Kohle wird's definitv keine Zurückgeben. Gehe ich jetzt mal schwer davon aus.
Einzig aus dem Erlös des PPSK Vorrohrs inkl. ESD im Nachgang kann das ganze noch ein wenig milder gestaltet werden.
BMW 340i M Performance Power and Sound Kit
-
-
Hallo zusammen,
mal ne Frage in die Runde, könnte ggf. für einige hier von Interesse sein:
bin vorgestern abend in D-Dorf vom Ordnungsamt angehalten worden und man hat mir nach einer Geräuschmessung mein Auto stilllegen wollen.
Bin ganz normal und unauffällig im Stadtbereich gefahren (bestätigt auch meine Partnerin) und in einer Kontrolle angehalten worden. Sollte dann den Motor abstellen und warten weil man noch damit zugange war einen vorher angehaltenes A3 "Kirmespferd" aufzuladen. Das Auto hätte man aber weder über die Rampe raufziehen können ohne den Schneeschieber zu beschädigen, noch hat man solche "Krallenkontruktionen" auf´s Rad schieben können, da der obere Gegenhalter von der Konstruktion nicht zwischen Rad und Kotflügel passte.
Nach ~10 Minuten kam dann einer der Beamten (??) vom Ordnungsamt zu mir und wollte den Fzg. Schein sehen, den ich gleich wieder zurückgekriegt habe. Danach kam der zweite Beamte dazu und hatte nen dB Messgerät und eine Messlatte dabei.
Ich sollte das Fahrzeug starten und bei 4.000min-1 die Drehzahl halten (richtig wären wohl 3.750min-1). Obwohl ich eigentlich bewußt von unten die Drehzahl anregeln wollte ging die Drehzahl erstmal munter drüber, zudem war der scheiss (!!) "Kaltlauf" aktiv, also Klappen wohl zu aber Steuerzeiten im Nirvana, denke ihr wisst was ich meine. Die Messung ergab dann >100? dB wobei ein Beamter zudem hinter dem Auto stand und den Schall ggf. als Reflektor verstärkte.Habe die Beamten auf den "Kaltlauf" hingewiesen und eine weitere Messung vorgeschlagen, bei der auch niemand und nichts hinter dem Auto steht. Der Beamte meinte das wäre unnötig da sie ihr Ergebnis hätten.
Die zweite Messung wurde trotzdem durchgeführt, welche wenn ich das richtig verstanden habe ~92dB ergeben hat. Beide Werte habe ich auf dem Gerät aber nicht gesehen.Ich sollte warten da mein Auto jetzt auch abgeschleppt und untersucht werden würde. Habe denen mitgeteilt dass ich damit nicht einverstanden wäre weil das Auto so direkt von BMW/TÜV geprüft und freigegeben ist (na ja, mit dem Wetter bin ich oft auch nicht einverstanden ). Auf die EBA und das Gutachten welches ich dabei hatte und vorzeigen wollte sind die beiden gar nicht eingegangen, ist aber eigentlich auch egal da das Kit ja eingetragen ist.
Haben dann weitere (genau) 10min. im Auto gewartet und ich bin nochmal zu den Beamten und habe gefragt wie es denn nun weiter gehen sollte. Man sagte mir dass erst der Audi "verbracht" werden solle und der Abschleppwagen dann zurückkommt um mein Auto zu verbringen.
Habe denen dann mitgeteilt dass ich nicht den ganzen Abend Zeit hätte und fahren würde. Mir hat niemand wiedersprochen, mir ist niemand gefolgt und ich bin mit etwas Puls dann auch gefahren. Die Beamten haben nur "geguckt".Na ja, keine Ahnung ob und wann jetzt noch was kommt, keine Ahnung ob das so jetzt richtig war aber jetzt die Frage, wie muss denn überhaupt "genau" gemessen werden, dazu finde ich nämlich nichts außer Stammtischgeblubber??
