Das MPPSK ist mit Klappe offen ein leeres, gerade Rohr ab der Downpipe. Da verändert sich der Ton nicht mehr. Hab nun schon mehrere MPPSK hören dürfen (inkl. meiner eigenen) und auch nach 25tkm ist da kein Unterschied.
BMW 340i M Performance Power and Sound Kit
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Also wenn U3 im Fahrzeugschein die dB ist die zählt, dann muss ich lachen... 70db hatte das Ding vielleicht ab Werk, aber allein durch die Kombination PPK und Performance AGA wurde es schon deutlich lauter, warum bleibt in diesem Fall aber die dB trotzdem gleich?
Wer soll denn bitte einen db-Test der Polizei bestehen wenn 70 db das Richtmaß ist, da dürfte wohl 90% hier nicht mehr fahren und ich meine natürlich nicht diejenigen die in Hendrikhausen eine Schönheitskurs gemacht haben. Allein das Performance-Kit mit AGA dürfte die 70 locker sprengen.
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Gibt es denn seitens BMW irgendeinen Wisch dazu, wo die geänderte Dezibelzahl steht ?
Leider ist es heute ja so, daß die Autos generell nicht mehr einen so hohen Geräuschpegel in den Papieren stehen haben.
Ist ja auch seitens der EU so gewollt. Alles soll ruhiger werden.
Natürlich sind 70dB lachhaft. Bei älteren Autos stand schon mehr in den Papieren und auch die erlaubten Toleranzen waren grösser.
Bis Baujahr 1994 durfte man sich sogar selber eintragungsfähige Abgasanlagen bauen, sie durften eben nur nicht die Toleranzen
bezüglich Lautstärke überschreiten. Heute geht das ohne E-Prüfzeichen fast gar nicht mehr.Finde 90-92 dB eigentlich optimal. Sowas klang immer gut und war nicht zu aufdringlich. Über 95 dB wirds dann doch schon
nervig und über 100dB ist schon richtig krass.Ich denke daß sich unsere behörden im Zweifelsfalls auf die Daten im Fahrzeugschein und COC Dokument berufen können (zzgl. einer
kleinen Toleranz nach oben). Aber wenn zu viel dann zu viel.
Die können einem dann sagen "Sehen sie zu daß die Werte nicht überschritten werden und führen Sie das Fahrzeug beim TÜV vor".Anders kann es aussehen sollte BMW nen Wisch dabeilegen daß die neue Lautstärke OK ist - oder noch besser der neue dB Wert
wird in die Papiere eingetragen. Dann dürfte man deutlich sicherer unterwegs sein und nicht mehr so sehr der Laune des Beamten
ausgesetzt werden. -
P.S.
Die Verordnung kann man selber noch nachlesen.
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Gestern fuhr ein Motorrad an mir vorbei da musste ich das Gesicht verziehen, weit jenseits der 100dB-Marke. An gewissen Straßen kann man alle 10 Minuten Autos vorbeirauschen hören die gut an die 100dB kratzen. Klar ist nicht alles legal, aber einiges eben schon aber wir müssen bei 75dB Gebete sprechen. Aber so ist das Leben nun mal.
@Long-Tall-Ernie Mir ist nicht verständlich wieso bei einer BMW eigenen Leistungssteigerung i.V.m. Abgasanlage keine dB-Anpassung im Schein stattfindet. Da hat man ja schon verloren bevor es begonnen hat.
Man kann nur versuchen smart zu fahren und zu hoffen, dass man nicht auf genau den einen Polizisten trifft der es unbedingt wissen will ;).
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Man kann nur versuchen smart zu fahren und zu hoffen, dass man nicht auf genau den einen Polizisten trifft der es unbedingt wissen will ;).
So isses leider. -
Das die db im Alltag überschritten werden ist wohl klar, aber wie schon vor ein paar Seiten erörtert richtet der Wert im Fahrzeugschein sich nach "Labor"bedingungen bei einer bestimmten Situation (Drehzahl/Last etc.). Das ist das Gleiche wie mit einer Verbrauchsangabe nach Norm XY ... auch nur ne Zahl aufm Papier...
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Das Problem ist aber dass man den Wert auch im „Alltag“ halten können muss (+/- Toleranz) wenn die Rennleitung dich unter den vorgegebenen (Labor) Bedingungen misst.
Und genau da soll es ja schon Fälle gegeben haben wo Leute mit MPPSK oder Performance AGAs stillgelegt und der Manipulation verdächtigt wurden, obwohl am Auto alles „original“ war. -
Wie ich finde kommt es auch ein bisschen darauf an, in welcher Region man wohnt, leider! Ich glaube wenn ich in Köln oder Hamburg wohnen würde, hätte ich auch 3x länger überlegt. Nur zwei Beispiele.....
In meiner Region interessiert es zum Glück niemanden. Da wird man noch von der Polizei angesprochen und gefragt ob das ein 35i/40i ist und ob man zufrieden ist bla bla bla..... Smalltalk weil ich gelasert wurdeIch kann es jedem empfehlen der bereit ist 2600€ zu investieren (das war mein Komplettpreis). Gegenargumente findet man immer wenn man welche finden möchte, soviel ist klar. Es spricht aber auch wie oben erwähnt auch viel dafür.
Vorgestern hatte mich auch jemand gefragt wegen Probe hören, bin gespannt wie er sich entscheidet.
In diesem SinneGrüße
Andreas -
genauso ist es...
ich habe zwar nur das PPK, aber auch das macht den Wagen "viel lauter als Serie"
Bei uns bekommt man von der Polizei höchtenst Komplimente für den Wagen und es wird gefragt wieviel PS der hat, wenn man gelasert wird - mir schon genau so passiert
Wohne in Bochum