Gutes Stichwort. M0 ist der 340i, auch mit MPPSK.
Der M340i G20 bekommt in Europa TÜ1ML, in USA TÜ1OL
Welchen der Supra hat, das weiß ich leider nicht.
Gutes Stichwort. M0 ist der 340i, auch mit MPPSK.
Der M340i G20 bekommt in Europa TÜ1ML, in USA TÜ1OL
Welchen der Supra hat, das weiß ich leider nicht.
@Realist Ich habe ganz bewusst „Grundblock“ in „“ geschrieben weil sich die Diesel ja auch (massiv ) in der Anzahl der Turbolader unterscheiden - 1, 2 und 4.
Und ich wollte überspitzt den Begriff „Grundblock“ von master_p aufgreifen.
@NoSilentRunning
Das stimmt natürlich dass die Controller nichts lieber machen als (zu viel verbaute) Sicherheitsreserven entfernen. Aber der TÜ beim B58 wurde eben auch massiv am Auslass / Krümmer- / Turboanschluss überarbeitet zwecks besserer Wärmeableitung. Nichtsdestotrotz stimme ich deiner Aussage da voll zu.
„Zimperlich“ ist auch ne gute Aussage Hier in der Nähe sitzt ein deutschlandweit bekannter Tuner. Der hat auch schon zu Kunden gesagt „so ein Turbo kann schon mal fliegen, da steckt man nicht drin“.
Es gibt auch Leute die das so akzeptieren.
Aber 90% der Leute wollen halt „Haltbarkeit wie von BMW / Großserie“ und dabei gleichzeitig „da gehen doch sicher ein paar PS mehr / andere fahren das ja auch mit mehr PS“ und natürlich keinen Euro dafür ausgeben weil es im Portemonnaie klemmt Wenn dann doch mal etwas fliegt unter der erhöhten Last sind die Gesichter immer ganz lang und der Tuner / Hersteller ist doof / schuld / schrott.
Ich kenne wirklich nur einige wenige die das Risiko bewusst eingehen nach dem Motto „mal schauen wie lange er das aushält“ und sich vorher Gedanken drüber machen.
Das ist aber wieder ein generelles Problem unserer Gesellschaft / Zeit. Jeder will 100% Ertrag mit 0 Risiko, egal ob es Tuning, Geldanlage, Partnerschaft oder sonstwas ist.
Wie ist beim MPPSK Auspuff eigentlich die Klappensteuerung? Wann ist welche auf bzw zu?
Ich habe schon paar mal gelesen, dass Leute sich die klappen offen codieren, sollte es nicht auch möglich sein, beim Kaltstart die Klappe zu zu codieren, anstatt gleich den ganzen Kaltstart abzuschalten?
Ist nicht ganz richtig. Die Original AGA verjüngt sich ein einigen Stellen etwas im Vergleich zur MPPSK.Vor allem macht der Abgasstrom bei der MPPSK Anlage deutlich weniger Umwege wenn die Klappen offen sind.
Völlig egal, hier im Forum wird keiner in Leistungsregionen vorstoßen in denen theoretische Optimierungen zum tragen kommen
Wie ist beim MPPSK Auspuff eigentlich die Klappensteuerung? Wann ist welche auf bzw zu?
Ich habe schon paar mal gelesen, dass Leute sich die klappen offen codieren, sollte es nicht auch möglich sein, beim Kaltstart die Klappe zu zu codieren, anstatt gleich den ganzen Kaltstart abzuschalten?
Klappen werden von der DME gesteuert, mit codieren ist da nix.
Klappen sind beim Kaltstart geschlossen, oder nicht?
Die Klappen bleiben zu, bis der Kaltlaufmodus beendet ist. Merkt man deutlich, wenn man während des Kaltlaufmodus' auf Sport wechselt, da ändert sich nämlich nichts am Klang. Ein paar Sekunden später hört man dann einen deutlichen Unterschied.
Ich wüsste nicht, warum man die Klappen codieren sollte? Man kann ja einfach in den Sportmodus wechseln, da sind die Klappen eh' immer auf
Ich dachte die sind auf beim Start, weil es ja dann so laut ist.
bei meinem auspuff höre ich nach dem Kaltstart auch wie doch die Klappe schließt.
Ich will die klappen so codieren, dass der Kaltstart leise ist und nicht, wie viele hier bemängeln, viel zu laut.
Dazu müsste man aber erstmal wissen welche Klappe wann was macht. Wobei ich denke, dass beide klappen parallel arbeiten.
Mir ist das mppsk tendenziell zu laut, daher wäre es interessant ob man mit den klappen spielen kann
Klappen schalten 1:1 so wie ohne MPPSK. Schalten immer syncrhon, da Signal per Y Adapter geteilt wird.
Klappen sind zu beim Kaltstart.
die Klappen schließen bei Zündung an. Das was du als 'leiser werden' wahrnimmst ist das zurücknehmen der Zündung (Ende Katheizen) und absenken auf Leerlaufdrehzahl (Ende Kaltstart). Das kriegt man nur über Programmierung (NICHT Codierung!) weg... Achtung, Katheizen + Kaltstart ausprogrammieren ist Steuerhinterziehung
Hallöchen
Beim Kaltstart sind die Klappen zu und die bleiben auch zu, auch nach Kaltstart, egal ob man auf Sport oder Sport+ schaltet. Um die Klappen zu öffnen muss das Gaspedal minimal betätigt werden. Das öffnen der Klappen hört man auch, im Stand jedenfalls.
So ist es bei mir jedenfalls.... Achso, linke Seite lauter als rechte Seite, beim Kaltstart.
Grüße
Andreas