Wenn ich das richtig sehe liegt für mein Auto aus 06/2017 die ECE-R51.03 für die Standgeräuschmessung zugrunde. Gibt es diese Norm irgendwo im Netz? Ich finde nur diverse Interpretationen und Diskussionen darüber, die Norm selbst aber nicht. Insbesondere interessiert mich da "wann" das Auto gemessen werden soll, direkt nach dem Start (schlecht) oder nach xx Sekunden (gut)? Ist das definiert? Ich finde nur Angaben über die Messentfernung von 0,5m, Messhöhe von 0,2m und einen Winkel von 45 Grad. Denke das werden die Beamten eingehalten haben, ne Eichplakette war auch oben auf dem "Rekorder". Am Auto ist bis auf das PPSK soweit auch nichts weiter verändert. Mich interessiert wie der TÜV prüfen würde und was dabei rauskäme. Der (&%)%&/ Kaltlauf der hier ja noch nicht mal Kaltlauf war ist mir aktuell in die Quere gekommen, den sollte man auf jeden Fall abwarten. Der Mist dauert allerdings etwas sehr lange und der Beamte forderte mich auch auf nun den Motor zu beschleunigen. Mal sehen ob und wie das nun weitergeht.
Ich muss nochmal was fragen, die Messung hast du sicher mit geschlossener Klappe gemacht?Was wäre wenn die Polizei sagt man soll mit offener Klappe messen da man z.B. vorher mit offener Klappe aufgefallen ist und deswegen rausgezogen wurde?
-
"keine Ahnung wie die Klappe aufgeht"
-
Das Problem ist dass in der MPPSK EBA gar nichts dazu steht wie die Gummis hängen sollen, lediglich zu den Endkappen in Bezug aufs Heck/Stoßfänger ist beschrieben, dass diese im warmen Zustand nicht über den Stoßfänger herausragen sollen.
Also bei mir ist der Dämpfer kalt maximal weit vorne, so dass die beiden Rohre in der Schelle auf Stoß sind, Schelle mittig drüber. Warm hängt das ganz gut gerade in den Gummis. Die AGA längt sich warm locker 2cm.Endkappen hat BMW „irgendwie“ mit zigfach Messen drauf gemacht, auf jeden Fall weiter draußen als nach meinen Aktionen, sag erst doof aus.
Passt jetzt so für mich aber, da geh‘ ich nicht mehr dran ;-)!! -
...Klappen gehen erst bei 4.500min-1 auf, oberhalb der Messung also... !!
Ok, mit OBD Modul kann man auch GANZ kalt offen starten. Brauchen „Sie“ ihren Schallpegelmesser denn noch ???
Hab bisher nix gehört.
-
Weffe Kwappen???
-
Das Problem ist dass in der MPPSK EBA gar nichts dazu steht wie die Gummis hängen sollen, lediglich zu den Endkappen in Bezug aufs Heck/Stoßfänger ist beschrieben, dass diese im warmen Zustand nicht über den Stoßfänger herausragen sollen.
Also bei mir ist der Dämpfer kalt maximal weit vorne, so dass die beiden Rohre in der Schelle auf Stoß sind, Schelle mittig drüber. Warm hängt das ganz gut gerade in den Gummis. Die AGA längt sich warm locker 2cm.Endkappen hat BMW „irgendwie“ mit zigfach Messen drauf gemacht, auf jeden Fall weiter draußen als nach meinen Aktionen, sag erst doof aus.
Passt jetzt so für mich aber, da geh‘ ich nicht mehr dran ;-)!!Hast du zufällig die EBA?
Bisher konnte ich eine Längenänderung von einem Zentimeter an den Endkappen messen ( zügige Landstraßen Fahrt im Sportmodus)
Gruß
-
Hast du die einen Zentimeter weiter raus? Und hat es was gebracht?
Hast du eigentlich dir Carbon oder Chrom Kappen?
Einbauanleitung für das MPPSK gibt es hier unter Downloads zu finden: -
Hast du zufällig die EBA?
Bisher konnte ich eine Längenänderung von einem Zentimeter an den Endkappen messen ( zügige Landstraßen Fahrt im Sportmodus)Gruß
Klick mich - unter Downloads
-
Gestern wurde die Anlage so ausgerichtet wie es sein soll , aber leider konnte ich keine Besserung festellen.
Werde jetzt mal die Endkappen (Chrom) etwas variieren und testen ob es besser wird.