BMW 340i M Performance Power and Sound Kit


  • Könntest bei Matthes fragen, ob er über eine Fahrgestellnummer von einem 340i mit bereits verbauten MPPSK dieses als Ersatzteil bestellen kann.
    "Ups, da bin ich Rückwärts in Stein, jetzt sind die Rohre gebrochen und der Endtopf aufgeschlitzt :whistling: "

    Wird nicht funktionieren, da das "Power" an die VIN gebunden ist und nur in dem Fahrzeug aktiviert werden kann. Und der Server in Milbertshofen wird sagen: ISt schon aktiviert.

  • Hallo.
    Ich hätte eine Frage an all diejenigen die bereits das Power & Sound Kit in ihrem 340i verbaut haben.
    Ich bin kurz davor mir ebenfalls das Set zu verbauen. Aber wie das so ist, man ist bereits "Älter" und genießt ab und an auch mal das dahingleiten mit dem Smoothen 6 Zylinder.
    Ich würde mich, so glaube ich, ärgern wenn ich ein dauerhaftes Dröhnen im Fahrzeug Innenraum hätte, je nach Fahrmodi.
    Keine Frage, das ich das Röhren und Auspuff knallen auch garantiert ab und an mag und auch provoziere.
    Hat jemand den Umbau bereut, ist es dauerhaft zu laut, oder oder oder?
    Grüße

  • Auch, wenn es dir vermutlich kaum helfen wird:
    Ich habe mein Fahrzeug mit Kit gekauft und finde es nicht störend im Geräuschniveau, allenfalls beim Starten und langsamen Anfahren finde ich es unnötig laut, v.a. außen. Auf der AB usw ist alles gut.
    Meine Traumkonfiguration wäre nach wie vor das Kit ohne die Aga, was aber (trotz der identischen Durchmesser, soweit ich informiert bin) zulassungstechnisch nicht geht. Der Sportmodus ist krass, aber auch so wenig zivil, dass ich diesen nur sehr selten nutze (habe tstsächlich zeitweise nur das Fahrwerk auf Sport). Unzufrieden bin ich dennoch keinesfalls. Mein Nachbar fährt einen 440i mit OPF und ich finde auch den angenehm im Außenklang, das sehen die meisten allerdings ganz anders:).


    Viele Grüße!

  • Naja, berufbedingt liegt mir die Akustik und insgesamt das Geräuschverhalten meines Fahrzeuges am Herzen.


    Unter Comfort wird der Motor bzw. die Aga mit Kit schon deutlich hörbarer, aber imho entsprechend wie man sich einen 6Zylinder vorstellt, wenn man etwas hören möchte. Serienmäßig fand ich den kaum wahrnehmbar.


    Unter Sport ist es bei manchen Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereichen (bei mir um die 120 km/h) fast unerträglich vom Dröhnen und würde so normalerweise von keinem OEM für die Serie freigegeben. Ich fahre aber auch nicht lange Zeit konstant unter Sport ... entweder ich will Emotionen und da gehört stundenlanges dahingleiten auf der Autobahn nicht dazu ... oder ich will Comfort.

  • Hm, wenn ich mit meinem 340i in diesem wie auch im nächsten Jahr vorhabe zum Urlaubsort zu fahren und das mit 4 Personen, 2 Erwachsene und 2 Kinder, so kann ich das aktuell mit Serienschalldämpfer im Eco Modus mit Tempomat und ca. 6 - 8 Std. Fahrt und max. Tempo 160 sehr sehr gut, alle sind entspannt und alles easy.
    Mit dem Power & Sound kit im Eco Modus dürfte das doch Geräuschtechnisch etwas lauter sein als Serie, aber dennoch im Fahrzeug Innenraum nicht als Störend zu empfinden sein!? Die Auspuffklappen komplett offen und an dem Schalldämpfer vorbei werden bei dem kit doch erst ab Sport Modus geöffnet, oder?

  • Hm, wenn ich mit meinem 340i in diesem wie auch im nächsten Jahr vorhabe zum Urlaubsort zu fahren und das mit 4 Personen, 2 Erwachsene und 2 Kinder, so kann ich das aktuell mit Serienschalldämpfer im Eco Modus mit Tempomat und ca. 6 - 8 Std. Fahrt und max. Tempo 160 sehr sehr gut, alle sind entspannt und alles easy.
    Mit dem Power & Sound kit im Eco Modus dürfte das doch Geräuschtechnisch etwas lauter sein als Serie, aber dennoch im Fahrzeug Innenraum nicht als Störend zu empfinden sein!? Die Auspuffklappen komplett offen und an dem Schalldämpfer vorbei werden bei dem kit doch erst ab Sport Modus geöffnet, oder?

    Korrekt, wobei ich lautstärkentechnisch imho keinen Unterschied zwischen Eco und Comfort sehe. Am besten wäre wohl eine Probefahrt!?

  • Mit Klappe zu hört man doch vom Kit fast nix... Comfort dürfte aufgrund der Schaltzeiten sogar weniger brabbeln als eco, zumindest hab ich das so in Erinnerung...

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ich hatte auch Bedenken nachdem ich hier den ein oder anderen Kommentar gelesen hatte, aber am Ende habe ich es trotzdem verbauen lassen. Nach dem ersten Soundcheck im Sportmodus gingen mir genau zwei Gedanken gleichzeitig durch den Kopf: "Oh mein Gott, was habe ich getan!?" und "Das klingt schon derb geil!". Als ich dann den Komfort-Modus gehört hatte, war ich wieder beruhigt, denn der klingt wirklich human und macht einen schönen 6-Zylinder Sound. Mittlerweile erwische ich mich allerdings immer öfter dabei auch in der Großstadt mal den Sportmodus zu nutzen, wenn auch nicht in höheren Drehzahlen, denn man muss die Rennleitung ja nicht unnötig mit Gunshots auf sich aufmerksam machen. biggrin.png Im Sportmodus ist das schon ein echt fieses Teil! :thumbup:

  • Mein Tipp wäre aber trotzdem vorher Probehören!
    Es ist auch im comfort Modus wesentlich lauter. Zudem hört man auf Autobahnfahrten (Tempomat 160) auch im Eco-Modus den Auspuff hinten. Vor dem Umbau hat man nichts wahrgenommen.
    Man gewöhnt sich aber dran und ich möchte den Sound im Sportmdous nicht mehr missen :)

  • @profesor


    Auch wenn ich mich dem Tipp Probefahren anschließe, grade weil Geräusche ja immer individuell unterschiedlich wahrgenommen werden, sehe ich beim fahren unterhalb der Sport-Modi kein Problem bezüglich nerviger Geräuschbelästigung. Falls man doch sehr empfindlich bzw. jemand, der im Innenraum nichts oder nur minimal den Sound des aussterbenden 6-Enders hören möchte, ist, dem empfehle ich, das ASD auszuschalten. Dann wird’s richtig ruhig. Ich denke aber, dass du dich am Ende pro Kit nach Probefahrt entscheiden wirst. :saint:;) Just do it! :thumbup:

    :thumbup: G21 M340i individual Velvetbluemet. :thumbup:


    Verkaufe Distanzscheiben 2x13mm von SCC und längere McGard Radschraubensicherungen (4) für F3X,F8X


    Verkaufe original Federnsatz M-Fahrwerk F31 340i unbenutzt