BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hallo Leute,


    ich habe mich neu angemeldet, bin aber auch im Motor-Talk-Forum unterwegs, sodass für den ein oder anderen dieser Beitrag bekannt vorkommen wird.



    Ich habe seit Freitag das MPPSK in meinem 440i Gran Coupe eingebaut (von Matthes in Meiningen)
    Bin extra 200km hingefahren da ich gedacht habe das Matthes schon sehr viel Erafhrung mit dem Thema haben muss. Das Kit wird also noch verbaut (mein 440i hat EZ 7/17).



    Nach dem Einbau bin ich erstmal paar KM im Comfort-Modus unterwegs gewesen, klang für mich bisschen lauter als Serie, aber alles andere als aufdringlich. Schöner kerniger Sound.
    Also gut, dann in Sport-Modus geschaltet und ich hab gedacht mich trifft der Schlag (negativ).
    Ein tiefes Dröhnen bei 1000-2000U/min im Sportmodus. Ich merke das Dröhnen (womöglich durch den Schall) sogar am Rücken, an den Händen bzw. an den Beinen.


    Ich bin darauf hin am nächsten Tag wieder sofort zu Matthes, da mir mehrere im Motor-Talk-Forum bestätigt haben dass dies nicht normal sei. Dort angekommen sind dann zwei Mechaniker mit mir gefahren und der Chef selbst mit der Aussage -> Sie haben Sound gekauft, dass gehört sich so im Sportmodus. Sie haben die Anlage dann auch nochmal gecheckt, bleibt nirgends hängen oder ähnliches. Versteht mich nicht falsch, ich stehe auf den Sound und wenn der Motor über 2k dreht dann ist auch alles okay und es macht einfach nur noch spaß!! Aber dieses dröhnen in unteren Drehzahlbereichen sind für mich nicht tragbar.


    Irgendwie kann ich nicht glauben dass es normal sein soll. Es nervt mich sogar so sehr, dass ich wirklich in Betracht ziehe das MPPSk wieder zurückzurüsten, auch wenn ich dabei mein Geld nicht mehr zurück bekomme sad.png


    Deshalb bin ich auf der Suche nach jemanden, aus dem Raum Würzburg/Nürnberg, der ein 440i mit MPPSK hat der sich das ganze mal anhören/anfühlen könnte ob das normal sei. Hab den Aufruf schon im Motor-Talk-Forum gemacht.


    Vielen Dank!


    steart

  • Nochmals eine Frage: Seht ihr Möglichkeiten das MPPSK auch noch im August oder September in einem Neuwagen mit OPF zu verbauen? Laut BMW Homepage wird das MPPSK ja ab 7/18 eingestellt, aber das kann ja irgendwie nicht sein! Wird es Alterntiven geben? Ich bin momentan wirklich enttäuscht!

  • Nochmals eine Frage: Seht ihr Möglichkeiten das MPPSK auch noch im August oder September in einem Neuwagen mit OPF zu verbauen? Laut BMW Homepage wird das MPPSK ja ab 7/18 eingestellt, aber das kann ja irgendwie nicht sein! Wird es Alterntiven geben? Ich bin momentan wirklich enttäuscht!

    ich glaube, dass aufgrund der restlaufzeit der F3X Modelle kein neues PPSK geplant ist.

  • @DannyOcean in Bamberg/Bayreuth.


  • Oder @Michipw der kennt sich aus weil er NUR im Sportmodus rumfährt :D

  • Hallo steart,
    ich kommentiere Deine PN mal hier, ggf. macht das für andere (Neuausrüster) auch noch mal Sinn.
    Bei mir war´s ähnlich wie bei Dir dass ich anfangs sogar auch Vibrationen spüren konnte, auch besonders im Bereich um 2.000min-1.
    Ich denke mal mittlerweile kann man sagen dass das Dröhnen auch stärker bei den Tourings und wohl auch beim Gran Coupe wahrzunehmen ist. Viel scheint sich über den Kofferraum aufzuschaukeln und da sind die Tourings und Gran Coupes durch die offene Bauweise halt anfälliger als Limousine und Coupe. Dutte330 hatte glaube ich mal berichtet dass es bei der Limousine auch wahrnehmbar ist, wenn man die Rückbank umklappt.


