderschön individuell konfigurieren.

    Das ist auch bei allen F Serien M Fahrzeugen so. Die Lenkradtasten speichern zwei frei konfigurierbare Presets. Du kannst aber jederzeit Lenkung, Fahrwerk, Motorcharakteristik, HUD und Fahrassistenz einzeln schalten.
    Wobei z.B die Motor Einstellungen auch deutlich mehr beeinflussen als nur die Gaspedalkennlinie

  • Ist doch auf beiden Dokumenten dieselbe Teilenummer drauf. Wer sich dann an einer Bezeichnung stört ist in meinen Augen gestört und hätte so oder so irgendwas "gefunden", um den Besitzer zu nerven.

  • Leider gibt es halt bei der Polizei und den Behörden auch Korinthenkacker, die dir dann das Leben wegen so etwas unnötig schwer machen.Du hast halt dann die Lauferei und evtl noch Invest zur Berichtigung der Papiere usw...und das kostet Nerven