BMW 340i M Performance Power and Sound Kit
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Danke, ich hatte nach 10 Seiten aufgegeben
Gibt es sonst noch Tipps gegen das 2000U/min Dröhnen?
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Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Erfahrungen zum Thema Dröhnen in Verbindung mit dem PPSK mit euch teilen. Ich hatte mich schon gewundert, weshalb hauptsächlich F31 und F36 Fahrer darüber klagen, aber ich bin seit kurzem etwas schlauer...
Vor zwei Wochen habe ich die Unterboden-V-Strebe vom F31 verbaut, siehe mein Fahrzeugthread. Die Strebe hat positiven Einfluss auf die Agilität, aber leider hat mein Wagen im Sportmodus zwischen 1.800 und 2.000 U/min unsäglich angefangen zu dröhnen. Vor dem Verbau der Strebe was alles ruhig, nichts hatte gedröhnt.
Das neu hinzugewonnene Dröhnen musste in meinem Fall also definitiv etwas mit dem Verbau der Strebe zu tun haben. Um sicherzugehen, habe ich die Strebe demontiert - Dröhnen war verschwunden.
Ich habe also etwas recherchiert und meine Vermutung ist, dass dieses dünne Verbinungs-Papp-Blech Resonanzen der AGA im Sportmodus in dem besagten Drehzahlbereich aufnimmt und in die Hinterachse weiterleitet. Von da gelangen die Resonanzen in die hintere Fahrgastkabine und verursachen das fiese Dröhnen. Mit @RonG hatte ich mich ausgetauscht und bei seinem Fzg. hat insb. das Justieren der Endrohrblenden geholfen. Da bei mir wie gesagt vorher nie etwas gedröhnt hatte, wollte ich die Endrohre aber gerne so lassen wie sie sind und habe nach einer alternativen Lösung gesucht.
Ich habe mir den Verbindungsträger vom F80 bestellt (33312284647), dabei handelt es sich um ein 11mm dickes Stück Alu, der beim F80 die gleiche Funktion hat wie das dünne Pappblech der V-Strebe, nur eben in massiv
An diesen Verbindungsträger habe ich dann die V-Strebe vom F3x verschraubt. Meine Theorie war, dass durch die Dicke des Verbinungsträgers das Pappblech nicht mehr anfängt zu schwingen. Funktioniert beim F80 mit MPE ja auch ohne Dröhnen.
Und das Dröhnen ist tatsächlich komplett verschwunden. Egal ob AGA kalt oder heiß, es dröhnt nun nichts mehr Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen F31/F36 Fahrer hier bei der Behebung des Dröhnens.
Faulpelz
Gruss,
Matze
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Danke, ich hatte nach 10 Seiten aufgegeben
Gibt es sonst noch Tipps gegen das 2000U/min Dröhnen?Dann musste ca. 1 Jahr zurückgehen - da gab‘s hier praktisch kein Dröhnen !!
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Ich habe mir die Verstärkungsplatte diese Woche unter meinen F36 gebaut. Leider konnte ich keiner Verbesserung bezüglich Dröhnen bei 1900 - 2000 U/min feststellen
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Evtl. der Falsche Thread, aber der wohl passendste den ich gefunden habe, daher:
Bin kurz vor der Optimierung meines Wagens.
Mit allen Mods (Waku, DP, Software, Intake sowie Chargepipe) wäre das Ziel ca. 700NM+. Denkt Ihr, es wäre Sinnvoll in diesem Zuge auf das 8HP75Z umzurüsten? Oder hält das 8HP50Z der Leistung stand?
Von ZF bekommt man leider nur die Antwort "Das zulässige Eingangsdehmoment des Getriebes ist das selbe wie das Motordrehmoment ihres Motors in ihrem Fahrzeug."
Ziemlich nutzlos, diese Information..
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Wenn man das Getriebe zum laufen bekommt sind Reserven nie falsch die Frage ist was die baulichen Unterschiede sind. Im F2x sind ja einige mit ordentlich Druck im B58 und dem AT unterwegs und es scheint zu halten.
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Hat hierzu vielleicht jemand Infos? Würde das gern im Vorraus klären bevor ich die Kohle raushau
Mail an ZF ging eben raus, mal sehen ob hier eine aussagekräftige Antwort kommt. -
List of ZF 8HP variants
8HP30 300 300 - 8HP45 (a separate 845RE is for V6 Chryslers)[9] 450 500 BMW 1 Series (F20), BMW 2 Series M235i (F22), BMW 3 Series (F30), BMW 5 Series (F10/F11), BMW X3 (F25), BMW X4 (F26), BMW X5 35i (E70), BMW X5 (F15, BMW X6 (F16), Chrysler 300 V6, Chrysler 300 C, Dodge Charger V6, RAM 1500 V6 (2013- ), Jaguar XE, Lancia Thema V6, Volkswagen Amarok 8HP50 (2nd Generation)[10] 500 500 Alfa Romeo Giulia, Alfa Romeo Stelvio, BMW 1 Series (F20 LCI), BMW 2 Series M240i (F22), BMW 3 Series (F30 LCI), BMW 5 Series (F10), BMW 7 Series (G11), Jeep Wrangler/Wrangler Unlimited (JL) ,BMW X3 20D(G01), BMW X3 30i(G01), BMW X3 M40i(G01) 8HP55 550 550 Audi Q5, Audi Q7, Audi A8 and A8L (D4) 8HP70 700 700 BMW 7 Series (F01), BMW X5 50i (E70), BMW 5 series (F10/11), BMW 3 Series (F30) 335d, Dodge Durango V8, Iveco Daily, Jaguar F-Type (V6 and V8), Jeep Grand Cherokee 5.7L 8-cyl Engine Code [T] EZH (2014 -), Jeep Grand Cherokee 6.4L 8-cyl Engine Code [J] ESG (2014 -), Jeep Grand Cherokee V8 & diesel, Ram 1500 V6, V8, & diesel, Range Rover Sport (2012), Rolls-Royce Phantom, Maserati Quattroporte (2013–), Dodge Charger V8 (2015-), Dodge Challenger V8 (2015-), Aston Martin Vanquish (2015), Aston Martin Rapide S (2015),[11] Alpina B3 (F30/31), Alpina B4 (F32/33) 8HP75 (2nd Generation) 750 750 Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio, Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio, Aston Martin DB11, Aston Martin V8 Vantage (2019), BMW 5 series (G30/G31/F90), BMW X5 M (F85), BMW X6 M (F86), BMW 7 Series (G11/12),[12] BMW X5 (F15)[13] BMW X3 30D (G01), RAM 1500 (2019-) 8HP90 900 1000 Rolls-Royce Ghost,[14] Rolls-Royce Wraith (2013), Bentley Mulsanne, Bentley Continental GT, Dodge Challenger SRT Hellcat, Dodge Charger SRT Hellcat, Bentley Bentayga, Audi RS 6, Audi SQ7 8HP95 (2nd Generation) 900 1000 Jeep Grand Cherokee SRT Trackhawk, Rolls-Royce Ghost Black Badge, Rolls-Royce Wraith Black Badge, Rolls-Royce Dawn Black Badge, Aston Martin DBS Superleggera [15] https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission
Gruss,
Matze
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Hallo Matze,
diese Liste kenn ich, deshalb kam auch die Frage auf ob eine Umrüstung das HP75 Sinn macht.
Mir ging es eher um die tatsächliche Grenze des möglichen vom HP50. Gibt doch sicher noch Reserven seitens BMW + Reserven seitens ZF.