    Die Anlage habe ich noch gefunden (keine Lust das neu zu beschreiben) und zeigt den Einbau zur ersten "Analyse" mit Hinweisen für die Mechaniker für den nächsten Versuch. Das Vorrohr war bei mir wie gezeigt "nicht waagerecht" verbaut. Wenn das mit etwas Einsatz weiter Richtung Pfeil F verdreht wird und die flache Stelle des Vorrohrs mit der Strebe parallel ist hat man glaube ich schon mal das erreicht was BMW hier wollte.


    Bei Auslieferung war zudem der Endschalldämpfer kalt senkrecht eingehängt, bedeutet die Gummis der Aufhängung hingen gerade herunter und die Endrohre kamen ein Stück weit heraus.
    Die ganze AGA dehnt sich bei Erwärmung aber merklich aus, so dass die AGA dann schon in den Gummis nach hinten gedrückt, ggf. verspannt wird.
    Aktuell habe ich die AGA an der Schelle E komplett auf Anschlag zusammengedrückt. Beim Befestigen der Schelle darauf achten, dass beide Rohrstücke gleich weit in die Schelle ragen, da sie sonst ggf. zu wenig Halt haben und bei Erwärmung/Vibration wieder auseinander wandern. Dazu die Schellenlänge messen (meine das waren 80mm) und die Hälfte (dann 40mm) auf einer Rohrseite abtragen/markieren. Schelle dann bis zur Markierung schieben und das andere Rohr bis auf Anschlag schieben. Klingt wie für Doofe oder die erste Klasse, bei mir saß die Schelle aber ursprünglich irgendwo bei 1/3 & 2/3, eher schlimmer.
    Bei mir wurden in meinem Beisein die Schrauben auch mit nem Schlagschrauber "irgendwie" angedreht - keine Ahnung mit welchem Drehmoment und ob das reicht und ob das einen Unterschied macht. Drehmoment steht aufgedruckt, meine es waren 38Nm, habe irrtümlicherweise aber mit ich meine 48/50Nm angedreht - passt aber! Wenn die Schrauben zu locker sind bewegt sich das Rohr auch wieder raus. Einige hier (Anfangs) haben da meine ich auch geschweisst/gepunktet.
    Wichtig dabei ist auch, dass der ESD beim Andrehen schon möglichst parallel zum Heck hängt, wobei sich das nach ein paar warm/kalt Zyklen noch verändern kann.
    Letzte Maßnahme war dann das Anpassen der Endkappenabstände zum Heck im heißen Zustand. Selbst wenn man kalt parallel ausrichtet kann es sein, dass im warmen Zustand (bei mir) das beifahrerseitige Rohr weiter raussteht. Ich habe dazu einfach die fahrerseitige Endkappe etwas weiter rausgezogen (3er Imbusschraube unten lösen und justieren). Man kann das ganz zu aus der Mitte des Fahrzeugs mit Blick über die Heckklappe "anpeilen". Grund dafür ist dass ich vermute, dass die kugelförmig ausbreitenden Schallwellen ggf. ungünstig hinter dem Fahrzeugheck interferieren. Beim Justieren der Kappe (fahrerseitig) habe ich Unterschiede bei ~2mm Veränderung bemerkt.


    Ganz habe ich das Dröhnen nicht weg gekriegt, vor allem wenn der Schuppen warm ist hört man es verstärkt. Ist bei mir aber deutlich fahrbarer geworden im Vergleich zur Übernahme.


    Viel Erfolg!!

  • Moin, moin!


    Ich werde gerade etwas unruhig, wenn ich lese, dass ein Vertragshändler noch verbaut, BMW AG aber in Berufung auf das interne Dokument nicht mehr.


    Zusammenfassung der Infos aus diesem Thread, habe ich das korrekt verstanden?


    - BMW stellt zu 07.2018 das MPPSK ein, allerdings nur für Fahrzeuge mit nach "SOP" 07.2018, d. h. maßgeblich ist das Produktionsdatum des Fahrzeugs
    - BMW Niederlassung hat MPPSK auf "hold" und rüstet nicht mehr nach
    - BMW Vertragshändler (Matthes) verbaut noch
    - Die VO des BMVI bezieht sich explizit auf Klappenanlagen, also nach meinem Verständnis auch auf die 40i/B58 Anlage, auch wenn dieser nicht auf Seite 2 des vorliegenden Schreibens aufgeführt wird
    - Die Leistungssteigerung gibt es nur i. V. m. MPPSK
    - Unklar ist jedoch auch, wie es sich zukünftig mit bereits verbauten/abgenommenen Anlagen verhält


    Irgendwie passt das doch nicht zusammen!