BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • der dB Wert ändert sich mit MPSSK nicht. Liegt vielleicht am GT?

    Das würde mich doch extrem wundern, da muss ich ja fast schon bedenken haben überhaupt mal auf Sport zu stellen...


    Spannende Frage, denn 6 dB sind ne Menge Holz ... sollte sich die Abgasanlage, also Vorrohr und Endtopf so stark zwischen F34 und den anderen Derivaten unterscheiden? Der F36 hat auch 90 dB eingetragen.

    Stimmt, die 90 db hat mir ein Bekannter mit 440i OHNE MPPSK gerade auch mitgeteilt. Aber bis auf die Länge (F34 ist ja deutlich länger) sollte sich das doch null Unterscheiden?!


    Ich habe auch nochmal geschaut, den Unterlagen liegt auch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei. Dort steht auch 84 db, und das Fahrgeräusch 69db


    Hat zufälligerweise noch jemand nen GT mit MPPSK und kann da mal Licht ins Dunkel bringen?


    Grüße
    David


    0DD0772F-DD3D-47B1-BC04-9F3EE905BCBB.jpeg

  • Darf ich fragen welche Farbe das Fahrzeug hat? Estorilblau?

    Spannende Frage, denn 6 dB sind ne Menge Holz ... sollte sich die Abgasanlage, also Vorrohr und Endtopf so stark zwischen F34 und den anderen Derivaten unterscheiden? Der F36 hat auch 90 dB eingetragen.

    Von der Abgasanlage unterscheidet sie sich nicht von anderen F3x Modellen.

    Ich hatte auch ein GT mit MPPSK und die dB Zahlen waren identisch zu deinen. Wurden nach dem Einbau auch nicht geändert im Schein.

  • Es wird nach Einbau des MPPSK nie etwas an der Angabe des Fahrgeräusches geändert.


    Grund ist das Teilegutachten vom MPPSK in dem zu vernehmen ist -> Fahrgeräusch sowie Standgeräusch: unverändert ;)


    Einzig die Angabe der Leistung wird angepasst.


    Schau einfach in das Teilegutachten.

  • Die 2 dB Unterschied beim Fahrgeräusch würde ich mir noch mit den Abweichungen bzgl. F34 und F36 erklären können ... die 6 dB Unterschied beim Standgeräusch sind aber echt ne Menge ... was sein könnte ist, dass zwischen Krümmer und Endrohrblende Unterschiede aufgrund der verschiedenen Fahrzeuglängen an den Bauteilen des Abgassystems sind und es deswegen in manchen Oktavebändern zu Überhöhungen kommt ... z.B. ist die Anlage vom F36 tieffrequent anders. Hören würde man das nicht/kaum, aber gemessen würden 6 dB mehr dabei rauskommen.


    Sollte die Hardware aber identisch sein, wäre mir immer noch nicht klar, wo der Unterschied herkommt.

  • Für den 3er GT gibt es eine extra Teilenummer für die Abgasanlage. Unter "Verbaut in den Modellen" kannst du sehen, dass keine anderen Modelle beim GT aufgelistet sind und der GT nicht bei F30 F31 etc aufgelistet ist.


    GT: https://www.hubauer-shop.de/de…daempfer-18308643266.html


    andere Modelle: https://www.hubauer-shop.de/de…daempfer-18308638781.html


    Vielleicht erklärt das die 6 dB Unterschied...


    @davidh2k

  • Wo finde ich denn das Teilegutachten (online)? Mit den Unterlagen zum Fahrzeug habe ich das leider nicht bekommen. Oder soll ich das bei der BMW Niederlassung (dort hab ich das Auto gekauft) anfordern?


    Grüße
    David

  • Der GT basiert ja auf der langen Plattform (der asiatischen Langversion) und ist soweit ich weiss 20 cm in der Gesamtlänge länger. Aber ob dadurch gleich 6db weniger hinten raus kommen, weil der Topf insgesamt vllt. 15 cm länger ist?

  • Der GT basiert ja auf der langen Plattform (der asiatischen Langversion) und ist soweit ich weiss 20 cm in der Gesamtlänge länger. Aber ob dadurch gleich 6db weniger hinten raus kommen, weil der Topf insgesamt vllt. 15 cm länger ist?

    Auch das MPPSK hat ne eigene Teilenummer.


    Eventuell ist auch der Aufbau von Mittel- / Endschalldämpfer anders und die Abstimmung des GT gewollt etwas leiser.