BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • OK, die drei vorherigen Posts ignoriere ich mal...


    Also, es ist geschehen - das MPPSK ist verbaut und die ersten Fahrten liegen hinter mir.


    Meine ersten Eindrücke sind eher gemischt.
    Das Kaltlaufgeräusch finde ich echt ätzend, zumal sich die Klangfarbe von tiefbassig zu hellmetallisch (M3 ähnlich) geändert hat.
    Jetzt heißt es - gleich abends so parken, dass man morgens ohne viel rangiere zügig vom Hof kommt...


    Das Fahren im Komfort-Modus ist lautstärkenmäßig OK, solange er rollt. Ab 140 km/h nimmt die Präsens langsam wieder zu.
    Beim Beschleunigen (bis 3000 UMin) ist er mir für Komfort etwas zu präsent. Und wieder ist es die relativ helle Klangfarbe die m.E. nicht so gut dem Auto paßt.


    Ja - und dann wäre da ja der Sport-Modus.
    Wie um Gottes Willen hat BMW denn das genehmigt bekommen? Wenn man es mal richtig krachen lassen will ist das ja nur geil!
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Knallen so leicht zu provozieren ist - Hammer!


    Aber in bewohnten Gebieten verbietet sich der Einsatz der Sport-Taste jetzt quasi, da er dann wirklich laut wird.
    In den unteren Drehzahlen (bis ca. 3000 UMin) recht brummig, aber darüber bockt das Geräusch schon echt hart.


    Leistungsmäßig fand ich es im Normalbetrieb bislang eher unauffällig, beim zivilen Überholen wirkt er etwas kräftiger als vorher.
    Im Sport-Modus kommt er mir deutlich giftiger vor - aber rein subjektiv.
    Ich hatte direkt am Abend vorm Einbau noch ein paar 100-200 Zeiten (ganz unprofessionell mit dem Handy gefilmt) genommen - da steht der Vergleich noch aus.


    Derzeit schauen leider die Endrohre noch zu weit raus, was mir überhaupt nicht gefällt.
    Angegeblich (laut meiner BMW-Werkstatt) würde das nicht anders gehen...

  • Auspuff ausrichten beim MPPSK ist so ne Wissenschaft für sich... Und die Ausrichtung beeinflusst auch bissle den Klang... Würde mal selber auf die Bühne fahren und schauen wie er hängt ;)

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Ja - und dann wäre da ja der Sport-Modus.
    Wie um Gottes Willen hat BMW denn das genehmigt bekommen? Wenn man es mal richtig krachen lassen will ist das ja nur geil!
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Knallen so leicht zu provozieren ist - Hammer!


    Aber in bewohnten Gebieten verbietet sich der Einsatz der Sport-Taste jetzt quasi, da er dann wirklich laut wird.
    In den unteren Drehzahlen (bis ca. 3000 UMin) recht brummig, aber darüber bockt das Geräusch schon echt hart.

    Genau die Gleiche Frage hab ich mir auch gestellt. :thumbup:


    Zum Sport Modus. Bei meinem kann ich wenn der Auspuff kalt ist immer ein knallen provozieren. 4ten runter in den 3ten und die Drehzahl muss bei 3000 bzw kurz über 3000 sein. Dann gibts es einen mörderlichen Knall hinten raus. Und das immer und immer wieder bis die Anlage auf Temperatur kommt. Im Sport+ Modus knallt meiner völlig alleine. Da muss ich nix provozieren.



    Im Wohngebiet bei mir mache ich auch leise. Naja und sonst ist von Daumen hoch bis Kopfschütteln halt alles dabei. 8):D


    Grüße
    Andreas

  • Absolut überflüssig. Macht das Auto nur lauter und die Gefahr des Führerscheinverlusts durch übermäßiges Beschleunigen steigt. Außerdem dem mußte ich zum Schönheitschirugen, um das Dauergrinsen wieder wegmachen zu lassen.