Noch als kleine Ergänzung, den 335i gibt es durchaus als Euro 6. In meinem Fahrzeug Ausweis ist Euro 6 zu sehen.
BMW 340i M Performance Power and Sound Kit
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Irgendwann mal gab es eine kostenpflichtige Option für Euro6. In welchem BJ und welche Ausstattung das war, weiß ich allerdings nicht. Steht denn bei Dir irgendwas, wenn man die Ausstattung per VIN mal abfragt?
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Der Motor ist ja überall - im Grundblock - derselbe. Und da mittlerweile auch Supras mit über 700PS existieren, kann man da beim 340i sicherlich auch eine Menge machen. Nicht wirklich in Norddeutschland, aber zwei, drei Bekannte haben ihre BMWs bei https://mcchip-dkr.com/ chippen und/oder umbauen lassen und sind zufrieden.
Im „Grundblock“ sind auch aktuelle 30d,40d und 50d Motoren die gleichen. Heißt das ich kann mir easy einen 265ps 30d holen und auf 400ps chippen? Geht ja dann sogar mehr, weil für den 50d gibts sicher auch problemlos Tuning bis 450ps und mehr
Übrigens ist selbst euer „Grundblock“ nicht der gleiche, denn TÜ1 steht immer noch für „technische Überarbeitung“ und wenn mich nicht alles täuscht heißt „Überarbeitung“ sowas wie „ist eben nicht das gleiche“.
Bevor jetzt einer ankommt „blabla fast das Gleiche da wurden nur Kleinigkeiten gemacht“:
Nein, wenn man sich nur mal die (öffentlich kommunizierten) Veränderungen der TÜ1 durchliest (einige Details wird BMW sicher noch für sich behalten haben) dann wurde da schon EINIGES verändert. Insbesondere die Veränderungen am Thermomanagement dürften ausschlaggebend sein für Tunbarkeit bzw das Abkönnen von Mehrleistung. Denn „zu heiß“ ist in 99% der Fälle beim Tuning das Problem, noch lange bevor irgendein Material in eine andere Belastungsgrenze läuft.
Wenn ihr 50PS mehr aus einem Motor rausholt dann sind das ca 23-25 Kilowatt Verlust / Wärmeleistung die ja irgendwie mehr über Kolben, Zylinderwände und Zylinderkopf abgeführt werden müssen.
Wer schon mal neben einem 20kW Lastwiderstand gestanden hat...damit lässt sich auch gut ne Halle beheizenBlabla MHD bietet das ja auch an.
Klar bieten die das an. Kann der Motor bestimmt auch ab. Frage ist immer „wie lange“.
Ich kann euch auch problemlos ein Tuning auf 1000ps anbieten. Gibt aber leider keinen Beweis auf dem Prüfstand dazu, denn es wird wahrscheinlich nur 30 Sekunden halten. Aber möglich ist alles -
Ich meinte eher, dass die 40i-Motoren im Grundblock diesselben sind. Wer natürlich aus der 306PS-Version 700PS nur mit Software rausholen will, der wird vermutlich nicht häufig die Leistung abrufen ohne Schaden.
Die Frage bezog sich ja darauf, ob es für den 340i schon Chiptuning gibt. -
Dann sind wir uns ja einig
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Gibt's für das mppsk auch die schwarzen Endrohre? Normal hat man nur die Wahl zw Silber und dieser Carbon ummantelung, beides ist nicht so mein Fall beim Silbernen Auto
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Im „Grundblock“ sind auch aktuelle 30d,40d und 50d Motoren die gleichen. Heißt das ich kann mir easy einen 265ps 30d holen und auf 400ps chippen? Geht ja dann sogar mehr, weil für den 50d gibts sicher auch problemlos Tuning bis 450ps und mehr
Ich stimme dir bei deinen Aussagen zu, was aber natürlich noch hinzu kommt ist, dass sich die Erstbestückung und Aufbereitung des Motors beim Diesel unterscheiden (Unterschiedliche Kolben, unterschiedliche "veredlung" der Zylinderwände, etc... Ich bin mir sicher, dass neben den TÜ1-Änderungen (welche in der Tat umfassend sind), auch noch weitere Erstbestückungsänderungen zum Tragen kommen.Um wieder zurück zum Thema zu kommen...
- MHD & Co. bieten >400PS ohne eine geänderte Abgasanlage an, das ist nicht der Flaschenhals.Wer das MPPSK wählt, der wählt haltbares und legaes Tuning direkt von BMW.
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Baum fährt Scheibchen Taktik, es ist wieder eins zu haben!
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Idenn TÜ1 steht immer noch für „technische Überarbeitung“ und wenn mich nicht alles täuscht heißt „Überarbeitung“ sowas wie „ist eben nicht das gleiche“.
Man sollte aber auch bedenken, die Automobilindustrie ist 100% kostengetrieben, also heißt TÜ meistens mehr 'was können wir bei gleichbleibender Leistung billiger machen' bzw. 'wo war over-engineered und erlaubt uns jetzt die Sicherheitsreserven zugunsten etwas mehr Leistung (Achtung: Abgasverhalten!) zurück zu fahren' als 'wenn wir hier was robuster bauen lässt sich der Motor besser tunen.
Siehe N54 und N55. Vom B58 Tü1 hört man Tuningmäßig jetzt nur mehr weil er eben auch in der Supra steckt und die Jungs sind einfach nicht so zimperlich wie die BMW Anhänger (mich eingeschlossen).
Nur meine 2 Pfennig
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Anmerkung: zutreffender wäre von B58 UL, ML, OL zu sprechen. Welcher steckt im Supra, welcher im 3-Pfirsich?